Wie schafft ihr es täglich ausreichend zu trinken?

vom 30.05.2007, 14:11 Uhr

Also ich habe jetzt angefangen, mir morgens als erstes eine Kanne "Moppel- Spezialmischung- Tee" zu kochen (wen es interessiert: 3 Esslöffel Instant Zitronentee mit 3/4 Litern WAsser, eine Tasse Himbeer- Erdbeertee aufbrühen und dazu). Diesen 1 Liter trinke ich dann mindestens. Dazu kommen noch ca. 4 Tassen Kaffe (ohne die geht´s nicht, leide derzeit wegen akuter Schlafproblemen meiner Tochter an leichtem Schlafmangel, ansonsten würde ich den Tag nicht überleben). Ab und an bekomme ich dann noch mal Lust auf was anderes, dann trinke ich noch ein Glas Cola Zero. Oder auch 2. So insgesamt stimmt die Flüssigkeitsmenge ja dann, esse auch noch ordentlich Obst (Wassermelone, Birne & Co.) da ist ja auch reichlich Wasser drin.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"gluck gluck" :?:

Na, DIE Gesichter der Leute, die darum herum stehen, wenn das Teil los legt, möchte ich sehen. :!:

Ich schnapp mir gleich mal die Flasche Wasser und nehme einen Schluck, das wäre vielleicht auch noch eine Strategie *lach* Jedes Mal, wenn man in diesem Thread liest, einen Schluck aus der Pulle nehmen. :mrgreen:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem vieler "Wenig-trinker" ist, dass sie selten trinken. Hier sehe ich das größte Problem, zumal sich diese Gewohnheiten auch nicht von jetzt auf gleich umstellen lassen.

Wichtig ist in diesem Fall, viel zu trinken, WENN man etwas trinkt. Da der Mensch automatisch dazu neigt, viel zu essen/trinken, wenn die vorgesetzten Portionen groß sind, ergibt sich daraus auch mein Rat: Große Gläser. Wer sich 4x am tag ein großes Glas einschüttet und dann auch möglichst rasch austrinkt (sich also zwischendurch nicht ablenkt), nimmt automatisch mehr Flüssigkeit zu sich als jemand, der 4x am Tag zwei Schlucke aus der Flasche nimmt.

Übertreiben sollte man es damit aber auch nicht, da die physische Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeit begrenzt ist. Der Körper kann nunmal nicht 1,5 Liter auf einmal aufnehmen.

Andere Vorschläge (Eieruhr, etc.) führen, wenn sie regelmäßig angewendet werden, evtl. zu einer Gewöhnung an regelmäßigeres Trinken, was ja bekanntlich nie schaden kann.

» Everwinter » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,04 »



Also ich wundere mich jedes mal aufs neue wie wenig manche Leute trinken. Ich trinke schon nur Nachts, wohl im Schlaf, weil ich meistens nichts mehr morgens davon weiß, ca. einen halben Liter.

Tagsüber trinke ich auch ca. 3 Liter. Da ich schwanger bin trinke ich nur 2 Tassen Kaffee am Tag, dazu kommt dann aber eine Flasche ( 1,5 Liter) Welnesswasser und noch ca. 1,5 Liter Wasser mit wenig Kohlensäure.

Schon nur in der Arbeit, (arbeite im Mobilen Pflegedienst) habe ich mir angewöhnt vor jedem Patienten, also jedes mal bevor ich aus dem Auto aussteige etwas zu trinken, dann ist in 3 Stunden Arbeitszeit und ca. 14 Patienten auch bis 1 Liter unten.

Ich denke man gewöhnt den Körper einfach daran, nach und nach, und dann ist das Verlangen einfach da. Klar, man muss sich vielleicht die erste Zeit daran erinnern lassen, so wie schon erwähnt wurde, mit einem Wecker, einer Eieruhr oder sonstigem, aber nach kurzer Zeit ist der Körper dran gewöhnt, und verlangt schließlich selber danach.

