Verzollten Einkauf mit seltsamer Steuernummer bekommen

vom 16.01.2014, 16:52 Uhr

Ich habe mir bei EMIRATES eine Prämie bestellt. Nachdem diese aus Dubai versendet in Österreich ankommt, muss ich das Produkt leider außer mit Flugmeilen auch mit Dollar für den Zoll direkt bei EMIRATES bezahlen. Dieses Mal hing am verzollten Einkauf ein Blatt Papier mit einer seltsamen Steuernummer vom Finanzamt mit dran. Diese sollte ich beim nächsten Einkauf angeben. Noch merkwürdiger war der Eingangstempel vom 23.11.2011 und die Abfertigung vom 24.11.2011, wo wir jetzt schon das Jahr 2014 haben. Ich bin komplett verwirrt und verstehe nicht einmal das Anschreiben.

Habt ihr auch schon so ein Anschreiben bekommen und was habt Ihr damit getan? Soll ich da beim Finanzamt anrufen oder ist das sowieso ein Irrtum, weil der Stempel aus dem Jahr 2011 ist?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es gibt verschiedene Nummern beim Zoll, daher würde ich dir raten, dich einfach mal beim Zoll oder beim Finanzamt zu melden, diese können dir eine verbindliche Auskunft abgeben. War es eine sehr teure Prämie? In diesem Falle könnte es sich dann um eine zu versteuernde Einnahme handeln, was die Nummer und den Brief vom Finanzamt erklären würde.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge