Ungewöhnliche Sammelleidenschaften

vom 08.05.2008, 10:15 Uhr

Ich habe eigentlich früher nur Steine und Figuren aus Überraschungseiern gesammelt. Da war ich aber nicht richtig hinterher, sondern habe ab und zu mal was hinzugefügt. Über die Jahre füllt die Sammlung jetzt immerhin drei Regalbretter aus. In den letzten Jahren habe ich aber kaum noch etwas hinzugefügt. Da ich mit Begeisterung das schönste Instrument der Welt (Klarinette) spiele, habe ich vor kurzem angefangen, die schlechten und alten Blätter einfach aufzuheben. Da kommt schnell mal was zusammen.

Naja, eigentlich wollte ich in diesem Beitrag garnicht so viel von mir erzählen, sondern von einer sehr gewöhnungsbedürftigen Sammlung, die ich mal "bestaunen" durfte. Meine Tante hatte nämlich mal einen Freund. Der hat viele komische Dinge besessen, aber als ich bei dem zu Besuch war, hat er dann einen Ordner hervorgeholt, in dem sich nur "Kotztüten" befanden. Er hatte über Jahre bei allen möglichen Flügen, die er oder seine Freunde gemacht hatten, diese Tüten mitgenommen. Er fing also an, mir zu jeder der ca. 50 Tüten die individuelle Beschaffung Geschichte zu erzählen. Als der Ordner zu Ende war, war ich schon überglücklich (es war natürlich tierisch langweilig gewesen) -doch zu früh, denn er wäre ja kein richtiger Sammler, wenn er nicht noch drei weitere Ordner hätte. Es wurde ein langer, langweiliger Tag.

Zum Glück trennte sich meine Tante ziemlich bald nach diesem Vorkommnis. Sie hatte jetzt endlich auch gemerkt, dass der Typ ziemlich gruselig war.

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Ich sammele gerne Roller. Klingt komisch und auch teuer (was es auch ist), aber mit der Zeit haben sich doch schon 7 Stück angesammelt. Es sind keine neuen Roller, die ich einfach kaufe und dann in die Ecke stelle, sondern alte Vespas.

Sie haben mich schon als kleines Kind fasziniert, mein Opa und mein Vater hatten welche. Ich habe meine erste mit 14 bekommen, musste dann ein Jahr warten bis ich fahren durfte. Da sie schon ziemlich alt war (die Vespa) und lange Zeit still stand, ging überhaupt nichts mehr. Die perfekte Werkstadt für solche alte Roller hatte ich noch nicht gefunden, und als ich eines Tages beim polieren war, habe ich immer mehr Teile abgebaut, bis ich mir dachte "informier dich halt mal im Internet, sieht gar nicht so kompliziert aus". Gesagt, getan. Die einzelnen Teile habe ich Stück für Stück ausgebaut und gereinigt - bis er wieder lief.

Seither bin ich ein riesen Fan der kleinen Motorroller. Habe nun bereits 3 selbst restauriert und noch 2 weitere die in einem relativ guten Zustand sind. Allgemein im Straßenverkehr benutze ich aber noch meinen 2 Jahre alten Plastik Speedfight- und eine etwas modernere Vespa ET2. Bin da mit meiner Sammlung etwas eitel was das Fahren angeht. Sie sind alle schön poliert und kommen nur bei gutem Wetter aus der Garage :)

Soviel zu meiner Sammelleidenschaft. Ist zwar etwas teuer, doch durch die richtigen Beziehungen (wo man ältere gebrauchte Roller herbekommt) und Sparen klappt das schon. Der Vorteil ist ganz klar, dass der Wert über die Jahre eigentlich nur steigt und nicht geringer wird.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »


Ich sammle eigentlich gar nicht wirklich irgendwas. Naja gut, ich habe mal angefangen Euromünzen der verschiedenen Länder zu sammeln. Ich habe auch schon eine Menge, aber im Moment sammle ich die eigentlich gar nicht mehr so. Ich würde sie aber auch nie ausgeben. Dafür sind sie mir viel zu schade. Ansonsten sammle ich noch bestimmte Rabattmarken zum Beispiel die von Subway falls das auch zählt. ;)

Meine Freundinnen sammeln aber auch komische Sachen, finde ich. Die eine sammeln zum Beispiel Nutella-Gläser, die ja nun wirklich fast immer gleich aussehen. Die andere sammelt zum Beispiel das Papier von den verschiedenen Sorten Milka-Schokolade.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »



Die ungewöhnlichste Sammelleidenschaft, die ich je gesehen habe, ist die des Großvaters von meinem Mann. Er sammelt die Aufkleber von Früchten! Wenn jemand von uns einen Aufkleber auf einer Frucht hat, der nicht so bekannt ist, wird er aufgehoben und ihm gezeigt bzw. geschenkt. :lol:

Meine Sammelleidenschaft sofern es tatsächlich Sammelleidenschaft genannt werden kann ist die, dass ich alles mögliche für den Kindergarten sammle! Das fängt an bei Liedern und Fingerspielen und endet bei Bastelmaterialien und Bildmaterialien.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sammel ziemlich viele Dinge. Sammeln ist eines meiner größten Hobbys und es macht mir viel Spaß und begeistert mich sehr, auch wenn ich ziemlich ungewöhnliche Sachen sammle. Allen vorran sammle ich signierte Bücher. Allerdings kaufe ich mir diese nicht, sondern sammel ausschließlich nur die, wo ich selbst bei einer Lesung oder ähnlichem war und mir die Bücher persönlich signieren lassen habe.

Dann sammel ich noch Postkarten. Egal wo ich bin, ich kaufe mir als Erinnerungsstück eine. Meine Familie und meine Freunde "müssen" mir auch immer eine schicken, wenn sie verreisen. So haben sich im laufe der Zeit zwei volle Schachteln angesammelt und es werden bestimmt noch mehr werden.

Muscheln und Steine sammel ich auch, die dürfen aber ebensowenig gekauft sein. Und auch nicht irgendwelche x-beliebigen, sondern nur welche, die mir sehr gut gefallen oder mit denen ich irgendwelche Erinnerungen verbinde. Meistens erinnern sie mich auch wieder an irgendwelche Orte die mir etwas bedeutet haben.

Statuen und Figuren von Elfen, Feen,Hexen, Göttinnen und Drachen sammel ich auch noch. Allerdings habe ich nicht viele, da schöne Statuen meistens sehr kostenintensiv sind. Und dann habe ich noch eine, in meinem Umfeld sehr ungewöhnliche Sammelleidenschaft, nämlich Wrestlingsachen. Poster, Karten, Autogramme, Bücher... so ziemlich alles aus dem WWE Universum. Meistens, wenn ich das sage, werde ich ziemlich blöd angesehen. Aber das ist mir egal, mir macht es Spaß und das ist ja der Sinn der Sache.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ich sehe sind Parfümminiaturen und Seifen besonders beliebt. :D Ich hatte allerdings als ich kleiner war (so um die 10/11) eine ganz andere Sammelleidenschaft: Taschentücherpackungen, ich konnte einfach nicht genug davon kriegen, aber sie mussten natürlich alle anders aussehen und nicht von der gleichen Marke sein. Deswegen habe ich meine Eltern auch immer überredet doch immer wenn die alten verbraucht waren eine andere Marke zu kaufen (beim Verbrauch half ich natürlich kräftig mit). So hatte ich nach einem guten Jahr auch so um die 40-50 zusammen. Auch wenn ich bei Verwandten war habe ich nach Taschentüchern Ausschau gehalten und wenn ich dann ein neues Exemplar entdeckt hatte, höflich gefragt ob ich sie für den Nachhauseweg mitnehmen könnte.

Was ich damals allerdings gar nicht lustig fand, ganz nach dem Motto "bei Taschentüchern hört der Spaß auf" war als eine Freundin meine Sammlung gut verstaut in einer Kiste neben dem Bett fand und sich eins meiner seltensten Exemplare schnappte und sich doch tatsächlich die Nase damit putzte. Sie verstand meine Wut allerdings nicht was mich nur noch mehr aufregte also warf ich sie hochkant raus. Das war dann auch das Ende meiner Sammelleidenschaft für Taschentücher. :lol: :wink:

Benutzeravatar

» Tatti » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,89 »


Einer meiner besten Freunde sammelt mit seinem Vater Ferraris, aber keine Miniaturen, sondern echte Autos.

Das sieht meistens so aus, dass sie im Internet auf diversen Fachseiten nach Ferraris mit Unfallschäden Ausschau halten und bei interessanten Angeboten, die sich etwa in der Preisregion von 10.000 bis 25.000 Euro bewegen, zuschlagen. Den Unfallwagen reparieren sie dann über Monate hinweg sorgfältigst, besorgen sich die Ersatzteile über das Internet oder direkt von Händlern aus Italien. Da beide auch noch Spaß am Montieren haben und auch in diesem Bereich arbeiten, entstehen daraus immer wahre Prachtstücke, die sich vom Original nicht im geringsten unterscheiden. Inzwischen besitzen sie sechs voll funktionstüchtige, mit Akribie restaurierte Ferraris, in denen ich natürlich auch schon mehrmals mitfahren durfte. :D

Ansonsten sammelt in meinem Umfeld auch meine Mutter etwas Besonderes. Über Jahre hinweg hat sie Backformen für Sepkulatius aus verschiedenen Jahrhunderten angesammelt, die teilweise bei uns auch in der Küche hängen. Ich persönlich würde mir so etwas nicht aufhängen und finde sie auch nicht besonders schön, aber die Spekulatius sehen immer gut aus.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin gerade supi glücklich gewesen weil ich ein neues Kissen geschenkt bekommen habe. Ich sammle Kissen. Ich habe schon 6 Stück und sammle auch weiter.

Ich finde das einfach toll, man kann sich mit denen so gut einkuscheln. Ob zum fernsehen, lesen oder auch zum schlafen und einfach faul herumhängen. Mein Freund beschwert sich schon mal dass er ja kaum noch Platz hat bei meinen ganzen Kissen aber naja Pech gehabt. :lol: Ich sammle auch Kuscheldecken. Das passt super zusammen. Habe aber erst 2 davon, also muss ich noch nachlegen.

Teddybären und sonstige süßen Kuscheltiere sammle ich auch. Also, mein Bett ist mittlerweile sogar so voll, dass ich mir abends erstmal Platz schaffen muss um in mein Bett zu kommen, aber das stört mich nicht. Ich liebe alle meine gesammelten Sachen. Und ich werde auch fleißig weiter machen.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sammle Streichholzschachteln, habe schon eine Menge auch aus dem Ausland das gute ist diese bekommt man bei vielen Onlineversandhäusern als Werbegeschenk zu einem Artikel dazu wenn man vorher nachfragt. Ein Freund von mir Arbeitet in Australien dieser hat mir auch schon ein paar mitgebracht.

Ich werde oft schief angeschaut, und die Leute denken sich, warum ich denn Streichholzpackungen auf meinem Regal liegen habe. Aber mittlerweile gewöhnen sich meine Freunde daran ich finde es gibt schlimmere Sammelzwänge als diesen.

Benutzeravatar

» Detrox » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,30 »


Ich sammle etwas, dass man nicht anfassen kann, aber ich bezeichne es trotzdem als Sammlung: Zitate.

Seit sechs oder sieben Jahren habe ich ein Buch, in das ich Zitate aus Büchern oder Liedern schreibe, die mir sehr zusagen. Es gibt dabei kein bestimmtes System, es sind Zitate zu allen Themen und in allen Sprachen, die ich spreche, dabei. Auch die Länge variiert, manchmal ist es nur eine Zeile, manchmal zwei Seiten.

Wenn ich dann das Buch mal wieder zur Hand nehme und durchblättere, bin ich ganz stolz auf meine Sammlung. Jedes Zitat habe ich mir sozusagen erarbeitet, in dem ich das Buch gelesen habe oder mir den Songtext genau angehört habe, und das ist ein schönes Gefühl.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^