Kurz vor Praxisende in die Arztpraxis gehen
Ich bin ja Medizinische Fachangestellte, und bei uns passiert es öfter, das die Patienten um kurz vor Schließung der Praxis, die Praxisräume betreten, da sie ja Wissen, das sie dann nicht mehr lange warten müssen, und das ohne vorher mal anzurufen.
Manchmal ist ja auch wirklich so, das wir morgens nicht so viel zu tun haben, und wir dann Überstunden machen müssen, weil alle um halb eins die Praxis betreten, und wir niemanden nach Hause schicken, und jeden behandeln müssen.
Wenn natürlich plötzlich jemand akute Schmerzen bekommt, finde ich das völlig in Ordnung, aber wenn jemand den ganzen Morgen zu Hause war, dann finde ich das wirklich frech uns gegenüber. Schließlich schließt der Karstadt beispielsweise auch um Punkt Acht.
Wie macht ihr das, geht ihr auch lieber spät, weil ihr wisst, das es dann schneller geht, oder würdet ihr euch das nicht trauen? Ich habe auch schon verschiedene Patienten, die das immer so machen, darauf hingewiesen, das ich das Verhalten nicht so nett uns gegenüber finde.
Nein, so ein Verhalten kann ich an mir selber nicht beobachten. Was bei mir aber häufig vorkommt ist, dass ich entweder vorher anrufe, ob es in Ordnung ist, wenn ich später komme, oder aber ich habe einen späten Termin, der aber eben vereinbart ist. Wenn ich den ganzen Morgen zu Hause bin, warum sollte ich dann auch erst kurz vor Feierabend in die Praxis gehen? Entweder geht es mir so schlecht, dass ich zum Arzt muss und dann gehe ich gleich früh oder eben nicht.
Meine Frauenärztin zum Beispiel nimmt solche Patienten gar nicht dran. Sie hat eine offizielle Notfallsprechstunde zwischen elf und zwölf Uhr und da kann man dann auch ohne Termin kommen. Hingegen vorher oder nachher nur, wenn man das Warten in Kauf nimmt und die gute Dame lässt einen dann auch warten und bevorzugt die Patienten mit Termin - was auch richtig ist - es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.
In dem Beruf weiß man aber, dass man eben nicht immer pünktlich gehen kann. Und manche Menschen arbeiten eben auch am Vormittag und können nicht einfach gehen. Die schleppen sich dann über den Tag, bis sie Feierabend haben und gehen dann noch zum Arzt. So und nun zu deiner Frage: wenn es sich einrichten lässt, dann gehe ich natürlich am Vormittag.
Als ich noch im Schichtdienst gearbeitet habe, war das auch nicht das Problem. Da hatte man eben auch mal unter der Woche regulär frei und konnte dann gleich um 8 Uhr zum Arzt gehen, weil man ja am Wochenende gearbeitet hat und dann Ausgleich bekam. Jetzt kann ich das nicht mehr. Meine Zahnarzttermine lege ich eben auf den Nachmittag. Klar, wenn man plötzlich Schmerzen bekommt, dann plant man das nicht ein. Dann gehe ich auch erst, wenn es richtig schlimm wird und wenn das eben 10 Minuten vor Feierabend ist, dann kann ich das auch nicht ändern.
Ich war auch schon beim Bereitschaftsarzt, weil es Sonntag war und ich es wirklich nicht mehr aushalten konnte. Der war auch überhaupt nicht begeistert und das hat er mich auch spüren lassen. Als ob ich Langweile hätte und deswegen gerne mal zum Arzt gehe. Das fand ich wirklich unmöglich. Wenn ich am Wochenende arbeiten musste (oder zu Weihnachten oder Ostern oder oder oder), dann lasse ich das auch nicht an anderen Menschen aus.
Wenn man so handelt, weil man weiß, dass kurz vor Ende weniger los ist, halte ich das für verwerflich, denn die Angestellten und auch der Arzt brauchen ja die Mittagspause beziehungsweise den Feierabend. Natürlich kann es sein, dass es wirklich nicht anders einzurichten ist, aber das dürfte eigentlich eher selten sein.
Mein Kinderarzt hat seine Sprechstunden so festgelegt, dass diese Spätkommer sozusagen schon berücksichtigt sind. Er hat also offiziell schon eine Stunde früher geschlossen, weiß aber von vornherein, dass es länger dauert.
Ich versuche immer gleich ganz früh morgens wenn die Praxis öffnet hin zu gehen, sodass ich nicht lange warten muss und schnell wieder zu Hause bin. Ich kann es selbst auch nicht verstehen, wenn man den ganzen Morgen zu Hause ist und erst kurz vor der Mittagspause zum Arzt geht. Man hat doch den ganzen Morgen Zeit. Wenn man arbeiten muss und man in der Mittagspause zum Arzt muss, sozusagen kurz vor der Mittagspause des Arztes, sollte man vorab schon anrufen und dies vorab bekannt geben, aber einfach so zur Arztpraxis gehen und dann auch noch schnell dran kommen wollen, kann ich absolut nicht verstehen.
Mein Hausarzt schließt schon eine Stunde vor der Mittagspause um so auch pünktlich raus kommen zu können, d.h. bis 11 Uhr kann man zur Praxis kommen, danach wird abgeschlossen, sodass keine neuen Patienten mehr rein kommen. Bis um 12 Uhr müssen die Patienten die kurz vor 11 Uhr gekommen sind auch behandelt worden sein. Da mein Hausarzt nachmittags nochmals geöffnet hat ab 16 Uhr bis 19 Uhr hat man so auch die Möglichkeit nach seinem Feierabend noch hin gehen zu können.
Man muss nicht zwingend als Patient sich selbst kurz vor der Mittagspause einschieben. Jedoch sollte man auch als Arzthelferin nicht genau auf die Minute schauen, denn ich denke das es in jedem Beruf Tage gibt, an denen unvorhergesehenes passiert, bei dem man ein wenig länger auf der Arbeit bleiben muss. Ich gehe wirklich nur zum Arzt, wenn es wirklich sein muss, aber dann eben gleich morgens.
Gestern war ich erst beim Frauenarzt als Notfall. Ich rief einen Tag vorher an und fragte, wann ich denn kommen könne. Die Sprechstundenhilfe am Telefon sagte mir, das Notfälle immer morgens als erstes dran genommen werden. So bekam ich am nächsten Tag gleich morgens um 7 Uhr den ersten Termin. Es war zwar hart für mich so früh aufzustehen, da ich dies nicht mehr gewohnt war, aber ich musste unbedingt zum Arzt und so war ich auch gleich um 7 Uhr dort und auch nach 20 Minuten wieder draußen. Es hat eben auch Vorteile wenn man anstatt kurz vor Schließung der Arztpraxis, man gleich morgens hing geht.
Ich kann es gut verstehen, dass du es nicht in Ordnung findest und solche Menschen, die sich öfter so verhalten, auch mal darauf ansprichst. Was für eine Reaktion kommt von diesen denn dann? Zeigen sie wenigstens Verständnis oder verhalten sie sich beim nächsten Mal wieder so und erscheinen erst kurz vor Feierabend in der Praxis? Ich könnte so etwas auch nur bei akuten Problemen verstehen und ansonsten hätte ich wenig Verständnis für diese Menschen. Aber es geht nicht nur dir so, auch bei uns in der Apotheke ist es oft so, dass es sich zum Dienstschluss hin nochmal so entwickelt, dass viele Leute kommen, die nichts dringendes brauchen und wahrscheinlich auch vorher schon die Zeit gehabt hätten.
In einer Arztpraxis ist es dann natürlich noch ungünstiger, weil eine Untersuchung und/oder Behandlung natürlich länger dauert. Wenn ich ohne einen Termin in eine Praxis gehe, dann versuche ich eher, besonders früh dort zu sein, damit ich irgendwo dazwischen geschoben werden kann. Später würde ich es gar nicht mehr versuchen. Aber ihr habt eure Patienten auch verwöhnt, wenn sie wissen, dass sie auf jeden Fall dran kommen, auch wenn sie spät dran sind. Bei anderen Regeln würden die Patienten sich vielleicht anders verhalten.
