Was genau sagt das Tierschutzlabel aus?

vom 15.12.2013, 22:46 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich in der Zeitung einen kleinen Bericht mit einem Bild dieses Tierschutzlabel gesehen. Es stand wohl was von tiergerechter Haltung und ohne Gentechnik usw. dabei. Aber was genau sagt dieses Tierschutzlabel aus und habt ihr es im Handel schon mal irgendwo gesehen? Ich habe einmal drauf geachtet und bisher ist es mir noch nicht begegnet. Kennt ihr dieses Label und wisst ihr, was es damit genau auf sich hat?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Tierschutzlabel ist relativ neu. Daher ist es noch nicht so verbreitet. Man muss sich ja erst qualifizieren, um es auf seine Produkte drucken zu dürfen. Dabei gibt es zwei Stufen, in denen die Halte-, Transport- und Schlachtbedingungen für Nutztiere wesentlich verbessert werden sollen. Die Bedingungen kann man hier nachlesen.

Ob die Bedingungen wirklich eine so große Verbesserung mit sich bringen, ist die Frage. Ich finde ja, dass 21 kg Huhn pro m² immer noch sehr viel ist. Mastschweine bekommen den doppelten Platz als die gesetzliche Vorschrift. Aber die Transportverkürzung und dass sichergestellt werden soll, dass die Tiere beim Schlachten wirklich betäubt sind, ist nicht schlecht. Es ist und bleibt halt Massentierhaltung, die wirtschaftlich und effektiv vonstatten gehen muss. Und getötet werden die Tiere ebenso. Aber immerhin.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge