Handy Rückruf Abzocke!

vom 07.05.2008, 19:43 Uhr

Oh je, die Leute werden auch immer dreister. Vor ein paar Monaten kam bei uns schon ein Inkassoschreiben, das wir einen Betrag von über 160 € bezahlen sollten, für eine Ware die niemals bestellt, geschweige denn geliefert wurde.

Nun hatte ich vor einigen Tagen einen entgangenen Anruf auf meinem Handy. Da ich die Nummer nicht kannte und es eine aus Frankfurt war, was nicht gerade nah an dem Ort liegt wo ich wohne, habe ich diese Nummer mal bei Google eingegeben. So was kam raus? Es war eine Abzocknummer. Die klingeln irgendwelche x-beliebigen Leute per Zufallsgenerator raus und diese Leute werden dann per Computer für eine Sekunde angerufen, so das ein entgangener Anruf angezeigt wird.

Nun wollen die, dass ihr die zurückruft. Da es eine ganz normale Nummer ist (also mit normaler Frankfurter Vorwahl und so) kann ich mir vorstellen, dass schon einige Leute auf diesen Trick reingefallen sind. Ich zum Glück nicht. Wenn ihr dann da anruft werdet ihr auf eine teure 0900er Nummer umgeleitet. Und ich denke jeder kann sich denken, das das nicht billig wird.

Also ich kann euch nur den Tipp geben: Falls ihr eine Nummer nicht kennt bzw. sie euch unbekannt vorkommt ruft NICHT zurück, sonst seid ihr die nächsten, die übers Ohr gehauen werden.

» mfzb » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,06 »



Oder ein Tipp für die ganz Neugierigen, geht an eine Telefonzelle und werft da ein paar Münzen ein, und hört mal wer es ist. Damit seit ihr auch auf der sicheren Seite und verliert bei einer Abzocke nur das was ihr eingeworfen habt an diese Betrüger. Und müsst euch nicht am Ende über euch selbst ärgern.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist ja echt dreist was hier von einigen Firmen produziert wird. Man darf sich ja wirklich nicht mehr wundern, wenn jeder auf der Straße Zivilcourage und Vertrauen verliert, man wird ja sowieso nur beschissen. Egal ob man unerwünschte Post, nicht wissende Kontoabbuchungen oder wie hier Rückrufe, die etwas kosten, bekommt. Am besten wäre damit so etwas eingedämmt wird, wenn es gesetzlich verboten wäre so etwas zu tun, auch wenn der Inhaber vermutlich Fake Daten beim Netzbetreiber hat, die Regierung sollte dann den Netzbetreiber für solche gewissen Sachen haftbar machen, dann würde so was ganz schnell eingedämmt werden. Bei manchen Handyanbietern bekommt man ja schon fast ohne Ausweis einen Tarifvertrag, da achten die bestimmt nicht genau ob der Ausweis richtig ist, da kann er noch so billig gefälscht sein, geht der durch.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du die Telefonnummer noch? Dann schreib sie bitte hier herein, das welche, die trotzdem zurück rufen, gleich gewarnt sind. Wenn auch andere Leute einen Nummer haben können sie diese ja dazu schreiben, so dass wir eine kleine Liste machen.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das ist mir mal passiert. Nur war ich so doof und bin auf den Trick hereingefallen.

Ich habe auf den Anruf von einer Bekannten gewartet, war dann aber kurz weg und dann hat es einen entgangenen Anruf auf meinem Handy angezeigt. Die Nummer sah ganz normal aus, wie jede andere Nummer auch, deswegen dachte ich mir, dass es die Freundin ist und habe zurückgerufen. Dann kam eine Computerstimme und ich habe sofort aufgelegt. Als ich mein Guthaben geprüft habe, waren es fünf Euro weniger!

Ich war erst einmal total böse, und vor allem sauer auf mich selbst, dass ich auf so einen billigen Trick hineinfalle. Seitdem rufe ich niemanden mehr zurück.

Ich finde so einen Trick echt billig und man kann nur hoffen, dass die Leute vorsichtiger werden und nicht auf so einen Mist hereinfallen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der gleiche Trick geht auch zur Zeit mit einer Berliner Nummer rum. Die hatte ich auch auf dem Display und habe sie dann bei G**gle eingegeben. Da konnte man recht interessante Foren und Beiträge dazu finden. Hatte die Nummer zwar auch beim Örtlichen versucht, aber da wurde mir lediglich die Nummer der Deutschen Bank Berlin angezeigt. Und mit der habe ich nun wirklich nichts zu tun.

Darf ich denn die Nummer hier reinsetzen, um andere zu warnen? Immerhin arbeiten diese Firmen meistens mit automatischen Wählvorrichtungen, welche nach dem Zufallsprinzip Nummern anrufen.

Gut, dass ich generell keine unbekannten Nummern zurückrufe. Wenn es wichtig ist, melden sich die Leute auch ein zweites Mal. Sehe ich jedenfalls so. Und meist ist es ja auch so.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das auch mal passiert, allerdings habe ich sofort gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Ich kannte die Nummer nicht und konnte mir auch nicht vorstellen von wem die stammen könnte. Also habe ich es gelassen, obwohl ich sagen muss, dass die Neugier schon enorm war. Das ist es wahrscheinlich auch, was sie ausnutzen. Sie wollen, dass Leute denken, es wäre dringend. Das ist wirklich das allerletzte. Man sollte die wegen Ruhestörung und Abzocke anklagen. :twisted:

Ich habe gerade nachgeschaut ob ich die Nummer noch habe, ist aber leider nicht der Fall. Man sollte bei Google vielleicht nach diesen Nummer suchen, oder die verdächtige Nummer einfach dort eingeben.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch mal so ein paar Anrufe bekommen, aus Neugierde hab ich dann einmal dort angerufen. Die Nummer war auch aus Frankfurt. Am anderen Ende war dann auch eine Frauencomputerstimme dran und meinte ich hätte etwas gewonnen und hat mir dann eine Nummer durchgeben, die ich anrufen sollte. Die ging dann mit 0900 los. Natürlich hab ich da dann nicht angerufen. Bei der Frankfurter Nummer musste ich aber nix bezahlen, war ein normales Gespräch, hatte auch Bammel und hab die nächste Telefonrechnung abgewartet, aber war zum Glück nix angerechnet.

Aber ich denke viele würden darauf reinfallen und die 0900 Nummer dann wählen, vor allem ältere Leute. Leider hab ich die Nummer nicht mehr, sonst hätte ich sie hier gepostet.

Auf jeden Fall sollte man aufpassen bei Nummern die man nicht kennt und den Tipp mit der Telefonzelle finde ich auch gut.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht ob ich die Nummer hier rein stellen darf. Vielleicht kann sich mal einer melden und sagen, ob das erlaubt ist. Wenn ja dann wäre das keine schlechte Idee mit der Liste. Ich müsste die Nummer eigentlich noch haben.

Ja das schlimme ist ja, stellt euch mal vor ihr wohnt in dem Fall in Frankfurt und das kann ja jeder sein, der da mal angerufen hat. Auch von einem Freund aus oder so. Also in die Falle kann man echt extrem leicht tappen.

Also wer was will ruft noch mal an... ;)

» mfzb » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,06 »


Da hier alle vom Posten der Frankfurter Nummer schreiben, kann ich sicher auch die Berliner Nummer öffentlich machen, denn das ist ja die gleiche Masche.

Ich hoffe, dass das ok ist!

Also Vorsicht bei der Nummer: 030 - 255555210

War die Frankfurter Nummer vielleicht diese hier? 069 - 661021657

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^