Kann man in Deutschland überhaupt Walfleisch kaufen?

vom 08.01.2014, 21:26 Uhr

Der Walfischfang ist ja bekanntlich mehr oder weniger weltweit streng reguliert. In den Geschäften habe ich es explizit noch nie gesucht und aber auch noch nicht gesehen. Gibt es denn in Deutschland überhaupt Walfleisch zu kaufen? Bei welchen Handelsketten würde man denn in punkto Walfleisch fündig oder muss man da auf Onlineshops ausweichen? Mit welchen Preisen müsste man sich denn bei Walfleisch anfreunden?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist in der EU verboten, irgendwelche Walbestandteile einzuführen. Dabei ist es egal, welches Stück genommen wird, Flossen, Fleisch oder sonstiges. In Island und Norwegen kann das glaube ich gekauft und dann gegessen werden, aber hier in Deutschland gibt es das nicht.

Neue Untersuchungen haben auch ergeben, dass Walfleisch besonders für Kinder, ältere Menschen und Schwangere gefährlich sein soll. Anders ist es jedoch, wen das Walfleisch von Norwegen, über Deutschland nach Japan zum Beispiel verschifft wird. Hierbei gibt es noch kein Gesetz, welches das verbietet. Also ist die Durchfuhr noch erlaubt, aber eben nicht die Einfuhr.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist bereits erwähnt worden, dass Walfleisch hierzulande verboten worden ist. Ich habe tatsächlich in der EU noch kein Walfleisch im Handel gesehen, auch in Fachgeschäften nicht. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man sich konsequent an dieses Verbot hält. Ich fürchte, wenn du unbedingt Walfleisch kosten möchtest, musst du das außerhalb der EU versuchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^