Welche lustigen Ortsbezeichnungen kennt Ihr?

vom 08.12.2013, 19:01 Uhr

Beim Suchen nach Memmingen stieß ich auf die Ortschaft "Rot an der Rot". Das klang für mich total witzig, so wie in Österreich immer die Ortschaft "Oed" beworben wird.

Welche lustige Ortsnamen kennt Ihr noch und warum findet Ihr diese komisch? Sind diese auch in ganz Deutschland bekannt, oder kennen diese nur Insider?

» celles » Beiträge: 8280 » Talkpoints: 2,72 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei uns gibt es auch zwei Ortschaften, die die Leute immer wieder zum Schmunzeln bringen. Dabei handelt es sich um die Dörfer Drogen und Pissen. Beides sind kleine Dörfer in Sachsen-Anhalt. Bekannt sind die Orte wohl eher kaum. In Drogen war ich auch noch nicht, da es dort nichts weiter gibt. Durch Pissen bin ich schon mehrmals durchgefahren.

» Sternchen* » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ist seither Unterstinkenbrunn ein Lacher. Das ist eine Gemeinde mit über 500 Einwohnern in der Nähe von Mistelbach im Bundesland Niederösterreich. Diese Ortschaft wurde bei uns immer in der Mittelschule bei schlechten Witzen genannt und einmal stammte sogar eine Mitschülerin von dort, was natürlich etwas ins Auge ging. :(

» celles » Beiträge: 8280 » Talkpoints: 2,72 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auf dieser Seite hast du eine Auswahl, was es so in Deutschland gibt. Dazu fallen mir noch Kotzen, Umleitung, Elend oder auch Prügel ein. Ich habe da auch mal vor einigen Jahren mit der Tante meines Ex-Mannes über dem damaligen Postleitzahlenbuch gesessen. Da haben wir auch so manche witzige Worte recherchiert, ob es Orte mit der Bezeichnung gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 16548 » Talkpoints: 84,99 » Auszeichnung für 16000 Beiträge



Hier in der Gegend gibt es einen Ortsteil namens "Roter Dudel". Wieso die Gegend so heißt, weiß ich bis heute nicht. Sie scheint übrigens allgemein kaum bekannt zu sein. Die Gegend "Wilder Mann" in Dresden finde ich aber auch ganz lustig. Was ich hingegen bisschen infantil finde, ist, wenn über den Namen des Brandenburgischen Dorfes "Busendorf" gelacht wird. Das mag kurios sein, aber wenn Erwachsene wegen des Wortes "Busen" zu kichern beginnen, wie pubertierende Dreizehnjährige, ist mir das schon ein wenig unverständlich.

In meinem letzten Sommerurlaub, einer ziemlich langen Rundfahrt durch den nördlichen Teil Deutschlands, sind mir zahlreiche seltsame Dörfer, Städte, Ortsteile und sonstige Geländenamen begegnet. Ich kam am "Demenz-See" vorbei, an "Holzfabrik", "Drei Häuser", "Elend", "Fegefeuer" in der Nähe von Himmelpfort, an den drei Dörfern Boldekow, Bietikow und Bertikow, an "Morgenland", "Beutel", "Speck" und "Malz", an den Leiterbergen, "Klein-Mutz" und "Wesendorf", an "Kappe", "Bassin", "Ungnade" und "Neugaul".

Mein Reisetagebuch, in das ich diese kuriosen Dinge tatsächlich mal als Liste eingetragen habe, und das ich gerade für diesen Thread aus meinem Schrank geholt habe, berichtet außerdem noch von den Sichtungen von "Putzig", "Streu" und "Alt". Den Piekberg muss ich auch gesehen haben, ebenso "Hammer", "Viereck" und "Teerofen". Abgesehen davon stehen in der Liste auch noch "Hammelstall", "Dauer", "Vorbein", "Kalkstein" und der Taschenberg. "Dönnie" wirkt auch noch etwas kurios auf mich.

Aus meinen früheren Reisen kann ich weniger seltsame Namen nennen. Gut erinnere ich mich aber noch an meinen Besuch in "Katzenelnbogen". Auf dem "Katzenbuckel" im Odenwald war ich auch schon einmal, allerdings finde ich den Namen für einen Hügel gar nicht mal so seltsam.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Von den vielen Orten, die bereits genannt wurden, habe ich persönlich nur von wenigen schon mal gehört. Ich fand es mal ganz witzig, an einem Örtchen namens "Aua" vorbeizufahren. War irgendwo in Norddeutschland, wenn ich mich richtig erinnere. Hier in meiner Gegend muss ich immer wieder über die Orte "Stadtprozelten" und "Dorfprozelten" schmunzeln, wenn ich da mal wieder mit dem Zug durchfahre. Man spricht es zwar glaube ich eigentlich nicht so aus, aber ich habe dann immer "pro Zelten" im Kopf, als ob die Leute die da wohnen, ausgesprochene Fans von Übernachtungen in Zelten sind.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Verwandte von mir wohnt in "Meinkot". Das Dorf ist so wie es heißt. Auf dem Weg nach Neustrelitz fahre ich unter anderem durch das Dorf "Berlinchen". Es ist wirklich sehr klein, kaum drin, schon wieder draußen. Und bei uns in der Gegend gibt es noch "Hohendodeleben" und "Niederdodeleben", macht sich schön als Zungenbrecher, dreimal hintereinander. Im Harz die schon genannten "Zorge" und "Elend" und auch nicht weit weg der karge Ort "Wassersuppe".

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Teil meiner Verwandtschaft kommt aus "Busenhausen", das ist ein Ort, der zum Kreis Altenkirchen gehört und im Westerwald liegt. Die anderen mir bekannten lustigen Ortsnamen wurden schon genannt.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da fällt mir ein, dass ich auch schon einmal durch das brandenburgische Afrika gefahren bin. Es befindet sich im Biosphären-Reservat Schorfheide-Chorin nördlich von Berlin. Außerdem gibt es, in Deutschland und auch in anderen Ländern Europas, verschiedene Städte und Ortsteile, die Amerika oder America heißen. Meines Wissens ist mir im Bundesland Brandenburg auch schon mal eines davon begegnet. Sofern ich mich erinnern kann, bin ich auch schon einmal durch das Dorf Panama gefahren, aber das ist mittlerweile viele Jahre her.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns in der Nähe befindet sich ein Ort namens Hodenhagen. Als Kind war es für mich völlig normal, dass dieser Ort nunmal so heißt, später habe ich mich dann schon gewundert, wie man auf diesen Namen kam. Für Leute, die von weiter weg kommen und denen ich das erzähle, ist es jedes Mal etwas völlig Unglaubliches und sorgt für einiges an Gekicher. ;)

» Talon » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^