Wie viel Preisnachlass auf fehlerhafte Ware erwarten?

vom 24.12.2013, 01:19 Uhr

Man kann ja gern, wie auch hier beschrieben Kauft ihr gern auch mal fehlerhafte und reduzierte Ware? diese auch kaufen, nur erwarte ich dann auch einen ordentlichen Preisnachlass. Bei einer Kundenretoure eines Laptops sind mir mal seitens eines Elektronikfachmarktes 3% vom Neupreis angeboten worden. Das empfinde ich natürlich als Witz, da muss schon einiges mehr kommen.

Was würdet ihr denn meinen welche Preisnachlässe auf fehlerhafte Ware durchaus gerechtfertigt wären oder sind? Muss oder sollte man hier zwischen verschiedenen Artikeln oder Produkten differenzieren?

Benutzeravatar

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »



Ich habe bei meinem Receiver, den ich günstig bei Real als B-Ware bekommen habe 50% Rabatt erhalten. Dies fand ich für den Zustand der Ware wirklich sehr kulant. Bei dem Receiver den ich bei Pearl bestellt hatte als B-Ware gab es nur 20 € Rabatt. Dies fand ich zwar auch noch zufriedenstellend, jedoch nicht, wenn die Ware kaputt oder stinkend ankommt.

Es kommt zudem immer drauf an, was defekt ist oder fehlt oder an Mängeln vorhanden ist. Bei fehlender Verpackung oder Beschreibung finde ich einen Preisnachlass von 10-20% schon gerecht und würde das Gerät auch kaufen, denn meistens kann man die Beschreibung aus dem Internet herunter laden, sodass diese einem später nicht fehlt. Man sollte sich am besten ein Limit setzen und Preise vergleichen, sodass man am Ende nicht drauf legt, sondern schon eine rentable Preisersparnis hat.

Das Beispiel mit dem Notebook hatte ich bei einem Geschäft hier in der Nähe auch. Es war ein Rückläufer und ich hatte großes Interesse daran, das Notebook zu kaufen, jedoch gab es nur einen Nachlass von 50 € und dies war mir einfach zu wenig. Die 50 € habe ich am Ende drauf gelegt und habe mir ein neues Notebook gekauft. Die Verkäufer versuchen eben auch mit fehlerhafter Ware noch für sich einen größstmöglichen Gewinn zu erzielen und hoffen, wenn sie die Ware als "reduziert" markieren oder nur wenige Euros reduzieren, das die Kunden anhand der Reduzierung drauf anspringen und die Ware kaufen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^