Wie wichtig ist für euch der Winterschlussverkauf?

vom 01.02.2014, 13:57 Uhr

Dank Wochenende hatte ich heute Morgen Zeit um mich ausführlich mit der Zeitung zu beschäftigen und dabei sind mir auch mehrere Anzeigen von Geschäften aufgefallen, die auf den Winterschlussverkauf hinweisen und mit weiteren Rabatten werben. Mir ist tatsächlich bisher nicht bewusst gewesen, dass seit Montag Winterschlussverkauf herrscht, weil hier direkt nach Weihnachten in fast allen Geschäften "Sale" ausgerufen wurde. Ich habe deshalb auch schon längst meine Schnäppchen gemacht und bin jetzt nicht motiviert noch mal im offiziellen Winterschlussverkauf nach reduzierten Teilen zu schauen.

Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr den Winterschlussverkauf überhaupt noch wahr und geht in der Zeit dann auf Schnäppchenjagd? Oder meidet ihr den Winterschlussverkauf vielleicht, weil ihr der Meinung seit, dass die besten Teile eh schon weg sind, weil sie ja schon vorher reduziert waren? Gibt es vielleicht Produkte, die tatsächlich nur im Winterschlussverkauf reduziert werden und die ihr deshalb nur dann kauft?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde der Winterschlussverkauf hat seinen ursprünglichen Stellenwert verloren, seit damals die Rabattgesetze gekippt wurden. Allerdings hat man natürlich den Begriff traditionsgemäß immer noch im Ohr und nimmt es zur Kenntnis. Für den Einzelhandel ist der Begriff mit Sicherheit immer noch ein werbewirksames Schlagwort. Für mich waren die Schlußverkäufe nie ein großes Thema und gerade heute, wenn die Rabattschlachten eigentlich schon vier Wochen nach Saisonbeginn losgehen, interessiert mich das umso weniger. Meist finde ich auch nichts mehr. Wenn ich etwas kaufe, ist es echt ein dummer Zufall.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann in den meisten Fällen keinen Unterschied zu sonst feststellen, wenn ich mich mal zu irgendeinem Schlussverkauf verirre. Rabattaktionen gibt es ja nun das gesamte Jahr über, also ist es eigentlich egal, ob man zum Winter-Sale geht oder nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mir ist der Winterschlussverkauf überhaupt nicht wichtig, seit es den Schlussverkauf offiziell nicht mehr gibt. Sicher schaue ich auch schon mal in den Geschäften, wenn ich sowieso gerade in der Stadt bin, aber so wirkliche Schnäppchen finde ich selten. Da es den Winterschlussverkauf ja offiziell gar nicht mehr gibt, ist es wirklich so, dass man immer wieder reduzierte Teile finden kann und sich nicht zu einem bestimmten Termin ins Gewühl stürzen muss, um etwas zu finden. Es ist scheinbar sogar so, dass die Geschäfte zum Schlussverkauf extra Billigware ankaufen, um diese zu verkaufen. Dazu muss ich nicht in die Geschäfte gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Der Winterschlussverkauf ist mir so ziemlich egal. Vor allen Dingen, weil ja gefühlt alle paar Wochen irgendwo immer irgendeine Rabattaktion ist und man dort Sachen günstiger kaufen kann. Außerdem heißt ja Winterschlussverkauf in dem Sinne ja auch nicht, dass man unbedingt etwas finden wird, was einem auch gefällt. Ich finde normalerweise nur schwer irgendwelche neuen Sachen. Entweder es gefällt mir nicht, es steht mir nicht oder meine Größe ist nicht vorhanden und bei diesen Schlussverkäufen ist ja auch das Risiko, dass nur Size Zero verkauft wird, weil man die die ganze Saison über nicht losgeworden ist und die leider übrig geblieben ist. Wenn man dann noch Normalgewicht hat wie ich, braucht man gar nicht erst in den Laden reinzugehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag Schlussverkäufe. Dieses Jahr habe ich wirklich ein paar gute Schnäppchen gemacht. Beispielsweise habe ich Schuhe für gerade mal 15 € bekommen, die vorher 50 € gekostet haben. Das finde ich dann schon lohnend. Außerdem habe ich ein paar gute Sportteile gefunden. Es ist ja nun auch noch ein bisschen kühler und da kann man sich eben noch Wintersachen kaufen, wie ich finde. Man kann sie dann ja im nächsten Winter wieder tragen. Ich beobachte die Preise in den Läden und vergleiche auch und ich finde, dass es sich zumindest bei uns schon lohnt, wenn ein Schlussverkauf ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich neue Klamotten brauche, brauche ich sofort neue Klamotten und das nicht erst dann, wenn mal wieder der Winter- oder der Sommerschlussverkauf ansteht. Zwar fühle ich mich in einem Klamottengeschäft schon eher von den roten "Sale"-Schildern angezogen, aufgrund von diesen betrete ich aber eher nur im Ausnahmefall ein Geschäft. Daher ist es auch nicht so, dass ich zum Beispiel extra für den Winterschlussverkauf Geld zusammenspare, um dann besonders viele Schnäppchen mit nach Hause nehmen zu können. Zwar würde ich das gerne mal machen, aber ich halte es einfach nicht lange genug mit so viel Geld für Bekleidungsartikel im Portemonnaie aus. ;)

