Was tun nach Verzehr abgelaufener Lebensmittel?
Ich war vorhin bei der Tankstelle und habe mir 2 Bifi Ranger gekauft. Eines davon war mit dem Mindesthaltbarkeits Datum 24.03.2008 gekennzeichnet. Das habe ich aber erst gesehen als ich 2 mal davon abgebissen habe. Mir geht's jetzt zwar nicht schlecht oder so, aber trotzdem finde ich es irgendwie eklig dass ich das gegessen habe...
Was soll man tun wenn man abgelaufene Lebensmittel zu sich genommen hat?
Also ich würde mit dem abgelaufenen BiFi zur Tanke zurückfahren und da mal auf den Theresen klopfen. Normal dürften die da keine Lebensmittel mit abgelaufenen HD verkaufen. Glaube, da kann man vielleicht was rausholen Wo doch Tanken grad so teuer ist
Und sonst würde ich mein Verhalte Beobachten. Also was macht mein Magen in einer oder zwei Stunden. Habe ich übermäßige Magengeräusche, wie Rumoren, Blähungen, Übelkeit und so weiter. Sollte es ganz schlimm kommen, solltest du natürlich einen Arzt befragen.
Aber ich denke, da wird nicht viel passieren. Bei Milchprodukten schaut das ja doch etwas anders aus, wenn die mal abgelaufen sind. Doch bei einem Bifi würde ich mir jetzt nicht so Sorgen machen.
Viel Erfolg bei der Reklamation an der Tanke. Und denke an den Kassenbon, den brauchst du vielleicht.
Ich glaube der Ekelfaktor ist das schlimmste an der ganzen Sache die dir jetzt gerade passiert ist. Man geht ja von einer Mindesthaltbarkeit aus, von daher kann es gut sein, das dein Snack noch völlig in Ordnung gewesen ist. Vor allem wenn du am Geschmack auch nichts festgestellt hast wird das schon noch verkraftbar sein. Ich glaube auch nicht, dass dir irgendwie schlecht werden wird oder du krank werden wirst. Der Magen mit seiner Säure kriegt schon einiges klein. Du könntest allerdings den Tankwart mal darauf aufmerksam machen, dass er die Ware besser aussortiert damit so etwas nicht wieder passiert.
Ich würde nichts machen. Mindesthaltbarkeitsdatum ist schließlich das Datum, bis zu dem die Lebensmittel mindestens haltbar sind, danach sind sie im Normalfall nicht sofort schlecht (es sei denn, das angegebene Datum liegt schon sehr weit zurück). Grade bei Bifi kommt ja noch dazu, dass sie durch Salzgehalt und evt. Konservierungsstoffe sicher noch länger haltbar ist als angegeben. Und so lange es dir gut geht...warum solltest du dann etwas machen?
Was ich allerdings machen würde: Schnapp dir die Bifi, evt. auch den Kassenbon, und versuch sie umzutauschen und Ersatz zu bekommen, wenn die Tankstelle bei dir um die Ecke liegt. Dann kannst du gleich noch mal Bifi essen. (Das mit dem Umtauschen ist kein Scherz, wir haben schon mal angebrochenen Käse, der vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum schimmelig geworden ist, ohne Probleme umgetauscht.)
Und wenn du wirklich mal etwas gegessen haben solltest, was schon schlecht war, dann wird dein Körper ziemlich schnell dafür sorgen, dass er sich dessen wieder entledigt . Sollte es dir wirklich irgendwann mal nach dem Verzehr von (schlechten) Lebensmitteln sehr schlecht gehen und nicht innerhalb relativ kurzer Zeit besser, dann kann es sicher nicht schaden, mal zum Arzt zu gehen (Salmonelleninfektion, Lebensmittelvergiftung)...
...aber normalerweise passiert dir nichts, auch nicht, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum knapp überschritten ist.
Was ich auf jeden Fall gemacht hätte ist sofort mit dieser Bifi zurück zur Tankstelle, die dürfen so was nicht verkaufen und könne dich somit wenigstens entschädigen (so ein tankgutschein ist auch nichts schlechtes ) .
Was das Verzehren angeht, denke ich nicht das was passiert ist. zum einen handelt es sich um das Mindesthaltbarkeitsdatum, die meisten Lebensmittel , meines Erachtens auch solche Würstchen, sind erheblich länger haltbar. Natürlich ist einem trotzdem nicht so gut dabei wenn man weiß, dass man was gegessen hat was nicht so gut ist.
Du merkst schon wenn du eine Fleischvergiftung hast, das kann man nicht anders sagen. Vorher kann man auch zur Vorbeugung eben auch nichts weiter machen. Und wenn du merkst das die übel ist und unwohl, ab zum Arzt, aber wie gesagt ich denke nicht das was passiert ist.
