Bei Kindern schon bei kleiner Übergewichtigkeit handeln?

vom 28.01.2014, 22:15 Uhr

Bei Kindern mit leichtem Übergewicht extrem auf die Lebensweise zu achten halte ich eigentlich nicht für nötig. Ich würde halt aufpassen, dass mein Kind nicht zu viel Zucker zu sich nimmt und auch mal zu Gemüse und Obst greift, aber ich bin nicht der Meinung, dass man ein Kind, wenn es nur einen kleinen Bauch hat, unbedingt zum Sport antreiben oder seine komplette Ernährung umstellen müsste. Kinder haben doch auch den Vorteil, dass sich vieles bei ihnen noch verwächst. Viele Kinder sind anfangs moppelig und werden später geradezu automatisch schlank, wenn nur darauf geachtet wird, dass nicht täglich eine ganze Tafel Schokolade in den Mund wandert oder das Kind nur zu Hause vor dem Fernseher sitzt. Wenn beides der Fall ist, ist natürlich auch das Übergewicht vorprogrammiert, aber es stellt nun mal kein Problem dar, an solchen Kleinigkeiten etwas zu ändern, auch, wenn das dem Kind nun nicht so gut passt. Letztendlich tut es sich und seiner Gesundheit damit natürlich einen Gefallen.

Bei größerem Übergewicht sehe ich die Sache schon wieder bedeutend anders. Hier würde ich wirklich an der Ernährung des Kindes arbeiten und mit ihm eine Art Süßigkeiten-Plan aufstellen, in welchem die Mengen an Süßigkeiten, die es in der Woche von den Eltern erhält, festgelegt wird. Das halte ich jetzt zumindest für keine große, aber eben sinnvolle Sache. Das entsprechende Kind auch zum Sport oder allgemein zu mehr Bewegung anzutreiben ist in diesem Fall selbstverständlich auch wichtiger und sollte sich nicht so schwer einrichten lassen. Vielleicht ist es möglich, dass das Kind die Schulwege eher mit dem Fahrrad als mit dem Bus nimmt, dass es sich in einem Verein anmeldet oder einfach auch mal spazieren geht - das wäre ja schon mal kein schlechter Anfang.

Auch bei Jugendlichen sollte man zum Thema Übergewicht mehr Sorgfalt walten lassen als bei Kindern. Hat man den Eindruck, dass ein jugendliches Kind sich ausgewogen ernährt und sich der BMI im Normalbereich befindet, ist natürlich alles super, aber gegen Übergewicht sollte schon vorgegangen werden. Und das nicht nur wegen der Gesundheit, sondern auch wegen der Mobbinggefahr in der Schule und aufgrund der Zukunft des Jugendlichen. Schließlich sollten sich Jugendliche langsam auch verselbstständigen und dazu gehört auch, den Lebensmitteleinkauf zu lernen, also nicht nur Cheeseburger in den Einkaufswagen zu legen und in der Schulpause einen Hot Dog vom Schulkiosk essen, sondern auch mal zu Gemüse und Obst zu greifen und sich in der Freizeit natürlich ausreichend zu bewegen.

Wenn dein Cousin aber nun mal nur leichtes Übergewicht hat und noch ein Kind ist, sehe ich keinen massiven Grund dafür, sofort das halbe Leben von ihm umzukrempeln. Wer weiß, vielleicht verwächst sich das ja auch noch bei ihm? Ich könnte mir jedenfalls durchaus vorstellen, dass ein neuer Lebensstil, zu dem man so plötzlich regelrecht gezwungen wird, sich eher kontraproduktiv auswirken und deinen Cousin zu trotzigem Verhalten animieren könnte, oder eben einfach zum heimlichen Essen. Dennoch kann ich die Aufregung über die Nachricht, er sei etwas übergewichtig, nachvollziehen und finde es gut, dass dies nicht auf die leichte Schulter genommen, sondern beobachtet wird. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht in übertriebenes Kontrollverhalten ausartet.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge