Legt ihr mehr Wert auf Sauberkeit oder Ordnung?

vom 14.12.2013, 20:32 Uhr

Ich gebe zu, dass ich ein sehr unordentlicher Mensch bin. Ich habe zu Hause kein System, das jedem Ding einen Ort zuordnet. Alles liegt durcheinander. Dafür lege ich Wert auf Sauberkeit. Es stört mich zwar nicht, wenn Messer und Gabel in der Schublade durcheinander liegen, aber es stört mich durchaus, wenn sie nicht ganz sauber sind. Krümel, die dort hineingeraten sind, werden sofort entfernt. Meine Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände sind nie verstaubt oder mit Fett verschmiert.

Ich kenne auch Leute, denen Ordnung sehr wichtig ist. Manchmal - nicht immer - ist das aber auch nur Fassade. Wenn man dahinter oder darunter schaut, sieht man den Schmutz. Was ist euch wichtiger - Sauberkeit oder Ordnung? Könntet ihr eine unordentliche Wohnung gut ertragen, solange sie sauber ist? Oder ordnet ihr zuerst einmal, bevor ihr eventuell putzt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit Ordnung kann ich auch nicht immer umgehen. Ich komme schon immer eher mit ein bisschen Chaos klar, als mit absoluter Ordnung. Jedoch achte ich auch auf Sauberkeit und ich kann es nicht leiden, wenn alles dreckig ist. Ich sehe es auch bei anderen, dass sich das eigentlich nicht beißt. Da ist eben nicht immer alles am selben Ort, aber es ist ordentlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich gehört das beides irgendwie schon zusammen. Ich habe zumindest immer sichtbar Ordnung. Im Keller sieht das dann schon anders aus, aber in der Wohnung hat alles seinen Platz und nur so finde ich etwas. Wenn ich doch mal umräume, dann kann ich mich nur schlecht daran gewöhnen und noch schlimmer ist es natürlich, wenn jemand anderes etwas nicht an den Platz stellt, wo es hin gehört.

Sauber mache ich auch regelmäßig. Ich hasse Staub, ich hasse Dreck. Klar fehlt manchmal die Lust. Deswegen putze ich meistens Samstag oder Freitag Abend oder Nacht. Irgendwie spontan aus einem Rappel heraus. Ich mag es auch nicht, wenn noch benutze Töpfe in der Küche stehen oder meine Arbeitsfläche nicht sauber ist. Nach dem Benutzen wird das immer gleich ordentlich sauber gemacht. Also nicht nur drüber gewischt, sondern schon anständig sauber gemacht.

Ich kann wirklich nicht sagen, ob ich daher mehr Wert auf Ordnung oder Sauberkeit lege. Ich bin wohl ein Mensch, der Wert auf beides legt und zwar im gesunden Maß. Mein Besteck ist sauber, aber ich poliere es nicht nach oder so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir herrscht ja auch schon mal kreatives Chaos. Im Moment habe ich Weihnachtsgeschenke bzw. Weihnachtskarten, an denen ich arbeite, in vier verschiedenen Zimmern herum liegen und ich habe damit überhaupt kein Problem. Die Unordnung hat schließlich einen guten Grund und wenn die Geschenke fertig sind räume ich auf.

Ich fände es aber total unsinnig um das Chaos herum zu putzen oder das Chaos zur Seite zu schieben, zu putzen und es dann genauso chaotisch wieder her zu richten. Wenn bei mir Besteck im falschen Fach landet, was durchaus schon mal passiert, würde ich das richtig einsortieren, wenn ich schon irgendwelche Krümel entferne.

Ich denke, dass mir Ordnung und Sauberkeit etwas gleich wichtig sind. Ich bin nicht übertrieben ordentlich und ich habe auch keinen Putzfimmel, vor allem den Desinfektionswahn und die Keimphobie von manchen finde ich extrem ungesund. Bei mir ist es normal sauber und wenn ich nicht gerade am Geschenke basteln bin oder irgendwas umbaue ist es auch normal ordentlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir persönlich eigentlich beides sehr wichtig ist. Wenn ich mich aber entscheiden sollte, was mir wichtiger ist, dann wäre es auf jeden Fall die Sauberkeit. Der Grund liegt einfach darin, dass ich es wirklich ekelhaft finde, wenn man in eine Wohnung geht und dann irgendwo richtig viel Schmutz auf dem Boden, auf den Schränken, den Möbeln und einfach überall ist. Da könnte ich mich dann immer schon vor Ekel schütteln, wenn dann irgendwo die Staubschicht schon mehrere Zentimeter hoch ist und am besten auch noch irgendwo Schimmel vorhanden ist.

Bei der Ordnung ist es, wenn sie fehlt, hingegen nicht ganz so schlimm. Ich finde es nicht dramatisch, wenn nicht alles an Ort und Stelle liegt, solange es noch in einem angemessenen Rahmen ist. Wenn jetzt aber wirklich alles Kreuz und Quer liegen würde und man nicht mehr treten könnte, dann wäre das auch nicht grade schön.

Allerdings muss ich sagen, dass Unordnung und fehlende Sauberkeit meist zusammen auftreten - denn wenn die Wohnung sehr unordentlich ist und man kaum noch treten kann, dann fällt es natürlich auch dementsprechend schwer diese Bereiche zu putzen und dann auch sauber zu halten. Wenn man also Unordnung hat, hat man meist auch keine Sauberkeit. Wenn man aber keine Sauberkeit hat, muss es nicht unbedingt heißen, dass es auch unordentlich ist. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir ist die Sauberkeit auch viel wichtiger als die Ordnung, denn immerhin finde ich es auch gar nicht so schlimm, wenn gelegentlich etwas liegen bleibt, das hat ja auch nichts mit der Sauberkeit zu tun. Allerdings kann ich es gar nicht leiden, wenn irgendwas klebt und sich einfach unangenehm anfühlt, außerdem müsste man dann ja auch richtige Sorge haben, dass man sich zum Beispiel mit einer sauberen Hose auf einen Schokoladenfleck aufs Sofa setzt! Das ist mir zu anstrengend, deswegen ist eine gewisse Sauberkeit bei mir auf jeden Fall erwünscht, aber Ordnung? So ordentlich bin ich leider auch nicht, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ordnung und Sauberkeit, eigentlich sollte man die beiden nicht trennen, weil sie zusammen gehören. Aber bei mir ist das auch nicht immer der Fall. Für Sauberkeit sorge ich schon für Ordnung nicht immer. Ich sage mal, es ist eine wohldurchdachte Unordnung, die für mich nützlich ist, aber sicherlich nicht jeden überzeugt. Ich sehe einfach nicht ein, dass ich ein Teil, was ich jetzt gebraucht habe wieder wegräume, wenn ich genau weiß, dass es spätestens Morgen wieder benötigt wird. Ich kann auch gut etwas da stehen sehen, wo es nicht hingehört. Für mich muss manchmal ein Chaos vorhanden sein, weil es kreativ ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin penetrant ordentlich. Alles hat seinen festen Platz, und wenn dieser nicht eingehalten wird, fühle ich mich unwohl. Das Gesamtbild muss einfach perfekt stimmen in meinem Umfeld. Dann bin ich ruhiger und gelassener. Es fällt mir auch nicht schwer Ordnung zu halten. Ich stelle ja automatisch alles so hin wie ich es haben will, einfach weil ich es anders nicht ertrage. Vielleicht ist es ja schon zu einer Zwangsneurose geworden. Allerdings einer mit der ich ganz gut leben kann. Wenn irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, regelt ein kurzer Handgriff das ja wieder. Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Ich sehe Ordnung halten also nicht als Belastung oder gar Arbeit an.

Was Sauberkeit angeht, diese ist mir auch wichtig. Ich hätte liebend gerne 24 Stunden am Tag alles perfekt sauber. Und ich finde es auch ekelig wenn etwas dreckig ist. Jedoch habe ich nicht immer die Zeit oder die Lust ständig jedem Krümel und Dreck hinterher zu wischen. Eine gewisse Grundhygiene ist natürlich vorhanden. Ich mache definitiv regelmäßig sauber. Aber es ist nicht immer alles am Blitzen.

Wenn ich zum Beispiel Krümel in der Besteckschublade sehe, dann stören sie mich. Aber bis ich diese tatsächlich entferne dauert es meist ein paar Tage. Ich habe mir schon sehr oft gewünscht ein so konsequenter Mensch in der Hinsicht zu sein wie du es beschreibst. Aber das haut leider einfach nicht hin.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lege definitiv mehr Wert auf Sauberkeit da ich ein totaler Chaos Freak bin. Wenn ich nur daran denke, wie viele Dinge schon ein Chaos hinterließen ... Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, auf Sauberkeit zu verzichten, denn diverse Krankheitserreger könnten schon die ein oder andere unangenehme Überraschung mit sich bringen. Es kann zwar gelegentlich etwas chaotisch werden, aber wenn ich alle Faktoren zusammenzähle, dann ist Sauberkeit auf jeden Fall wichtiger für mich.

» Elena1301 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,43 »


Mir ist Sauberkeit sehr viel wichtiger. Ordnung würde ja bedeuten, dass man gar nichts rumliegen lassen dürfte, aber da würde ich mich gar nicht wohlfühlen. Bei mir kommt es schon vor, dass mal ein Buch herumliegt oder mal eine Strickjacke oder so etwas, aber das stört mich nicht, solange es eben sauber ist. So ist mir wichtig, dass nirgendwo Krümel herumliegen und nichts krabbelt und ich keine sonstigen Mitbewohner habe. Also keine Ameisen, Fliegen, Spinnen oder Nagetiere. Aber ein bisschen kreatives Chaos stört mich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron