Mit welchem Paketzusteller nur gute Erfahrungen gemacht?
Pakete können ja von unterschiedlichen Zustellern geliefert werden. DHL ist eine Möglichkeit, man kann zum Beispiel von Hermes eine Lieferung bekommen oder von UPS. Sicherlich habt ihr von dem einen oder anderen Zusteller schon einmal eine Sendung erhalten.
Ist eurer Meinung nach die Qualität der Zusteller ziemlich gleich oder gibt es durchaus Unterschiede zum Beispiel bei der Schnelligkeit, Zuverlässigkeit oder auch der Freundlichkeit der Mitarbeiter? Welchen Paketzusteller bevorzugt ihr und habt bei den Lieferungen keine schlechten Erfahrungen gemacht, bei welchem gab es Probleme?
Das mag für Dich keine wirklich zufriedenstellende Antwort sein, aber ich habe bisher schon mit jedem Paketdienst schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich persönlich würde also nicht behaupten, dass einer unbedingt besser als der andere wäre.
Bei unterschiedlichsten Anbietern wurden Pakete bereits, ohne dass sie irgendwer entgegengenommen hätte, einfach im Garten abgestellt. Da ja eigentlich eine Unterschrift fällig geworden sein müsste, dürfte diese wohl sogar gefälscht worden sein. Ich habe es außerdem schon einige Male erlebt, sowohl bei DHL, als auch bei Hermes und auch bei DPD, dass vom Paketboten gar nicht erst geklingelt wurde, sondern dass sofort eine Benachrichtungskarte über die Abholung des Pakets in einer Filiale in den Briefkasten geworfen worden ist. Dazu kommen Pakete, die trotz großen Zerbrechlichkeits-Warnungen offenbar herumgeworfen worden sind, Pakete, die komplett verschwinden, und fadenscheinige Ausreden seitens der Zusteller, wenn man sie auf ihr Fehlverhalten auch nur freundlich anspricht. Da habe ich bisher wirklich keinerlei Unterschiede zwischen den einzelnen Paketdiensten feststellen können, zu meinem Bedauern.
In Sachen Schnelligkeit habe ich übrigens auch noch keine Unterschiede bemerkt. Bei der Zuverlässigkeit der Zustellung kommt es auf den jeweiligen Zusteller, also wirklich auf die einzelne Person, an. Da gibt es bei jedem Anbieter gewissenhafte Zusteller, aber auch schwarze Schafe. Das kann man nicht am Paketdienst selbst festmachen. Für die Freundlichkeit gilt dasselbe.
Dennoch gibt es einen einzigen Grund, wieso ich allgemein eher zu DHL tendiere, wenn möglich. Es ist einfach die Tatsache, dass deren Abholfiliale von hier aus nicht weit weg ist. Dort komme ich relativ schnell und ohne große Umwege hin. Das Hermes-Lager ist auch noch halbwegs zu erreichen, aber bei allen anderen Anbietern müsste ich erst einen Umweg machen, um ein Paket notfalls direkt im Lager abholen zu können. Und das finde ich ganz einfach lästig.
Ich habe eigentlich zu 98% nur mit Hermes und DHL zu tun. Da läuft es jetzt nicht zu 100% rund, aber im Grunde komme ich noch gut weg. Gerade über Hermes höre ich von woanders viel schlechtes. Bei mir ist DHL nur einfach schneller, dafür muss ich mir aber auch nicht immer mal wieder etwas selbst aus der Filiale holen. Der Hermesfahrer klingelt zuverlässiger. Bei DHL kommt es auf den Boten an.
Über DPD habe ich mich ein paar Mal sehr geärgert. Da lag dann schon mal eine Sendung draußen im Gebüsch und ähnliche Scherze. Aber wie gesagt, habe ich da wenig mit zu tun.
Nur positive Erfahrungen habe ich noch mit keinem Paketdienst gemacht. Bei jedem dieser Dienste arbeiten Menschen, denen Fehler unterlaufen oder die mal unfreundlich sind. Bei jeder Zustellung kann etwas schief gehen und bei jedem Dienst ist auch schon einmal etwas schief gegangen, insofern habe ich auch überall schon einmal unschöne Erfahrungen machen müssen.
Lange Zeit war ich unglaublich genervt von DHL, weil die hier unregelmäßig kamen, unfreundlich waren, drängelten und Pakete einfach irgendwo abgaben. Und die Expresssendungen, die bis mittags da sein sollten, kamen auch schon öfter mal nachmittags, was besonders ärgerlich ist, weil man ja für schnelle Zustellung gezahlt hat. Es ist auch schon passiert, dass einfach ein Abholschein in den Briefkasten geschmissen wurde ohne vorher zu klingeln. Abgesehen von den unfassbar unfreundlichen Mitarbeitern in dem großen Postgebäude, wo man die Pakete dann abholen musste. Inzwischen haben wir freundliche und flexible Fahrer, eine neue Abholstelle, direkt gegenüber, mit nur zwei Mitarbeitern, die sehr bemüht sind und meine Pakete kommen innerhalb von zwei Tagen an, und zwar immer zur gleichen Zeit.
Mit DPD hatte ich noch nicht so furchtbar viele Kontakte, erinnere mich aber noch gut an den Tag, als es an der Tür klingelte und der Klingelnde über die Sprechanlage verlauten ließ: "DPD. Kommst du runter! Keine Zeit! Schnell!" So hektisch waren die leider meistens, ansonsten war aber alles gut. Wenn ich nicht da war, kamen sie eben wieder. Ein Bote hat die Pakete dann immer in eine Praxis nach nebenan gebracht, was ich in dem Fall okay fand, weil es nicht irgendeine Privatperson war, sondern eben eine Praxis.
UPS kam bisher so vier oder fünf mal. Da empfand ich es schon als recht kompliziert, an das Paket zu kommen, weil es erst hieß, der Bote käme wieder, was er aber nicht tat. Es war einige Telefoniererei, bis das Paket erneut kam.
GLS kommt schon etwas öfter, allerdings kam ich noch nie in das Vergnügen, mal einen der Fahrer anzutreffen, sondern hatte immer nur Karten im Briefkasten. Recht unkompliziert, aber der Weg zum Paketshop ist recht schwierig, wenn man nicht mobil ist. Es scheint hier nur einen zu geben und zwischen mir und dem Shop liegt die komplette Innenstadt und ein Fluss.
Von Hermes bin ich persönlich am wenigsten überzeugt. Mal kommen sie, mal nicht. Mal klingeln sie, mal bringen sie mein Paket ohne Nachricht in den Paketshop, mal karren sie es einfach in die 50 km entfernte Niederlassung und sie brauchen auch noch länger als DHL. Wenn ich etwas bestelle und Nachricht bekomme, dass es mit Hermes verschickt wurde, bekomme ich inzwischen schon schlechte Laune.
Letzten Endes versende und empfange ich am liebsten mit DHL. Die sind schnell, meist zuverlässig, überall zu finden und bieten ja auch noch diese Paketboxen an, wo man sein Paket abliefern lassen und es dann unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten abholen kann.
Ich glaube wirklich, das man das so pauschal nicht sagen kann. Ich habe beruflich mit vielen Paketdienstleistern zu tun und keiner von denen arbeitet zu 100% perfekt. Ist aber auch ganz normal, denn überall wo Menschen arbeiten können Fehler entstehen.
Bei GLS habe ich schon öfters erlebt, dass Pakete nicht zugestellt werden. Obwohl der Empfänger zu Hause ist und wartet wird dann behauptet, der Empfänger wäre nicht da gewesen oder hätte die Annahme verweigert.
Bei DHL habe ich teilweise verspätete Zustellung erlebt. Da wurden Pakete im Depot liegen gelassen und nicht rechtzeitig ausgeliefert. Warum konnte man mir aber nicht sagen. So ist es schon vorgekommen, dass ich bei wirklich wichtigen Paketen direkt zum Depot gefahren bin und mir die Sachen persönlich abgeholt habe.
Bei DPD habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie mit GLS. Die Fahrer arbeiten teilweise wirklich unzuverlässig. Pakete kommen teilweise beschädigt beim Empfänger an und Lieferungen können schon mal einen Tag länger dauern als normal.
Ich bekomme meine Pakete meistens mit DHL und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Das liegt aber auch an dem speziellen Zusteller, der sehr zuverlässig und freundlich ist. Wenn einmal eine Urlaubsvertretung einspringt, dann kann es schon einmal vorkommen, dass dieser sich nicht die Mühe macht, bei mir im dritten Stock zu klingeln, sondern das Paket im ersten Stock abgibt.
Mit Hermes habe ich selten zu tun, bis jetzt lief da aber alles glatt. Von meinem Sohn in Berlin weiß ich, dass DHL dort nicht funktioniert. Es bekommt die Pakete fast nie geliefert, obwohl er zu der Zeit, wo die Pakete kommen, normalerweise da ist. Er muss die Pakete, die ich ihm schicke, meistens beim Postamt abholen.
Ich habe bislang die besten Erfahrungen mit DHL gemacht. Das heißt nun nicht, dass ich nur gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht und mitbekommen habe, als verglichen mit den anderen Anbietern finde ich DHL am besten. Die Freundlichkeit der Zusteller finde ich aber bei allen Anbietern etwa gleich. Es kommt eben immer darauf an, welchen Zusteller man erwischt und überall gibt es freundliche und weniger freundliche Menschen. Aber bei den Zustellern reicht es mir schon, wenn man freundlich gegrüßt wird und das ist eigentlich doch bei allen mehr oder weniger der Fall.
Was mir bei DHL am besten gefällt, ist die Geschwindigkeit der Zustellung. Früher habe ich auch gerne mal mit Hermes verschickt, weil eine Abgabestation in meiner Nähe war, aber es dauerte doch deutlich länger als bei DHL, bis ein Paket tatsächlich zugestellt war. Darum schicke ich in der letzten Zeit auch eigene Pakete immer mit DHL.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229637.html