Rezension bei Amazon nur nach Kauf möglich?
Ich wollte heute ein Produkt bei Amazon bewerten, was dort gekauft wurde, aber ein Geschenk für mich war. Nachdem ich also meinen Kommentar eingegeben hatte, kam die Meldung, dass man dies nur nach einem Kauf machen kann. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass bei einigen Kommentaren dabei steht, dass es sich um einen bestätigten Kauf handelt. Bei anderen Kommentaren steht das nicht dabei, aber trotzdem konnte die Person ihre Meinung kund tun.
Warum darf ich das dann nicht? Kennt da jemand die Hintergründe, warum es bei meinem Usern anerkannt wird und bei anderen wird der Kommentar abgelehnt?
Kundenrezensionen bei Amazon schreiben ohne gekauft zu haben
@ten points: Das Problem sind doch jetzt nicht die vorhandenen Rezensionen, sondern warum eine neue Bewertung nicht angenommen wird. Wenn man den Inhalt erst prüfen würde und danach über die Freigabe entschieden wird, wäre das noch verständlich. Zudem war meine Bewertung sachlich auf das Buch bezogen. Nur habe ich es eben nicht gekauft, aber besitze es.
Ich habe schon sehr viele Rezensionen abgegeben, von Produkten, die ich nicht bei Amazon gekauft habe. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht ein Fehler auf der Seite ist und man zu dem Zeitpunkt keine Rezensionen abgeben konnte. Das ist mir auch schon passiert. Eine Stunde später ging es wieder.
Wenn du einfach mal bei Amazon anrufst und dein Problem schilderst, wird dir bestimmt auch gesagt, warum das nicht geht. Denn man muss das Produkt nicht bei Amazon gekauft haben um eine Rezension abzugeben. Ich würde mich in dem Fall mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung setzen.
Ich habe bei Amazon schon öfter Rezensionen abgegeben für Dinge, die ich nicht dort gekauft hatte. Immerhin geht es dort um die Bewertung der Produkte und nicht darum, wie gut Amazon versendet etc. So sehe ich auch keinen Sinn darin, wenn Amazon plötzlich Rezensionen nur noch dann zulassen sollte, wenn man das Produkt auch dort gekauft hat. Ich denke deshalb ebenfalls, dass dort ein Fehler passiert ist. Hat man das Produkt dort gekauft, bekommt man nur zusätzlich den Hinweis an seine Rezension, dass es sich um einen bestätigten Kauf handelt.
Ich habe bei Amazon auch schon einige Produkte bewertet, die ich woanders gekauft habe. Ich wüsste also nicht, warum das nicht gehen sollte. Die Angabe "von Amazon bestätigter Kauf" ist im übrigen freiwillig. Wenn man ein Produkt bewerten möchte, dass man bei Amazon gekauft hat, erscheint unter dem Textfeld, in das man die Bewertung schreibt, eine Auswahlmöglichkeit, ob das über der Rezension stehen soll oder nicht.
Normalerweise ist es kein Problem eine Rezension auch ohne Produkt dort einzustellen, zumal es dort sowieso so gut wie keine Mindestanforderungen zum eigentlichen Inhalt gibt. Entweder war es eine Serverstörung oder das Produkt war nur dort erhältlich. Anders kann ich es mir auch erklären.
Man muss bei Amazon das Produkt nicht dort gekauft haben, um es bewerten zu können. Ich finde es gut, dass hier jeder seine Meinung posten kann, jedoch gibt es auch ein paar Leute, die absolut schwachsinnige Rezensionen verfassen. Oftmals sind das einfach Fanboys eines anderen Produktes, die sich dann mal richtig schön auslassen. Das ist unnötig und erkennt man zwar auch, aber teilweise zieht es die Bewertungen doch etwas nach unten. Auf jeden Fall kann dort jeder eine Bewertung zu dem Produkt niederschreiben, welches dort gelistet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232009.html