Kurz vor Praxisende in die Arztpraxis gehen
Sicherlich werden alle Leute Zuhause warten und dann erst kommen wenn du Feierabend hast. Ich kann dazu echt nur sagen, Augen auf bei der Berufswahl denn das wusste man vorher. Man kann dagegen steuern aber das wäre dann die Aufgabe der Ärztin der die Praxis gehört die z.B. den letzten Patienten eine Stunde vor Ende annimmt und danach niemanden mehr, außer es handelt sich um einen Notfall. Aber anscheinend sind ihr die Patienten dabei wichtiger als ihr eigener Feierabend und damit steckst du halt auch im gleichen Boot mit drinnen. Mitmachen oder einen neuen Job suchen.
Ich sitze nicht den Vormittag Zuhause und warte bis ich 10 Minuten vor Ende in die Praxis rennen kann nur damit die Angestellten dort noch geärgert werden können. Ich habe noch andere Verpflichtungen, einen Job, ein Kind usw. und das muss auch erst alles einmal untergebracht werden wenn man zum Arzt geht. Von meinem Job kann ich nicht einfach fern bleiben, selbst wenn ich krank bin habe ich dort morgens anzutreten und mich persönlich Neukrank zu melden. Erst dann darf ich zum Arzt wenn man mir das gestattet, und wenn der Truppenarzt nicht zur Verfügung steht, dann wird man in eine Praxis geschickt. Dass es dann schon 12:30 Uhr ist, ist keine Seltenheit.
Auch vorher war das nicht anders, entweder ich hatte morgens Zeit und bin direkt bei der Öffnung der Praxis gekommen, da die Wartezeiten dann am geringsten war oder ich hatte einen Termin. Die Termine lagen aber auch teilweise nach der regulären Öffnungszeit, so hat z.B. mein Frauenarzt auch nur bis 14 Uhr offen gehabt, aber mit Termin hat sie bis 18 Uhr behandelt. Von 8 Uhr morgens an, an 6 Tagen die Woche.
Auch dort sind noch Leute nach 18 Uhr aufgeschlagen nachdem sie ihren Job beendet haben und dann erst Zeit für den Arzt hatten. Denn nicht immer bekommt man auch eine Krankschreibung in die Hand gedrückt und was sagt man dann seinem Arbeitgeber? Ohne Krankenschein kann das direkt als Arbeitsverweigerung ausgelegt werden, denn nicht wenige Arbeitgeber fordern die Krankmeldung ab dem ersten Tag. Bekommt man sie dann nicht, tja dann erkläre das mal. Da würde ich auch lieber den kompletten Tag irgendwie übersehen und nach Feierabend in die Praxis gehen, auch wenn diese dann bald schließt.
Mir wäre es auch lieber, wenn ich nicht regelmäßig kurz vor knapp angehechelt kommen müsste, weil ich ein neues Rezept für meine Blutdrucksenker oder eine Grippeimpfung brauche. Nur leider habe ich einen Vollzeitjob mit festen Arbeitszeiten, und wenn ich zum Arzt muss, ist das mein Privatvergnügen und folglich auch meine Minusstunden. Mein Hausarzt hat seine Praxis noch dazu in meinem Heimatort, was bei 1,5 Stunden Pendelstrecke auch nicht immer einfach zu managen ist.
Natürlich könnte ich mir auch einen Hausarzt am Arbeitsort suchen, aber dann müsste ich mit Grippe im Zweifelsfall in die nächste Großstadt um eine Krankmeldung, und das wäre ja verrückt. Ebenso könnte ich wegen einer Transaktion von 10 Minuten lässig schon mittags Feierabend machen, um meine Hausärztin mitten am Nachmittag zu erwischen, und nicht erst irgendwann nach 17 Uhr. Aber wie gesagt, die Stunden muss ja schließlich auch ich wieder nachholen, und nicht meine Hausärztin.
Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass die Praxis ohne Terminvergabe arbeitet, sprich, dass man nie weiß, ob und wie lange man warten muss. Mir wäre es erheblich lieber, wenn sich mal jemand ein Herz fassen würde, und die Praxis an einem Tag der Woche bis 20 Uhr öffnen. Für diesen Tag (oder Nachmittag) würde ich dann auch Termine vergeben und den berufstätigen Patienten Vorrang einräumen vor den ganzen Hausfrauen und Rentnern.
Ich kapiere sowieso nicht, wieso sich die Rentner immer nach 16:00 Uhr zum Doktor schleppen, wenn sie sowieso zu Fuß kommen, und vormittags um 10 alles leer ist. Wenn ich die Ärztin nicht von ihrer Art und ihrer Kompetenz her so angenehm finden würde, würde ich mir glatt eine andere Praxis suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229760-10.html