Payback Punkte als Gutschein auszahlen lassen - übertragbar?

vom 18.12.2013, 03:40 Uhr

Wenn man bei Payback mindestens 200 Punkte gesammelt hat, kann man sich in einigen Läden, bei denen man auch Payback-Punkte sammeln kann, Gutscheine dafür auszahlen lassen. Für 200 Punkte bekommt man einen 2-Euro-Gutschein, für 500 Punkte einen 5-Euro-Gutschein, und so weiter. Diese Möglichkeiten, sich gegen Punkte einen Gutschein für das gesamte Sortiment des Ladens ausdrucken zu lassen, gibt es bei Galerie Kaufhof, Real und DM. Ob es diese Druckautomaten noch bei anderen Payback-Partnern gibt, weiß ich nicht, aber bei Kaufhof, DM und Real habe ich sie definitiv schon gesehen, bei DM auch schon einige Male selber genutzt.

Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob die Gutscheine, die man dabei druckt, auch nur wieder für Käufe mit der eigenen Payback-Karte genutzt werden können. Ich habe das Aussehen so eines Ausdrucks leider gerade nicht im Kopf, aber weiß von Euch vielleicht jemand, ob eine Kundenkartennummer darauf vermerkt ist? Außerdem wäre es für mich interessant, zu wissen, ob man quasi auch die Gutscheine, die von verschiedenen Kundenkarten ausgedruckt worden sind, für einen Einkauf zusammen nutzen kann.

Hintergrund ist nämlich, dass eine Freundin von mir seit einigen Jahren bei Payback Punkte gesammelt hat, jetzt ihre Karte aber aufgeben will. Sie hat ein paar Euro in Punkten drauf und meinte zu mir, ich könne die gerne haben. Eine elektronische Punkteübertragung ist aber ziemlich aufwändig, da müsste man bei Payback erst beantragen, ihre Karte mit meiner zusammenzulegen, deswegen dachten wir uns, sie könne vielleicht einen Gutschein mit ihrem Restguthaben ausdrucken und ich könnte den dann einlösen, zusammen mit einem Gutschein von meinen Punkten. So kämen wir schon auf einen ganz guten Gesamtbetrag.

Aber ist das wirklich möglich? Oder kann man tatsächlich nur Gutscheine einlösen, von Punkten, die man selber gesammelt hat, was sich über die Payback-Kundennummer ermitteln ließe?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du brauchst die Kartennummer nur um den Gutschein auszudrucken; einlösen kann ihn dann jeder der ihn an der Kasse des jeweiligen Geschäftes vorlegt. Man kann auch mehrere Gutscheine für einen Einkauf zusammenlegen. Man könnte sich den Gutschein sogar in bar auszahlen lassen wenn man nichts einkaufen möchte, zumindest bei real. Sie sind also nicht personengebunden.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alternativ kann man sich die Punkte ja auch als Geld auf das Konto überweisen lassen. Auch wenn es hier nur um ein paar Euro geht, würde ich die nicht verschenken. Wobei es für dich aber sicherlich besser wäre, wenn du die Gutscheine bekommst. Dass man für die Einlösung der Gutscheine überhaupt eine Paybackkarte braucht glaube ich nicht. Die brauchst du ja nur um die Gutscheine zu drucken.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass man wenn man so einen Gutschein am Payback Punkte Automat ausdrucken tut, zwar der Name des Karteninhabers drauf steht, aber an der Kasse kein Nachweis verlangt wird, das einem der Gutschein auch wirklich gehört.

Ich gehe mal davon aus, das der Karteninhaber selber entscheiden kann, was er mit solch einem Gutschein macht und dann ist es auch egal ob er ihn weiter verschenkt oder nicht.

Persönlich habe ich auch schon etliche ausgedruckte Gutscheine von meinem Mann seiner Payback Karte eingelöst und da hat niemand was gesagt, dass dort eigentlich ein Männlicher Name drauf steht, oder nachgefragt ob es überhaupt meiner ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon öfters die Payback Punkte meines Mannes mir als Gutschein auszahlen lassen, da mein Mann die Payback Punkte nicht wirklich nutzt. So kam es schon öfters vor, das ich vor meinem Einkauf mit der Payback Karte meines Mannes einen Gutschein bei Real mir hab ausdrucken lassen und an der Kasse den Gutschein dann eingelöst habe. Keiner hat da wirklich kontrolliert, obwohl ein männlicher Name drauf stand.

Auch bei DM war dies schon der Fall und da wurde auch nicht nach dem Namen kontrolliert, sondern problemlos der Gutschein eingelöst. Auch mehrere Gutscheine können problemlos bei einem Einkauf eingelöst werden. Dies habe ich bei DM schon ausprobiert. Verfallen lassen würde ich die Punkte keinesfalls und daher zusehen, das man bevor man die Karte auflöst noch einen Gutschein sich ausdrucken oder die Punkte sich auszahlen lässt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge