Gibt es bei euch 'Bio-Fast-Food' Imbisse?

vom 28.12.2013, 21:00 Uhr

Bei uns macht, wie ich es heute in der Werbung gesehen habe, bald ein 'Bio-Fast-Food' Imbiss auf. bisher habe ich das noch nirgendwo gesehen und ich habe mich schon gewundert, dass doch die Leute, die sehr auf die gesunde Ernährung achten ja auch häufig Bioartikel kaufen. Fast-Food gilt aber doch generell als nicht so gesund und irgendwie ist es doch ein Widerspruch. sicher kann man Biokartoffeln verwenden und sie in Bioöl frittieren oder Biosalat in selber gemachten Biojoghurtdressing herstellen. Aber das wird dann bestimmt auch ein sehr teurer Imbiss sein.

Gibt es solche Läden bei euch? Schmeckt das Essen dort besser als in einem normalem Imbiss und wie teuer ist es dort? Kann man die Preise mit einem normalen Imbiss vergleichen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bioläden sind mir bekannt, die sehe ich mittlerweile an jeder Ecke. Einen Bio-Fast-Food-Imbiss habe ich jedoch noch nie gesehen und dabei bin ich häufig in Großstädten unterwegs. Bei uns in der Großstadt gibt es sowas soweit ich weiß nicht und ich glaube auch nicht, dass ich da mal Essen würde. Sicherlich würde ich neugierig nachforschen, was da so angeboten wird und zu welchen Preisen. Aber selbst essen würde ich dort nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Inzwischen gab es vereinzelt irgendwelche Bemühungen Bio-Produkte als Fast Food zu etablieren. Bei McDonald's gab es zum Beispiel mal Bio-Milch, Bio-Äpfel (für die Kleinen) und sogar einen Bio-Burger, wo aber nur das Fleisch Bio war und sonst nichts. Soweit ich weiß ist dieser Burger aber wieder vom Markt verschwunden, weil sich das Angebot wegen der geringen Nachfrage nicht gelohnt hat.

Ich bin bei Bio-Angeboten im Imbiss (und auch in normalen Restaurants) ehrlich gesagt eher misstrauisch. Denn es kann genauso sein wie bei McDonald's, dass nur eine kleine Komponente Bio ist und sonst gar nichts und der Kunde nimmt dann aber an, dass das ganze Produkt eben Bio ist. Für mich ist das Irreführung und Abzocke und als Kunde kann man hinterher eh nicht beweisen, ob man Bio isst oder ob das nur behauptet wird, um die höheren Preise zu rechtfertigen und dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auf Street Food Festivals habe ich den ein oder anderen Stand gesehen, der seine Waren als "Bio-Qualität" angepriesen hat, wobei ich mir da aber auch unsicher bin, ob sich dies auf sämtliche Bestandteile oder lediglich auf einzelne verwendete Komponenten bei der Zubereitung bezogen hat. Ein reiner Bio-Fast-Food-Imbiss ist mir so aber noch nicht bekannt. Zwar gibt es viele Restaurants, die auf regionale Erzeuger zurückgreifen oder Wert auf fair gehandelte Lebensmittel legen, aber ansonsten fällt mir nun nichts in die Richtung ein.

Wie ich schon bei dem Thread zur Bio-Pizza schrieb, bin ich einfach kein Mensch, der auf den Aufdruck "Bio" so viel gibt, dass er bereit wäre, einen gravierend höheren Preis für ein Essen zu bezahlen, das nur Lebensmittel aus biologischem Anbau enthält und schon gar nicht, wenn ich nicht wirklich überprüfen kann, ob mir nicht doch heimlich die ein oder andere Discounter-Ware untergemischt wird. Weder privat noch extern ziehe ich Bio-Ware dem herkömmlichen Sortiment vor, und deswegen wäre der Anreiz zum Besuch eines Bio-Imbisses für mich auch ausgesprochen gering, sofern nicht das Speisenangebot voll und ganz überzeugen würde.

Da die meisten Menschen, die ich kenne, meine Einstellung teilen, denke ich, dass es ein Bio-Imbiss schwer haben würde, sich gegen die kostengünstigere Konkurrenz zu behaupten. Mehr Erfolg haben da neuerdings vegane Imbisse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde nun gar nicht, dass Fastfood zwangsläufig ungesund sein muss. Wenn man sich an den üblichen Currywurstständen, Dönerbuden und Läden wie McDonald's oder Burger King orientiert, ist das sicher so. Allerdings ist es doch gar nicht schwer, auch gesundes Fastfood herzustellen, so dass es für mich gar kein Widerspruch ist. Gerade Burger kann man doch mit Vollkornbrötchen, vegetarischem Patty und viel frischem Gemüse ganz einfach gesund zubereiten.

Bei mir in der Stadt gibt es ein Schnellrestaurant, welches auf Bio spezialisiert ist und auch sehr viel Veganes und Glutenfreies anbietet. Man wird nicht an den Tischen bedient, sondern muss selbst an die Theke kommen, wobei es alle Speisen auch in der Box zu mitnehmen zu kaufen gibt.

Die Gerichte hören sich zumindest für mich sehr gesund und vor allem auch lecker an. Man kann sich ganz schnell etwas zum Essen mit nach Hause nehmen oder auch zwischendurch dort essen, wenn man nicht viel Zeit hat und nicht in ein richtiges Restaurant gehen möchte. Ich finde das Angebot und die Auswahl super und finde es daher gar nicht schlimm, dass die Preise so sind wie in normalen Restaurants auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich kenne solche reinen "Bio-Fastfood-Imbisse" an sich nur von Bioland-Hofläden, die einen Imbissstand führen und dort wirklich nur ihre Produkte verwenden und anbieten. Ich war gestern zum Beispiel in Maria Laach und unten am Parkplatz ist ein Hofladen mit integrierter Imbissbude, in der Currywurst, Pommes und Ähnliches aus eigenen Produkten angeboten werden. Sogar die Pommes werden dort selbst hergestellt und es war wirklich sehr lecker.

Aber auch bei uns im Bundesland gibt es solche Imbisse, meistens halt auch in Kombination mit dem Hofladen oder bei einer bekannten Sehenswürdigkeit. Bei anderen Imbissbuden tue ich mich echt schwer zu glauben, dass wirklich alles Bio ist. Regional ist mir klar, aber auch regionale Produkte müssen nicht alle Bio sein und wirklich hochwertig sein.

Bei uns in der Nähe gab es mal ein veganes Restaurant, welches auch Food Trucks betrieben hat. Die Produkte waren zumindest regional und anscheinend waren die vertriebenen Speisen auch mit Bioware zubereitet. Jedoch ist dieses Restaurant durch Corona in Insolvenz gegangen und musste schließen. Bei uns in der Gegend jedoch werben viele Läden damit, dass sie regionale und Bio-Produkte verwenden. Aber ob das stimmt? Ich kann es nicht nachprüfen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^