» vampirily » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,85 »



Das ist ja auch eine clevere unbewusste Taktik! Du trinkst wirklich im Schlaf? Ohne dann morgens erschöpft zu sein? Wow, so was müsste ich mir echt auch mal angewöhnen. Ich hab eben meinen guten Vorsatz wahr gemacht und mir sofort, als ich den THread geöffnet habe, eine Flasche Wasser geholt und nen Schluck genommen. Vielleicht habt hr Recht und es hat wirklich nur was mit Gewohnheit und Gewöhnung zu tun.

Kaffee mag ich zum Glück gar nicht, insofern habe ich zumindest nicht dieses "Entwässerungsproblem". Aber Tee mag ich auch nicht und den trinken ja auch viele, um auf ihren ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt zu kommen. Mein Problem ist glaub ich, dass ich wenn ich trinke, dann einfach auch zu viele Softdrinks oder Apfelschorle trinke. Also sehr zuckerhaltige Sachen, was mein Zahnarzt nicht immer mit der allergrößten Freude zur Kenntnis nimmt. Also zum Glück merkt man es meinen Zähnen (noch?) nicht an, aber wenn er danach fragt, was ich so trinke, sieht sein Gesicht nicht unbedingt glücklich aus.

Was trinkt Ihr sonst so? Meistens Wasser? Das ist wohl vermutlich auch die gesündeste Lösung, oder? Ich mag zudem kein stilles Wasser, ich brauch immer was mit Kohlensäure (da fällt mir so auf: Oje, was mag ich überhaupt?)!

Gleich noch mal einen Schluck as der Pulle nimmt und hofft, dass hier bald wieder jemand antwortet, damit sie ihrer neuen "Gewohnheit" nachkommen kann.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dann möchte ich dir gleich mal helfen das du wieder trinken mußt und hoffe das der oder die nächste nach mir erst schreibt wenn du schon wieder gelesen hattest.

Aber zu deiner frage nach dem "was trinkt ihr". Also um ehrlich zu sein, ich trinke eigentlich nur cola light. es verursacht bei mir kein Hunger, wie es manchmal heisst, da Süßstoff Hunger verursacht. In der Arbeit trink ich meist schwipp schwapp, aber das sollte ich auch mal sein lassen, weil es eigentlich viel zu süss ist.

Das cola light kam mir auch in letzter Zeit etwas zu süss vor, aber ich mag einfach kein Wasser. Wasser mit saft muß nicht wirklichs ein, bei Apfelsaft, wenn ich den falschen erwische, bekomme ich durchfall, aber das geht ja vielen Leuten so. Orangensaft mit Wasser, nein danke, dann lieber den Orangensaft pur.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du hast es geschafft, liebe laufmasche!
[Ich finde übrigens Deine tanzende Banane als Avatar total toll! :liebe: Freue mich jedes Mal, wenn ich sie sehe! :wink: ] Ich hab auch gleich wieder brav einen Schluck genommen! Mittlerweile hab ich neben dem Saft, den ich heute noch getrunken hab, schon so schätzungsweise 0,8 Liter und das ist echt gut für mich!*mal selber stolz sei*

Na, da scheinen wir uns ja in Bezug auf den Süße-Gehalt in Getränken zu ähneln! Aber zum Glück hab ich mit dem Wasser (solange Kohlensäure drin ist) dann nicht so ein großes Problem. Nur Cola light finde ich persönlich echt eklig. Das schmeckt so künstlich und süßund ich hab immer das Gefühl, dass die bei mir so an den Zähnen klebt. Ich bin dann eher für die normale Cola, die ist zwar wahrscheinlich letztendlich auch nicht besser, aber mir schmeckt sie besser und da trink ich bestimmt nen halben Liter pro Tag.

