Wie schafft ihr es täglich ausreichend zu trinken?

vom 30.05.2007, 14:11 Uhr

Eins meiner größten Probleme ist, dass ich es selten schaffe, die mindestens täglich empfohlenen 2 Liter zu trinken. :?

Oft ist es so, dass ich einfach vergesse, nicht dazu komme, zu faul bin dafür in die Küche zu gehen, oder für mich nichts mitnehme, wenn wir unterwegs sind. Meinen Kindern nehme ich immer ausreichend mit, halte sei auch zu Hause immer zum Trinken an, aber ich selbst vergesse mich immer.

Ein weiteres Problem ist, dass mir auch nichts schmeckt. Pur Wasser mochte ich noch nie (außer in der Stillzeit, da habe ich meist 6 Flaschen Wasser pro Tag getrunken, freiwillig, so einen Durst hatte ich, und der Kleine sollte ja auch genug bekommen). Tee ist auch nicht so mein Ding, der ganze süße Sprudelkram löscht auch nicht wirklich den Durst! Saftschorlen habe ich jetzt eine zeitlang getrunken, kann ich auch nicht mehr trinken.

Ich hab schon versucht, mir eine Eieruhr zu stellen, damit ich alle 60 Minuten daran erinnert werde, etwas zu trinken, tja, mäßiger Erfolg. Auch der Tipp, überall, wo man sich im Haus aufhält, etwas zu trinken hinzustellen, scheiterte daran, dass ich, wenn die Flasche leer war, zu faul war, eine neue hinzustellen.

Das Problem ist nur, dass ich dann meist abends, wenn ich den ganzen Tag nur 2 Tassen Kaffee getrunken habe, Kopfschmerzen bekomme, je nachdem auch, wie das Wetter ist. Bei heißem Wetter natürlich verstärkt. Wenn ich dann was trinke wird es meist besser. Aber das ist ja auch keine Methode, gesund ist´s ja nicht.

Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich mir ein anderes Trinkverhalten angewöhnen kann.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe in etwa das gleiche Problem. Ich vergesse meistens einfach zu trinken, habe irgendewie auch fast nie son richtiges "Durst Gefühl". Ich trinke fast nur Wasser (ohne Kohlensäure) und Tee. Süße Sachen und Schorlen würde ich gar nicht runterbekommen. Hab immer eine Flasche Wasser am Bett stehen aber teilweise, wenn ich am PC sitz, dann geh ich während des Tages gar nicht dran. Ich hab eher das Problem, dass sich, wenn ich wiedermal vergesse zu trinken, mein Kreislauf öfters einfach verabschiedet.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Vorschlag wäre, dass man sich eine große Falsche, 1,5 oder 2 Liter einfach hinstellt. Die siehst du dann die ganze Zeit, da kannst dann ja gar nicht anders, du musst trinken! ;) Also so hab ich das die letzten Tage gemacht und hab relativ viel getrunken, an sonst mache ich das auch nicht. Aber mit der Flasche funktioniert das ganz gut.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele Tipps kann ich dir dazu leider nicht geben, da ich massig trinke, um so mehr um so besser. allerdings meine ich festgestellt zu haben, das wenn ich aus einem Glas trinke, ich viel mehr Flüssigkeit trinke, wie wenn ich es aus der Flasche direkt trinke.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dir empfehlen eine Eieruhr zu kaufen (fasst du solche noch nicht hast) und dann immer auf z.B. 30 min. stellen und wenn es klingelt dann trinkst du ein oder halbes Glas Wasser und stellst die Uhr wieder auf 30 min. Oder es gibt auch Armbanduhr mit Weckerfunktion, die kannst du auch immer auf 30 min. stellen, so vergisst man nicht zu Trinken, denn ausreichend Trinken ist sehr wichtig für die Gesundheit.

» Ranetka » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,79 »


Komisch, warum habt ihr so wenig Durst? Mir geht es wie Laufmasche, ich könnte ständig trinken Sprudel, Cola light, Schorle. Ich gehe auch nie ohne Sprudelflasche aus dem Haus, ich hab spätestens nach 2 km Autofahren Durst (bevor jemand fragt: hab kein Zucker, hab ich überprüfen lassen).

Nur, das hilft euch ja wenig weiter, vielleicht hilft es sich mental zu beeinflussen, sich vorzustellen, dass die Zellen und die Gefäße austrocknen, zusammenschrumpeln sich darauf zu konzentrieren, auf seinen Körper zu horchen, denn wenn euch am Abend plötzlich schwarz vor Augen wird oder ihr Kopfschmerzen bekommt heißt das ja, dass der Körper die ganze Zeit etwas entbehren musste, und dann irgendwann, weil seine "Bitten" nicht erhört wurden, "aufgeben" musste - Kompfschmerzen / Übelkeit / Schwindel. Ihr müsst also nur auf die Sprache eures Körpers hören, dann trinkt ihr auch ausreichend.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die optimale Methode genug zu trinken ist: Wenn man im Büro arbeitet einfach ständig Kaffee trinken. Wenn man zu hause ist ebenfalls wenn man Lust hat Kaffee trinken. Bei jeder Mahlzeit auch was trinken ;) <-- macht mein Vater z.B. nicht (kann ich nicht verstehen).

Und summa-summarum kommt man automatisch auf 2 Liter.

Benutzeravatar

» un1c0rn » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,15 »



Mir geht es auch immer so, das ich keinen Durst habe und auch viel zu wenig trinke! Bei ist es glaube ich auch so, dass ich es einfach vergesse! Ich hab mir z.B. vorgenommen etwas zu trinken zu holen, aber schon ruft wieder eines meiner zwei Kinder und dann denke ich da nicht mehr dran, da ich auch irgendwie kein Durstgefühl habe! Ich habe aber auch schon gemerkt, dass wenn ich mir ein Glas nehme, ich dann viel mehr trinken kann.

Am liebsten trinke ich dann eigentlich auch stilles Wasser oder Eistee (schön kalt) oder auch Saftschorlen, das kann ich noch am besten runterschütten! Ich hab mal gehört, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht und man zum Kaffee immer ein Glas Wasser als Ausgleich trinken soll. Stimmt das eigentlich?

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube ich nehme nie genügend Flüssigkeiten auf, denn ich trinke nur immer, wenn es mir gerade passt?! :uebel: Ich glaube allgemein nicht, dass ich sehr gesund lebe. :roll: Ich sollte vielleicht mal bald etwas dagegen machen. :idea:

» lolo1 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,03 »


Kaffee entwässert aber den Körper zusätzlich wegen des Coffeins, deswegen haben die meisten, die im Büro arbeiten, auch öfters Kopfschmerzen (Coffein+Dehydrierung) zumindest die, die Kaffee trinken. Aber allemal besser als zu wenig zu trinken.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^