Empfehlung für Spülmaschine

vom 07.05.2008, 20:18 Uhr

Hallo Community,

der ultimative Super-Gau ist eingetreten und meine Spülmaschine hat den Geist aufgegeben. Bzw das Problem ist, sie trocknet nicht mehr. Das Geschirr ist am Ende des Programmes noch nass und es kommt auch keine warme Luft mehr raus, wie es sonst der Fall war. Wir wollten zwar einen Techniker fragen, ob man das reparieren kann und was eine solche Reparatur kosten würde, doch ich befürchte, wir benötigen eine neue Spülmaschine. Denn die jetzige Maschine hat sicher 8 Jahre auf dem Buckel und wir haben sie schon gebraucht bekommen. Ist bei einem Umzug als überflüssig deklariert gewesen und wir haben sie dann geschenkt bekommen. Das war vor gut 1 Jahr.

Daher wende ich mich an euch hier, denn ich hoffe, dass ihr mir gute Tipps geben könnte, welche Maschine denn gute Ergebnisse liefert, beim Strom- und Wasserverbrauch mit niedrigen Werten glänzt und zudem nicht allzu teuer ist. Außerdem muß sie einbaufähig sein und sie sollte mehr wie ein oder zwei Programme haben. Die jetzige ist eine Privileg. Aber die Marke ist mir nicht so wichtig, denn meist zahlt man (bei egal welchen Artikeln) den Markennamen mit.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und schreibt mir euren Spülmaschinen-Favoriten. Vielleicht auch, wo man diese bekommt und wie es mit Garantie und Service aussieht.

Danke euch schonmal und bin gespannt, welche Maschine hier von euch empfohlen wird.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi P-P

also dasselbe Problem hab ich schon einmal miterlebt. Und die Lösung dazu ist folgende: Du musst dir im Einzelhandel einen Entkalker hohlen, keine Ahnung welcher das war, ich glaube den gibt es im Rossmann. Es ist eine Plastik Dose die man einzeln in den Geschirrspüler tut. Holst dir am besten gleich mehrere so 5 Stück. Lässt dann mal so einen Durchlaufen (ohne Geschirr) so wie es dort beschrieben ist. Nach dem Durchlauf ist ein kleiner Teil des Kalkes weg. Wiederhole diesen Vorgang noch einmal.

Versuche dann mal dein Geschirr wieder mit Hilf der Spülmaschine zu säubern. Benutze hierbei nur die Calgonit Tabs und keinen zusätzlichen Klarspüler oder Salz. Das Geschirr wird wahrscheinlich nicht richtig trocken. Lass dann wieder den Entkalker alleine durchlaufen, dann wieder normal das Geschirr waschen, dass so oft wiederholen bis alle fünf Entkalker verbraucht sind.

Wichtig ist auch das dein Geschirrspüler anzeigt das der Klarspüler und Salzbehälter leer sind. Diese nicht nachfüllen da alles schon in den Calgonite Tabs enthalten ist. Es findet nämlich eine Überdosierung statt. was im Laufe der Jahre zu diesem Trockner Problem geführt hat.

Du müsstes mit der Zeit feststellen das der Geschirrspüler wieder richtig funktioniert.

VIel Erfolg dabei.

» N1C3 » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,59 »


Hallo N1C3,

das ist ja ein interessanter Tip. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, dass es Kalk sein könnte. Wir haben hier nämlich wirklich sehr kalkhaltiges Wasser, das merke ich auch an der Waschmaschine und an den Pflanzen.

Bis jetzt nehme ich die Somat 5 oder 7 Tabs. Und zusätzlich Klarspüler und Salz. Also meinst du, dass ich Salz und Klarspüler weglassen kann, weil es in den Tabs drin ist? Ich dachte die ganze Zeit, dann geht die Maschine kaputt, wenn da nichts von beiden drin ist.

Werde das mal ausprobieren mit dem Entkalken. Werde dir dann nochmal berichten, ob das funktioniert hat.

Vielen Dank schonmal für denTipp.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Falls die Tips dir nicht helfen und du wirklich eine neue brauchst, möchte ich dir deine Frage dazu beantworten. Ich bin der Meinung, das es nicht eine teure von Miele oder Siemens sein muss, eine von Privileg tut es auch, ist ja eigentilch heute auch schon ein Markengerät. Nur von den ganz billigen aus den Baumärkten oder Supermärkten, die eine eigene Marke verkaufen, würde ich die Finger davon lassen. Sie sind zwar so auch nicht schlecht, halten aber nicht ganz so lange wie die anderen. Ich würde bei einem Neukauf aber auf eine mit der Energieklasse A achten, denn dann sparst du wirklch auch an Strom und Wasser, besonders zu deiner alten Maschine.

Übrigens, Privileg hat eigentlich auch einen guten Service. Nun, dann solltest du nicht unbedingt eine kaufen, die viele Programme hat, die brauchst du eigentlich nie. Im Prinzip braucht man eine mit einem Sparprogramm und noch eins für wirklich verschmutztes Geschirr und das war es auch. So sachen wie extra Gläser, extra Kuchenbleche, extra Töpfe und vor allem Geschirr vorwärmen benutzt du so gut wie nie und musst es teuer dazukaufen. Außerdem glaube ich, je mehr Technik und Programme, um so schneller geht auch mal was kaputt. Gerade das mit dem Geschirr vorwärmen geht ja auch im Backohfen und in der Microwelle. Außerdem muss die Maschine dann auch leer sein und wann ist sie das mal mitten auf einer Party. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Servus!