Bei meiner Ärztin hängt schon seit längerem ein Schild "letze Patientenannahme eine Stunde vor Sprechstundenende". Ob sich da alle dran halten, kann ich natürlich nicht sagen. Ich rufe entweder an und frage wann ich kommen soll, oder gehe noch mal kurz nach Hause, wenn es zu voll ist. Allerdings wohne ich auch gegenüber der Praxis und meine Ärztin ist weitläufig verwandt mit mir, da ist alles etwas einfacher.
Kurz vor Ende kommen sollte man meiner Meinung nach nur, wenn es ein Notfall ist oder gar nicht anders geht. Aber im zweiten Fall kann man sich ja trotzdem wenigstens telefonisch anmelden.
Und woher weißt du, dass die Patienten den ganzen Vormittag zu Hause waren? Ich bekomme langsam den Eindruck, dass du damit nicht umgehen kannst, wenn Leute nicht so handeln, wie du es machen würdest. Auch ich arbeite von zu Hause aus und richte mir dann diverse Wege so ein, dass ich sie alle nacheinander erledigen kann. Im Fall der Fälle kann ich dann eben auch erst kurz vor der Schließzeit einer Praxis dort sein. Und das obwohl ich eben den ganzen Vormittag zu Hause verbracht habe.
Wobei es bei uns in der Stadt fast alle Ärzte so machen, dass sie erst ab 9 Uhr Termine vergeben. Alle anderen Patienten sind dann eben schon sehr früh in den Praxen, weil dann die Wartezeiten wesentlich kürzer sind, als wenn man am später Vormittag dort hingeht. Aber wenn jemand erst um die Mittagszeit in die Praxis kommt, dann zu unterstellen, dass er vorher auch schon genug Zeit hatte, halte ich für ziemlich vermessen.
Ich mache das nicht und würde auch nur kurz vor Praxisschluss hingehen, wenn es ein Notfall wäre oder ich eben nicht anders Zeit gefunden habe. Oder man eben noch schnell ein Rezept abholen möchte.
Ich rufe meistens morgens bei Praxisöffnung an und schildere mein Anliegen. Dann wird mir gesagt, wann ich eben am besten vorbei kommen kann. Ich habe es auch schon gehabt, dass ich dann eben erst am nächsten Tag früh morgens in die Praxis kommen konnte. Wenn ich aber kein dringendes Anliegen oder starke Beschwerden habe, finde ich das in Ordnung.
Man kann sich ja auch denken, dass die Praxismitarbeiter irgendwann auch mal Feierabend machen möchten und dann nicht unbedingt noch Überstunden machen wollen. Nur sieht man den Patienten ja nicht an, ob sie absichtlich erst so kurz vor knapp kommen, um dann keine langen Wartezeiten zu haben oder ob sie eben vorher verhindert waren und es nicht früher geschafft haben.
Wenn es sich um einen Notfall handelt, dann bin ich nicht erst einmal den ganzen Vormittag zu Hause und komme dann kurz vor dem mittäglichen Feierabend der Praxis auf die Idee dort aufzukreuzen. Dann kann es teilweise gar nicht so schlimm sein, wenn man so lange warten kann.
Es ist aber schon vorgekommen, dass ich am Nachmittag kurz vor Feierabend aufgekreuzt bin. Ich arbeite den ganzen Tag und ich muss gestehen, dass ich ein teilweise recht ungesundes Pflichtbewusstsein habe und trotz Schmerzen den ganzen Tag durcharbeite und mich danach erst zum Arzt schleppe.
Mir stellt sich jedoch teilweise die Frage, woher du weißt, dass die Menschen absichtlich erst kurz vor eurem Feierabend aufkreuzen? Erzählen sie es euch? Bei mir ist es so, dass ich Kleinigkeiten erst nach der Arbeit abarbeiten kann und dann erst solche Termine wahrnehmen kann. Ist es dringend, gehe ich sofort zum Arzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229760.html