Soft Knete selbermachen

vom 06.05.2008, 19:39 Uhr

Heute haben wir in meiner Fortbildungsmaßnahme ein super gutes Knete-Rezept ausprobiert. Das Ergebnis war so gut, dass ich es hier posten möchte.
Man nehme:

400 g Mehl
200g Salz
Beides in eine Schüssel geben und gut durchmischen.

1/2 L Wasser
3 EL Öl (Pflanzenöl)
1 TL Alaunpulver
Lebensmittelfarbe (gelb/rot/grün/blau je nach Wunsch)
Alles in einen Topf geben und kurz aufkochen.

Die kurz aufgekochte Flüssigkeit vom Herd nehmen und auf die Mehl/Salzmischung geben. Das Ganze kräftig mit einem Löffel zu einem Teig verrühren. Dann abkühlen lassen. Aus der Schüssel auf einen Tisch kippen und gut mit den Händen durchkneten. Die Knete ist sehr lange haltbar, wenn sie in einem geschlossenen Behälter gelagert wird. Eine Kühlung ist nicht nötig, es hält sich bei normaler Zimmertemperatur. Ganz wichtig, die Knete ist absolut ungiftig und ungefährlich! Selbst verschlucken oder essen ist nicht bedenklich.

Die Knetmasse ist wunderbar soft und griffig und schon für ganz kleine Kinder geeignet. Viel Spaß beim probieren, ich war begeistert und habe es heute gleich zuhause mit meinen Kindern nachgemacht.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist das dann ein Salzteig, denn man trocknen kann, oder kann man die Knete immer wieder benutzen? Wäre super zu wissen, da ich in einem Jugendzentrum arbeite. Dann könnte ich das mit den Kindern nachmachen. Wäre toll, wenn die sich dann was aus der Knete bauen könnten und das dann auch behalten.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Knete kann man immer wieder benutzen. Man kann sie aber auch durch klar lackieren haltbar machen. Die Kunstwerke können den Kindern natürlich mit nach Hause gegeben werden, da sich die Knete sehr gut hält. Die verliert mit der Zeit das Wasser und wird hart. Besser ist es aber, es klar zu lackieren.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, also ich habe nicht soo gute Erfahrungen mit Knete gemacht, die ich selber gemischt hab. Nach einem viertel Jahr oder so war sie immer ziemlich hart. Wahrscheinlich habe ich sie nicht ganz luftdicht verpackt und das war der Grund dafür. Aber trotzdem war es schade, da meine Schwester die Knete genau einmal benutzt hat.
Ist zwar ganz nett mal selbst Knete zu basteln, aber die bessere bekommt man meiner Meinung nach schon im Laden zu kaufen.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^