In den meisten Fällen riecht man es bei Fleisch auch, wenn es nicht gut ist! Anders als bei Milchprodukten schmeckt man es leider kaum (oder nicht wesentlich) Keiner würde zum Beispiel 2 mal einen schluck saure Milch trinken.
Ach das mit der Bifi macht den Körper nichts aus, wenn man sich vorstellt, so ein bisschen Fleisch das eventuell schon zu alt zum Verzehr ist, so etwas juckt doch den menschlichen Körper rein gar nix. Zudem heißt es MINDESThaltbarkeits Datum, das gibt nur an wie lange es mindestens Haltbar ist, aber keinesfalls wie lange man es noch verzehren kann ohne Bedenken. So ist zumindest meine Sicht der Dinge.
Also erstmal steht dort immer "Mindest" Haltbarkeitsdatum, dass heißt, dass Lebensmittel bis dahin auf jedenfall halten. In der Regel sind sie aber noch länger gut, je nachdem welches Lebensmittel du hast, kann es bis zu 3 Monate nach dem Verfallsdatum noch geniessbar sein. Die Hersteller schreiben immer ein früheres Datum drauf um eventuelle Reklamationen zu vermeiden.
So nun zu deinem Bifi-Problem, also du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn es nicht mehr gut ist, entledigt sich dein Körper davon schon auf natürliche Weise ob nun oben oder unten raus, hängt davon ab, wie schlecht es schon war. Wenn du aber bis jetzt nichts gemerkt hast, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, wenn du allerdings jetzt Durchfall bekommst und der partout nicht weggehen will, solltest du mal zum Arzt gehen. Aber wie gesagt, die Woche über dem Verfallsdatum sollte nichts ausmachen.
Wie bereits ein paar mal gesagt, heißt es ja Mindesthaltbarkeitsdatum. Also bis zu dem Tag muss es genießbar sein. Aber dass bei der Tankstelle Sachen verkauft werden, die rund 2 Monate abgelaufen sind, ist nicht Ordnung. Ich esse auch öfter mal "abgelaufene" Sachen, zum Beispiel Joghurts. Aber nur, wenn diese nicht länger als ein bis zwei Wochen abgelaufen sind.
Aber bei einem Stück Salami, das luftdicht eingeschweißt war, sollte nicht viel passieren. Es ist ja nicht viel, nur ein Stückchen Wurst. Was andere wäre es, wenn es eine "normalgroße" Salami gewesen wäre. Aber bei dem bisschen?
Meine Frage war ja auch: Was machen wenn man mal was abgelaufenes (also etwas das wirklich abgelaufen ist) gegessen hat? Soll man vielleicht erbrechen herbeiführen? Oder direkt zum Arzt gehen?
Naja, mir gehts ja wie gesagt auch nicht schlecht. "Bifi Ranger" ist ja nicht nur ne Bifi-Salami, sondern da ist auch noch so'n Brot drum und innen ist so eine Sauce...
Ich war grade eben auch bei der Tankstelle (noch bevor ich eure Antworten gelesen hatte) und habe einen 50,- Euro Tankgutschein und eine neue Bifi Ranger bekommen.
Erst auch einmal mein persönliches Beileid. Aber wenn es dir noch gut geht, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Wie einige vor mir schon sagten, ist der Ekelfaktor sicherlich das Schlimmste an der ganzen Sache. Zudem gibt das Mindestverfallsdatum auch nur einen ungefähren Wert an, obwohl ich persönlich nichts mehr essen würde, was über einem Verfallsdatum liegt.
Sollte man einmal wirklich aus Versehen etwas Verdorbenes gegessen haben, so würde ich erst einmal etwas abwarten, bevor ich mich zu irgendeiner Reaktion verleiten lasse. Meist besitzt der Körper ja selbst ein paar Schutzmechanismen gegen feindliche Bakterien und Viren. Ist die Portion nicht zu groß gewesen, dann wird man es sicherlich gar nicht merken. Zu einer künstlichen Essensausführung mittels den Finger in den Hals stecken, finde ich auch nicht gerade sinnvoll. Man kann nie wissen, ob nicht schon etwas verdorbenes Material verdaut wurde oder sich noch im Darmtrakt befindet. Außerdem ist Brechen nicht gut für die Gesundheit.
Sollte man wirklich Bauchschmerzen bekommen, dann würde ich sofort einen Arzt aufsuchen. Man weiß nie, wie gefährlich solche verdorbenen Produkte im Ernstfall sein können. Deswegen einfach den Rest des Produktes mit zum Arzt nehmen, ihm die Geschichte erzählen und hoffen, dass er einen Rat haben wird. Letzten Endes sind ja nur wir selbst Schuld daran, wenn wir verdorbenes Essen zu uns nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23083.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17434mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter? 13075mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: wölfchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Gesundheit & Beauty
- Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter?
- Notebook von Plus 4444mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus