Welche Erfahrung habt ihr mit Wolleinkauf auf Wochenmarkt?

vom 08.01.2014, 14:16 Uhr

Ich habe mal wieder feststellen müssen, dass man auf dem Wochenmarkt ganz gut einkaufen kann. Das Wollgeschäft in der Stadt, wo ich immer meine Wolle gekauft hatte, gibt es nicht mehr. In den verschiedenen Kaufhäusern führen sie zwar auch Strickwolle, aber da kam ich nicht zurecht. Als ich auf dem Wochenmarkt war, fiel mir ein Stand mit Wolle auf. Ich habe mich dort sehr gründlich umgesehen und festgestellt, dass sie eine große Auswahl an verschiedener Wolle hatten, die preislich auch im Rahmen war. Ferner hatten sie zusätzlich noch Wollknäule als Muster, die sie dann in der nächsten Woche mitbringen wollten, wenn man sich für diese Wolle entschied.

So habe ich mich entschieden, meine Wolle auf dem gewöhnlichen Wochenmarkt einzukaufen. Habt ihr vielleicht auch mal Wolle dort gesehen und eingekauft? War sie beim Stricken zu eurer Zufriedenheit ausgefallen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Auf dem Wochenmarkt gibt es bei uns keinen solchen Stand. Allerdings habe ich mal echte Schafwolle bei einem jährlichen Markt gekauft. Diese fristet bisher leider ihr Dasein im Schrank und ich kann dazu noch keine Aussage treffen. Aber es kommt sicherlich darauf an, was der Stand bei euch für Wolle anbietet. Ist sie einfach nur beim Großhändler eingekauft, dann ist es doch ein ähnliches Sortiment, als in Ladengeschäften. Und da kenne ich überhaupt keine Probleme, egal welches Garn ich bisher verstrickt habe.

Anders sieht das eben aus, wenn es selbst versponnene und gefärbte Wolle ist. Man weiß nicht wirklich was einem erwartet und ich habe bisher auf handverarbeitete Wolle in dem Bereich verzichtet. Teilweise ist sie sehr ungleichmäßig versponnen, was sich für meine Strickarbeiten so gar nicht eignet. Zum anderen weiß nicht wie gut die Farbe sich in den Fasern hält und möchte keine bösen Überraschungen erleben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge