Rhabarber - Gemüse oder Obst?

vom 07.05.2008, 14:13 Uhr

Hallo zusammen,

Als meine Mutter gestern Rabarber aus dem Garten von meinem Opa mitgebracht hat, habe ich sie gefragt, ob Rabarber eigentlich Obst oder Gemüse ist. Ich glaube, dass es Gemüse ist, aber sie meint, dass es Obst ist. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr meint, was es ist, oder vielleicht weiß es ja jemand ganz genau. Die Frage ist zwar etwas "billig" aber ich würde es echt gerne mal wissen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

da ich im Einzelhandel arbeite, kann ich dir ganz sicher sagen, das der Rhabarber zum Obst gehört :] Zumindest ist er beim "Obst" (in der Liste) und im Obstbereich integriert.

Habe mich am Anfang aber daselbe gefragt, also ist die Frage nich billig ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rhabarber zum Obst gehört, da meine Mutter auch einen Rhabarberkuchen macht der mir sehr gut schmeckt. Und das man kKchen aus gemüse macht ist mir bisher unbekannt.

LG Piwi

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo,

Danke für die schnellen Antworte. Dann kann ich ja jetzt meiner Mutter sagen, dass sie recht hatte :( .

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also laut Wikipedia ist der Rhabarber ein Gemüse. Schaut doch einfach selbst mal nach.. Also kannst ja deiner Mama sagen, dass du doch Recht hattest.

@Piwie, es gibt natürlich auch Gemüsekuchen z.b. Zwiebelkuchen oder Spinatkuchen :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na dann würde ich sagen: zu früh gefreut und deine Mutter hatte nicht Recht falls sie meint dass Rhabarber Obst ist.

Rhabarber ist Gemüse bzw. eine Gemüsepflanze - denn man ist nur die Stengel, nicht den Fruchtstand! Daher wird er als Gemüse klassifiziert obwohl er eigentlich zum Obst gehört

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Ich studiere Landwirtschaft und habe es an der Uni gelernt: Rhabarber (Rheum Rhaponticum) gehört zur Familie der Knöterchgewächse (Polygonaceae) und ist ein Gemüse und zwar ein Blattstielgemüse.

Der Rhabarber ist eine ausdauernde Pflanze, deren oberirdische Teile (fleischige Blattstiele) im Herbst vergilben und absterben. Die frostharten Wurzeln dienen als Speicherorgane. Pflanzen kann man den Rhabarber im Frühjahr oder im Herbst. Er liebt feuchten, nährstoffreichen Boden und organischen Dünger.

Rhabarber hat einen hohen Gehalt an Apfel-, Zitronen- und Oxalsäure und enthält außerdem noch Mineralstoffe, Zucker, Ballaststoffe, Vitamine, Anthocyan und Phenole. Die Blätter sollten nicht gegessen werden, da sie Anthrachine enthalten, die zu Erbrechen und Kreislaufstörungen führen können.

Man kann aber auch mit einigen anderen Gemüsearten süße Kuchen machen, zum Beispiel mit Zucchini, Kürbis und Karotten.
LG Baerlie

Edit: In der Zwischenzeit haben schon mehrere geantwortet. Aber macht ja nichts. :wink:

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Dann habe ich mich wohl doch nicht geirrt, und meine Mutter wird sich wundern, wenn ich ihr deine Beschreibung erzähle. :D

MFG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^