Ich bin zwar kein Techniker oder gar ein Spülmaschinen-Freak, doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Maschine nicht gleich defekt sein muss. Wichtig wäre hier, ob du regelmäßig Entkalker verwendest oder wann du zuletzt richtig entkalkt hast? Dass die Maschine 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist zwar schön, aber dürfte nicht daran liegen, dass es nicht mehr trocknet. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall durch eine kompetente Person beraten lassen, ob sich die Reparatur lohnen würde oder nicht, dann kannst du noch immer selbst entscheiden, ob ihr eine neue wollt oder ob die alte Spülmaschine noch für euch arbeiten darf.

Die Vorschläge von N1C3 habe ich auch bereits etliche Male von den Technikern gehört, auch gelten ähnliche für Waschmaschinen, da durften wir uns immer minutenlange Seminare anhören, was man darf und nicht darf.

Falls du auf der Suche nach einer neuen Spülmaschine bist, kann ich dir Miele empfehlen, der Preis zahlt sich auf jeden Fall aus und du merkst den qualitativen Unterschied zu den anderen Marken, die zum Teil low-budget-Maschinen herstellen. Natürlich muss da gespart werden, leider teilweise an den falschen Stellen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hattest du schon einmal Welche Spülmaschine kaufen ? nachgeschaut ? Dort hab ich auch einmal nach einer Empfehlung gesucht, aber eine wirkliche Antwort habe ich nicht bekommen. Deswegen habe ich mir am Ende eine Beko GS 5323 gekauft für 300 Euro vom Karstadt. Mit dem Gerät bin ich nun seit knapp 2 Monaten total zufrieden, und auch die Waschmaschine die ich von Beko habe, leistet mir seit Monaten treue Dienste.

Beko ist soweit ich weiß, eine Tochterfirma von Grundig also auch ein Markengerät nur unter einem anderen Namen. Aufbau und Lieferung habe ich jeweils umsonst bekommen gehabt, und auch die Techniker haben die sehr schnell angeschlossen gehabt und mir noch ein paar Tipps gegeben gegen Kalk. Diese sind hier in dem Thread aber schon alle aufgeführt, deswegen spare ich es mir das noch zu posten ;)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

@Sorae, danke für den Link, den hatte ich bei meiner Suche gar nicht entdeckt. Vielleicht hatte ich auch nicht das richtige Suchwort dafür, oder er war zu weit in der Versenkung verschwunden :wink:

Bis jetzt wissen wir nicht mal, was der Maschine wirklich fehlt. Also sie trocknet ja nicht mehr, deswegen haben wir sie jetzt mal ausgebaut und werden sie morgen mal einem Bekannten bringen, der sich die anschaut. Wenn er sagt, dass es nicht mehr rentabel ist, diese zu reparieren, dann schauen wir uns mal nach einer neuen um. Es wird aber wohl eine von Quelle sein, von da habe ich auch meine Waschmaschine und bin ganz zufrieden damit.

Und dann werde ich auf jeden Fall regelmäßig Maschinenpfleger benutzen, den habe ich bereits besorgt. Und auch auf das entkalken werde ich achten. Das habe ich zwar schon ab und an gemacht, aber ich weiß ja nicht, ob das die Vorbesitzer auch gemacht haben. Immerhin war die Maschine da 7 Jahre in Gebrauch.

Danke nochmal für eure Tipps und Hinweise (Maschinenpfleger, Kalk). Ich hoffe ja, dass es nichts gravierendes ist und dass die Maschine wieder nach Hause darf :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo nochmal,

wollte mal berichten, was mit meiner Spülmaschine nun ist.

Also, wir hatten sie ja weggegeben zum nachschauen und es hat sich rausgestellt, dass was in der Elektronik kaputt ist und sie deswegen nicht mehr heizt. Wir haben auch gesagt bekommen, dass man für uns einige Angebote raussucht, da wir dort bis zu 60% Rabatt bekommen würden (ist ein Bekannter meines Freundes). Jetzt ist es aber schon wieder 3 Wochen her und wir haben immer noch keine Angebote bekommen und so habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer neuen Spülmaschine. Dabei bin ich auf die Bauknecht GSFK 2525 Auto gestoßen und habe bis jetzt einige sehr gute Erfahrungsberichte gelesen. Deswegen ziehe ich es in Betracht, mir diese Maschine zu kaufen.

Hat hier jemand diese Maschine zufällig und kann mir dazu etwas sagen? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich jetzt sagen, dass es ein sehr gutes Angebot ist (habe bei Amazon nachgeschaut) und deswegen steht diese Maschine in der engeren Auswahl.

Meine Frage wäre eben jetzt, ob dieses Gerät hier jemand sein eigen nennt und mir seine Erfahrungen dazu berichten möchte? Ich werde mir den Link von Sorae aber nochmal durchlesen, vielleicht finde ich da den einen oder anderen guten Tipp, der mich von der Bauknecht abbringt :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht. Morgen kommt nämlich meine neue Spülmaschine und dann werde ich euch in ein paar Tagen auf jeden Fall einen kleinen Bericht abgeben. Es ist, wie bereits geschrieben, jetzt doch die Bauknecht geworden. Ich habe nämlich auch nach intensivem Suchen in mehreren Elektromärkten nichts vergleichbares gefunden und diese nun gekauft.

Ich bin so froh, dass es nun nach 3 Monaten endlich soweit ist, und mein neuer Haushaltshelfer hier einzieht :D Und ich bin gespannt, wie dieser sich hier bewährt.

Bis bald und
LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^