Mutter hat Geschenke für alle, nur nicht für ihre Kinder

vom 03.01.2014, 17:48 Uhr

Ich finde es sehr schade, wenn man seinen eigenen Kindern nichts zu Weihnachten schenken kann, dafür aber diverse Geschenke für die Vermieter und Co. hat. Es muss ja nichts Teures sein, sondern eher eine Kleinigkeit, mit der man eine Person glücklich machen kann. Aber dass die eigene Mutter nur Geschenke für die Vermieter und Co. hat, ist schon sehr traurig. Schließlich macht man sich auch immer sehr viele Gedanken über das richtige Geschenk, welches man seiner Mutter schenkan kann. Alleine dafür sollte man sich bei der anderen Person wenigstens vernünftig bedanken. Meiner Meinung nach ist es durchaus angebracht, dass man auch seinen eigenen Kindern eine Kleinigkeit zu Weihnachten schenkt. Es wäre ja auch ein trauriger Anblick, wenn alle außer die eigenen Kinder Weihnachtsgeschenke auspacken und ausprobierern würden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es jetzt auch relativ schwierig dazu eine eindeutige Meinung zu haben. Ich vergleiche das gerade ein wenig mit meiner Situation. Zwar haben meine Eltern vermutlich etwas mehr Geld, aber auch bei uns war es so, dass wir, also mein Mann und ich, die letzten Jahre immer mehr geschenkt bekommen haben zu Weihnachten als jetzt am vergangenen. Dieses Mal war es eine Sache, die mein Mann und ich gemeinsam bekommen haben, ansonsten haben meine Kinder sehr viel bekommen und dazu auch noch einen Umschlag mit Geld, das auf ihrem Konto eingezahlt wurde.

Dass wir dieses Jahr nicht so viel wie in den letzten Jahren geschenkt bekommen haben, finde ich überhaupt nicht schlimm, denn dafür haben ja unsere Kinder etwas bekommen und das ist mir um einiges wichtiger als wie wenn wir etwas geschenkt bekommen. Daher war ich auch gar nicht böse, als wir am ersten Weihnachtsfeiertag bei meinen Schwiegereltern zu Besuch waren und es dort für uns Erwachsene überhaupt nichts gab. Das bin ich inzwischen gewohnt und es geht meinen Schwagern und Schwägerinnen genauso, also was soll`s, Hauptsache die Kinder finden es toll. Das gemeinsame Beisammensein ist auch immer jedes Jahr sehr schön.

In deinem Fall ist es vielleicht noch ein wenig anders. Vielleicht hätte deine Mutter wenigstens eine klitzekleine Kleinigkeit für dich haben sollen. Ganz ohne ein Geschenk von den eigenen Eltern wieder nach Hause zu gehen, hätte ich vermutlich auch weniger gut gefunden, auch wenn deine Mutter wohl etwas eingeschränkter war und nicht alles so machen konnte, wie sie es vielleicht gewollt hätte. Du weißt auch gar nicht, was für den Vermieter oder in den anderen Geschenken drin war. Vielleicht war e nur eine Schachtel Pralinen oder etwas dergleichen. Das muss dir deine Mutter doch nicht zu Weihnachten schenken, oder? Hingegen für einen Vermieter fände ich es durchaus sehr passend. Viel wichtiger sollte es sein, dass die Enkel alle etwas geschenkt bekommen haben und sich gefreut haben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Aus deinen Beschreibungen lese ich heraus, dass sich deine Mutter verpflichtet fühlt, diesen Menschen ein Geschenk zu machen. Sie macht es also nicht als nette Geste oder aus Freundlichkeit, sondern weil es die Etikette von ihr verlangt.

Das sehe ich ehrlich gesagt genauso. Daher würde ich diese Geste nicht überbewerten. Ich finde es offen gesagt auch ziemlich dreist und unverschämt, dass man von einer Frau, die offensichtlich wenig Geld zur Verfügung hat, Geschenke regelrecht verlangt. Zuneigung und Liebe sieht für mich ehrlich gesagt anders aus. Wer denkt, dass es an Weihnachten nur um Geschenke geht, hat den Sinn von Weihnachten nicht verstanden. Am wichtigsten ist es doch, dass man Zeit miteinander verbringt, denn diese ist kostbar und nicht, dass man für jedes Geschenk eine geschenkliche Gegenleistung (gerade von Familienmitgliedern) bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^