Ausbildung - Frage wegen Bund oder Zivi

vom 07.05.2008, 19:12 Uhr

Hi
ich weiss es gibt mehrere Threads aber irgendwie passt keiner genau zu meinem anliegen!
Also ich bin 17 werd im Oktober 18 und in diesem Herbst is auch meine Musterung!
Ich hab also ma en paar Fragen wegen Bund/Zivi!
1. Was genau muss man machen um Zivildienst leisten zu können, kann man zur Musterung einfach sagen"Nein ich möchte nicht zum Bund" oder muss ich denen vorlügen ich bin totaler Christ und werde nie eine Waffe anfassen?
Ich kenne mich da leider nicht aus!

2. Frage wegem dem Studium, mein Traum ist es immer noch Medizin zu studieren, ich hab zurzeit aber nur 2,2 Schnitt und kann wenn ich mich ansträng max zum abi nen 1,9 erreichen denk ich! Damit is Medizin ja auf dem normalen Weg fast unmöglich!
Stimmt es das ich dann wenn ich beim Bund studiere bessere Chancen habe Medizin zu studieren?
Ansonsten würde ich ja Zivi im Krankenhaus machen!

3. Gleich dazu, wie lange müsste man sich dann dort verpflichten lassen und was hat das für Folgen mich wenn ich mich verpflichtet hab( viell bessere Chancen nen Job zu krigen oder so?)

4. Frage bezieht sich auf die Bezahlung: Ich hab gehört Zivi ist von Stelle zu Stelle unterschiedlich aber mehr als Bund, stimmt das?
Was habt ihr für Erfahrungen!


Meine Situation ist etwas doof, ich wohne in Sachsen und die nächste Kaserne ist glaube 3 Stunden Autofahrt entfernt oder so und ich habe kein Geld mir jeden Tag ein Zugticket zu leisten und ein eigenes Auto hab ich nicht, würd soetwas erstattet?

Naja hoffe ihr könnt mir bissl helfen.

Gruß quicky

» quicky » Beiträge: 2 » Talkpoints: -3,20 »



quicky hat geschrieben:
1. Was genau muss man machen um Zivildienst leisten zu können, kann man zur Musterung einfach sagen"Nein ich möchte nicht zum Bund" oder muss ich denen vorlügen ich bin totaler Christ und werde nie eine Waffe anfassen?
Ich kenne mich da leider nicht aus!
Gruß quicky


Nee du wirst bei der Musterung sogar gefragt ob du zum Bund willst, zumindest habe ich das so in Errinerung bei meiner Musterung.

quicky hat geschrieben:2. Frage wegem dem Studium, mein Traum ist es immer noch Medizin zu studieren, ich hab zurzeit aber nur 2,2 Schnitt und kann wenn ich mich ansträng max zum abi nen 1,9 erreichen denk ich! Damit is Medizin ja auf dem normalen Weg fast unmöglich!
Stimmt es das ich dann wenn ich beim Bund studiere bessere Chancen habe Medizin zu studieren?
Ansonsten würde ich ja Zivi im Krankenhaus machen!
Gruß quicky


Ich weiss nicht ob die chancen besser sind bei der Bundeswehr, aber die nehmen auch nicht jeden. Habe mich mit der Thematik studieren bei Bund nur wenig auseinader gesetzt.

quicky hat geschrieben:3. Gleich dazu, wie lange müsste man sich dann dort verpflichten lassen und was hat das für Folgen mich wenn ich mich verpflichtet hab( viell bessere Chancen nen Job zu krigen oder so?)
Gruß quicky


Das müssten mindestens 12 Jahre oder mehr sein. Wie die Chancen als Mediziener sind einen Job zu finden kann ich nicht beurteilen. Allgemein haben viele Bundeswehrsoldaten allerdings Probleme einen Job zu finden.
Zwar nicht alle aber viele. Alle die dort während meiner Zeit abgegangen sind, hatten keinen Job als sie die Bundeswehr verlassen haben. Kann bei Studierten dort anders sein.

quicky hat geschrieben:4. Frage bezieht sich auf die Bezahlung: Ich hab gehört Zivi ist von Stelle zu Stelle unterschiedlich aber mehr als Bund, stimmt das?
Was habt ihr für Erfahrungen!
Gruß quicky


Ich glaube das hält sich in der Waage. Kann dir aber nur sagen was es während dem Grudnwehrdienst gibt.

In den ersten drei Dienstmonaten sind es 7,41 € pro Tag.
Im 4. bis 6. gibt es 8,18 € pro Tag wenn man es zum Gefreiten geschaft hat.
Im 7. bis 9. gibt es schon ganze 8,95 € pro Tag als
Obergefreiter.

Dazu kommt noch Verpflegungsgeld eine Einmalzahlung von ca. 175 Euro am Ende und ca. 680 Abfindung am Ende. Wenn du dich allerdings Verpflichten lässt, sieht die ganze Welt schon viel rosiger aus und man erhält seinen normalen Lohn. Hat allerdings auch Kündigungsfrist.


quicky hat geschrieben:Meine Situation ist etwas doof, ich wohne in Sachsen und die nächste Kaserne ist glaube 3 Stunden Autofahrt entfernt oder so und ich habe kein Geld mir jeden Tag ein Zugticket zu leisten und ein eigenes Auto hab ich nicht, würd soetwas erstattet?
Gruß quicky


Das ist den egal wie weit du weg wohnst. Bekommst halt eine Zugfahrkarten gestellt für die 2. KLasse. Für entfernung gibt es auch noch Geld fehlt mir gerade ein. Es ist auch nciht gesagt das du in diese Kaserne kommst, die können dich auch an dern Arsch der Wlet stecken. So wars bei mir auch. Kasern 5 min weg von zu Hause, aber die packen mich lieber 200 Km weit weg. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


quicky hat geschrieben:Hi
1. Was genau muss man machen um Zivildienst leisten zu können, kann man zur Musterung einfach sagen"Nein ich möchte nicht zum Bund" oder muss ich denen vorlügen ich bin totaler Christ und werde nie eine Waffe anfassen?
Ich kenne mich da leider nicht aus!


Also wenn du denen was vorlügst, dass du ein totaler Christ bist oder irgendein Gestörter, aber trotzdem zum Bund willst, dann wirst du ausgemustert. Deren Prinzip ist: Jeder der zum Bund will, aber zu sehr "gestört" ist wird ausgemustert. Leute die von anfang an sagen, dass sie nicht zum Bund wollen werden zum Zivildienst abgeschoben. Dann musst du jedoch zusätzlich eine schriftliche Verweigerung denen zuschicken.

quicky hat geschrieben:2. Frage wegem dem Studium, mein Traum ist es immer noch Medizin zu studieren, ich hab zurzeit aber nur 2,2 Schnitt und kann wenn ich mich ansträng max zum abi nen 1,9 erreichen denk ich! Damit is Medizin ja auf dem normalen Weg fast unmöglich! Stimmt es das ich dann wenn ich beim Bund studiere bessere Chancen habe Medizin zu studieren? Ansonsten würde ich ja Zivi im Krankenhaus machen!


Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber vom rein logischem Sinn würde ich sagen, dass man besser dasteht, wenn man schon im medizinischen Bereich gearbeitet hat - also Zivildienst im Krankenhaus, oder ähnlichen Einrichtngen. Bessere Chancen zu bekommen, weil man beim Bund war ist meiner Ansicht etwas paradox, da man dort lernt zu töten und nicht zu heilen!

quicky hat geschrieben:4. Frage bezieht sich auf die Bezahlung: Ich hab gehört Zivi ist von Stelle zu Stelle unterschiedlich aber mehr als Bund, stimmt das?
Was habt ihr für Erfahrungen!


Also nach xtralights Berechnung wird Zivildienst auf jeden Fall besser bezahlt, da du dort einen Stundenlohn erhälst. Der liegt je nach Zivildienststelle meistens zwischen 5-8€/Stunde. Zusätzlich kannst du dir deine Stelle aussuchen. So stellen wie Menüdienst, bei denen du alten Leuten das Essen vorbei fährst sind da sehr angenehm (falls du einen Führerschein hast und Spaß am Autofahren). ;)

Liebe Grüße!

» DerJunge » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



DerJunge hat geschrieben:Also nach xtralights Berechnung wird Zivildienst auf jeden Fall besser bezahlt, da du dort einen Stundenlohn erhälst. Der liegt je nach Zivildienststelle meistens zwischen 5-8€/Stunde. Zusätzlich kannst du dir deine Stelle aussuchen. So stellen wie Menüdienst, bei denen du alten Leuten das Essen vorbei fährst sind da sehr angenehm (falls du einen Führerschein hast und Spaß am Autofahren). ;)
Liebe Grüße!


Das ist falsch. Zivildienstleistende werden nach dem normalen Soldplan bezahlt und nicht pro Stunde. Der Sold wurde anfang diesen Jahres um 2€ pro Tag erhöht, was mir auch noch zugute kommt. D.h. man bekommt auf jeden Fall vom
1.-3. Monat 9,41€ pro Kalendertag
4.-6. Monat 10,18€
und 7.-9. Monat 10,95€
außer du machst irgendwelchen wirklich schlimmen Dinge, wodurch du im Sold zurückgestuft wirst.

Neben dem Sold gibt es verschiedene andere Zahlungen:

Verpflegungsgeld:
Frühstück: 2,20€
Mittagessen: 2,70€
Abendessen: 2,30€
wären insgesamt am Tag 7,20€, wenn du keine Verpflegung bekommst. Kannst ja die anderen Sachen abziehen, wenn man doch etwas bekommt. Wenn die Zivistelle Essen anbietet, du es aber nicht willst wird jeweils nur die Hälfte gezahlt!

Kleidergeld: 069€ pro Tag
Reinigungsgeld: 0,49€ pro Tag
gilt auch nur, wenn es keine Möglichkeit Kleidung (von Unterwäsche bis Schuhe) auszuleihen oder du zuhause Waschen musst.

Weihnachtsgeld, egal ob man Im Dezember Zivi ist: 172,56€
Entlassungsgeld: 690,24€

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^