Machst Du Dir da aber nicht auch ein bisschen gesundheitliche Sorgen, wenn Du so viel süßes Zeug trinkst? Oder merkst Du da irgendwas an Deiner Zahngesundheit? Ich fürchte ja, dass wahrscheinlich Wasser das Gesündeste ist, was man so trinken kann, oder? Manchmal hab ich da auch fast ein wenig Lust drauf, wenn ich zum Beispiel ne ganze Zeit lang sehr viel süße Säfte, Apfelschorle oder Cola getrunken hab, dann merk ich, dass ich irgendwie zur Abwechslung mal wieder schnödes Wasser brauch oder wenn es sehr heiß ist, aber das so permanent zu trinken. Da bewundere ich echt die Leute, die so mindestens zwei Liter am besten noch stilles Wasser trinkern! Da schaudert's mich.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mal zum kleinen Problem Cola light. ich habe immer normale Cola getrunken, aber irgendwann gedacht ich müsse abnehmen (nun ja die Cola macht ja schon etliches aus), also hab ich es mit Cola light versucht, die fand ich mehr als bäh igitt. Kalt war sie halbwegs zu ertragen, aber sobald sie auch nur 2 Grad weniger als im Kühlschrank hatte war sie unerträglich. das lässt allerdings spätestens nach der dritten Flasche nach und man kann sie auch mit 2 Grad weniger trinken. ich finde bei normaler Cola, hat man, wenn sie warm ist, immer so ein komischen Geschmack im Mund, der bei Cola light nicht ist.

Warum sollte ich mir bei Cola light denn gesundheitliche Gedanken machen? Die ist Kalorienreduziert, hat nicht mal 1 Kalorien pro 100 ml. Genauso hat sie weniger als 0,1 Gramm Eiweiß, Kohlenhydrate und fett. Viele Safte die man im Geschäft kauft, kauft man auch nicht mit 100 Prozent Fruchtgehalt und da wird auch etliches drunter gemischt. die sind dann vom brennwert weniger gesund wie die Cola light. Wegen meiner Zähne hat mein Zahnarzt noch nie was gesagt, das wegen Cola light das schlecht sein sollte. Abgesehen davon, wie schon gesagt, Cola light ist ja nicht wirklich so süß.

Trinken tue ich allerdings massig, könnte auch 3 Flaschen a 1,5 Liter am Tag trinken, vor allem wenn ich arbeiten bin. wenn ich allerdings zu hause bin trink ich schon weniger. auch im Sommer trink ich viel mehr als im Winter. Im Winter mach ich mir dann gerne mal einen Apfel Tee (allerdings kann ich Tee nicht ohne süß trinken, keine Ahnung irgendwie schmeckt.es mir dann nicht).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ich habe gestern gemerkt, dass ich extremen Durst vom Pizza essen bekomme, hab zwischen gestern Abend und heute morgen fast 1,5Liter Wasser getrunken!

ich trink eigentlich nur Wasser ohne Kohlensäure! das mag ich am liebsten und davon kann ich am meisten trinken! bei Wasser mit Kohlensäure trink ich grade mal 2 Schluck und schon blubbert es total im Bauch, außerdem kann man das Wasser ohne Kohlensäure, meiner Meinung nach, gut ungekühlt trinken (trinke selten kühle Getränke, weil das den weiten Gang bis zum Kühlschrank voraussetzen würde).

Ansonsten trink ich gerne mal Tee (vor allem grünen Tee mit Pfefferminze, Früchtetees und grüne Tees), da brühe ich mir immer gleich eine Kanne auf und stell die mit Tasse auf meinen Schreibtisch und schaffe es dann auch meisten die 1,2 Liter in einer Stunde zu trinken. Nur trink ich bei warmen Wetter gar keinen Tee. Cola light trink ich manchmal beim essen ganz gerne, ansonsten bekomme ich so süße Getränke einfach nicht runter.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also liebe Sinda, ich bin ja immer mehr beeindruckt! Du isst viel Obst, trinkst viel stilles Wasser, Du musst ja eine Vitalität und absolut vorbildliche Lebensweise besitzen. Hast Du denn gar keine Laster? :o :wink:

Ich mag es kühl UND süß! :lol:

Wie sieht es denn bei Euch mit Alkohol aus? Da kann ich nämlich glücklicherweise sagen, dass ich diesem Laster nicht verfallen bin! Ich trinke höchst selten Alkohol. Das hat weniger was mit Prinzipienreiterei zu tun als vielmehr damit, dass ich diesen typischen Alkoholgeschmack gar nicht leiden mag. Ich trink allenfalls mal einen schönen Cocktail, wo der Alkohol schon so verpanscht ist, dass man ihn nicht mehr heraus schmecken kann.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^