Amazon: Rare Artikel bei 2. Aufruf plötzlich verschwunden
Ich habe jetzt schon mehrfach etwas bei Amazon erlebt, was mich wirklich etwas stutzig macht. Und zwar schaue ich dort auch gerne mal nach etwas weniger geläufigen oder einfach schon sehr alten Artikeln. Teilweise bekommt man bei Amazon noch wirklich gut erhaltene Restauflagen von Büchern, von denen keine Neuauflagen mehr erschienen sind. Auch gibt es dort teilweise noch Parfums im Angebot, deren Produktion bereits vor mehreren Jahren eingestellt worden ist.
Mir ist ja klar, dass Restbestände auch nicht ewig halten, aber ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass ich beim ersten Seitenaufruf bei Amazon die Artikel noch aufgelistet bekam, inklusive Preis, aber beim zweiten Seitenaufruf, teilweise nur Minuten später, waren plötzlich alle Artikel weg! Und dabei geht es nicht nur um einen Artikel, sondern wirklich um mehrere Artikel in der Produktübersicht, die man angezeigt bekommt, nachdem man etwas in die Suchmaske eingegeben hat. Die Sachen können doch nicht urplötzlich binnen weniger Minuten alle verschwinden. Insbesondere nicht Parfums, die schon seit Jahren zur Rarität geworden sind. Wieso sollten die urplötzlich genau dann alle verschwinden, sobald ich die Seite zum zweiten Mal kurz nacheinander aufrufe?
Interessanterweise werden dann aber, obwohl die Artikel verschwunden sind, beziehungsweise nur eine Meldung erscheint, zu meinem Suchbegriff gäbe es keine Treffer, doch noch die passenden Kategorien an der linken Seite angezeigt. Normalerweise kommt da ja gar nichts, wenn man keinen Treffer erzielt. Hier sind aber die Kategorien alle noch vorhanden, teilweise sogar inklusive der Unterkategorien. Nur wenn man auf die Kategorien klickt, kommt auch wieder bloß die Meldung, dass keine Artikel vorhanden wären.
Ist das ein Systemfehler, oder was ist da los? Oder wird die Verfügbarkeit einzelner Artikel möglicherweise erst geprüft, wenn jemand die Artikelseite überhaupt aufruft? Das hieße dann ja, ein Artikel, der Ewigkeiten nicht mehr aufgerufen wurde, würde weiterhin im Katalog stehen und erst verschwinden, wenn ihn danach jemand noch einmal aufruft?
Genau dasselbe ist mir auch schon ab und an passiert. Zuletzt erst wieder mit dem Parfum "Remix" von Emporio Armani, dass es seit Jahren nicht mehr auf dem Markt gibt, aber noch auf Amazon zu finden ist bei einigen Anbietern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein Systemfehler ist oder woran das genau liegt, aber vielleicht sollte man Amazon mal kontaktieren und auf diesen Fehler bzw. diese Erscheinung hinweisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232585.html