Außerdem hat man ja nie die Garantie dafür, im Schlussverkauf Artikel zu finden, die einem auch tatsächlich gefallen und so hat man dann vielleicht ganz umsonst darauf gewartet. Ich gehe daher gerne mal zur Schlussverkaufszeit in den Läden gucken, warte jedoch nicht extra darauf, und nehme die Angebote meist auch nur dann wahr, wenn neben dem "Sale"-Schildchen auch etwas Hübsches in der Auslage zu finden ist.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Grundsätzlich liebe ich es, im Schlussverkauf nach neuen Kleidungsstücken zu schauen, da man dabei immer viele tolle Sachen zu einem besonders günstigen Preis bekommen kann. Da ich für mein Leben gerne shoppen gehe, macht es mir eben auch ganz besonders viel Spaß, Schnäppchen einzukaufen. Auf diese Weise bekomme ich viele schöne Sachen für einen kleinen Preis und das freut mich sehr. So macht mir das Einkaufen gleich noch viel mehr Spaß und ich gönne mir dann auch eher das eine oder andere Teil, wenn es eben auch nicht so viel kostet. Von daher kann es durchaus vorkommen, dass ich dann mit vollen Tüten vom Einkaufen nach Hause komme, ohne dabei allzu viel Geld ausgegeben zu haben.

Mittlerweile ist es jedoch so, dass es ja keinen offiziellen Schlussverkauf mehr gibt und von daher bekomme ich es eigentlich auch nicht immer mit, wen irgendwo wieder Schlussverkauf ist. Dabei ist es in vielen Geschäften, die ich kenne, so, dass eben das ganze Jahr immer wieder ein Schlussverkauf ist, bei dem man auch sehr viele verschiedene Sachen zum kleinen Preis bekommen kann. Diese Schlussverkäufe werden auch nicht angekündigt und man bekommt das eigentlich auch nur mit, wenn man in die Geschäfte geht. Da ich aber sehr oft in der Stadt bin, ergattere ich immer wieder das eine oder andere reduzierte Teil und von daher sind Schlussverkäufe nun auch nicht unbedingt etwas Besonderes für mich, da es das mittlerweile das ganze Jahr über gibt. Von daher freue ich mich auch nicht so wahnsinnig auf den Winterschlussverkauf.

Wenn ich denke, dass sicherlich wieder irgendwo ein Schlussverkauf ist, dann schaue ich in der Stadt vorbei und gönne mir dann auch das eine oder andere teil. Allerdings ist es nicht so, dass ich mir einen bestimmten Tag im Kalender angestrichen habe und ich finde es auch nicht so schlimm, wenn ich beispielsweise den Winterschlussverkauf verpasse, da es eben so oft Schlussverkäufe bei mir in der Stadt gibt, dass ich auch so langsam den Überblick verliere, wieso die Sachen denn nun wieder reduziert sind. Von daher schaue ich eben immer nach Lust und Laune in die Geschäfte vorbei, wobei ich mir auch sehr oft etwas kaufe, was nicht reduziert ist. Ich mache meine Einkäufe eigentlich auch gar nicht so sehr davon abhängig und kaufe eher das, was mir gefällt, unabhängig ob es reduziert ist oder nicht, wenn ich es mir leisten kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde den Winterschlussverkauf schon recht interessant, habe aber meistens keine so große Lust, mir Klamotten zu kaufen, so dass ich auch nicht unbedingt jedes Jahr zum Winterschlussverkauf gehe, um mich neu einzudecken. Generell hat der Winterschluss schon ein wenig an Reiz verloren, da viele Geschäfte eben nicht nur zum Winterende und zum Sommerende Angebote haben, sondern auch zwischendurch bestimmte Zeiten haben, in denen sie Angebote haben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bekomme eigentlich so gut wie nie etwas von dem Winterschlussverkauf mit. Es kommt zwar selten mal vor, dass ich mal in der Stadt bin und in manchen Läden große Schilder sehe, die auf Rabatte hinweisen sollen, allerdings interessieren mich diese nicht wirklich. Wenn ich in einen Laden gehe, weil ich etwas bestimmtes suche, finde ich es eher lästig, wenn gerade ein Ausverkauf stattfindet und viele lästige Schnäppchenjäger unterwegs sind, die sich wie Geier auf die reduzierte Ware stürzen. Wenn ich weiß, dass der Winterschlussverkauf in vollem Gange ist, bleibe ich eigentlich lieber zu Hause.

Es gibt sicher manchmal auch lohnende Schnäppchen im Schlussverkauf, aber ich will mir den Stress und die ganzen lästigen Menschen eigentlich nicht antun, um dann vielleicht einen guten Fang zu machen. Wenn überhaupt schaue ich gelegentlich im Internet nach Sachen, die mich interessieren könnten. Ich bin aber allgemein kein wirklicher Schnäppchenjäger und fahre eher noch ins Outlet nach Roermond, wenn ich etwas günstiger ein paar Basics einkaufen möchte, die man immer gebrauchen kann. Das lohnt sich natürlich in finanzieller Hinsicht auch nur, wenn man etwas mehr einkauft.

Wirklich viel würde ich mir von einem solchen Schlussverkauf auch nicht erhoffen. Meistens werden die besten Stücke in den gängigen Größen doch schon vorher verkauft, so dass man im Schlussverkauf sicher oft nur Sachen findet, die vielleicht nicht ganz so gut aussehen oder nur in sehr kleinen oder sehr großen Größen vorrätig sind. Wirklich gezielt kann man da nicht einkaufen, man kann höchstens schauen, ob bei den reduzierten Sachen etwas dabei ist, das man gerne haben möchte. Ich denke, dass das eher selten der Fall ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge