Wann sind witzige und skurrile Geschenke angebracht?

vom 08.12.2013, 14:43 Uhr

Als ich mir online verschiedene Shops angeschaut habe, ist mir immer öfters aufgefallen, dass sie zum Teil eine ganze Kategorie haben, mit witzigen oder skurrilen Geschenkideen. An sich sind ja schöne Ideen und Sachen dabei, aber wann ist es den passend, solch Sachen zu verschenken?

Sind euch solch Kategorien in online Shops auch schon aufgefallen? Was haltet ihr von solch witzigen Geschenkideen und wann verschenkt man eurer Meinung nach solch Sachen und wann nicht?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass lustige Geschenke eigentlich auch eher zum Geburtstag gehören und nicht wirklich an Weihnachten unter den Tannenbaum. Bei bestimmten Personen kann man ein Scherzgeschenk bestimmt an Weihnachten verschenken, aber für mich gehören solche Geschenke irgendwie einfach nicht zu Weihnachten, da es meiner Meinung nach auch nicht so wirklich zu der Stimmung und Atmosphäre passt. Außerdem sollte man solche Geschenke nur verschenken, wenn man die andere Person ganz gut kennt und auch weiß, dass sie darüber lachen wird, einer fast fremden Person würde ich kein "lustiges Geschenk" schenken, denn man weiß ja auch nicht, ob man den Humor der fast fremden Person trifft.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, dass witzige Geschenke und auch skurrile Geschenke nur ein Beiwerk sein sollten. Natürlich muss man die beschenkte Person und deren Art kennen. Jeder freut sich über solche Sachen nicht und so kann ein solches Geschenk auch nach hinten losgehen. Ich finde solche Geschenke sollten immer nur an humorvolle Menschen geschenkt werden. Auch in großer Runde macht so ein Geschenk mehr Spaß als im kleinen Rahmen, weil dann mehr Leute Spaß daran finden können. Zu Weihnachten macht das sicherlich weniger Sinn, aber zu einem runden Geburtstag beispielsweise kommen solche Geschenke schon gut an.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, dass es bei skurrilen Geschenken immer auf die Person ankommt, die sie bekommen soll. Passt das Geschenk zu der Person und man kann davon ausgehen, dass sie sich darüber freuen wird, dann kann man es ihr ruhig schenken. Da sehe ich auch keinen Unterschied, ob es ein Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag sein sollte, oder vielleicht auch eine Kleinigkeit zu Nikolaus. Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar zum Valentinstag, wenn man sich da denn etwas schenken möchte, ein lustiges Geschenk gut vorstellen. Jedenfalls dann, wenn der Beschenkte eine lustige und humorvolle Person ist, die sich an ungewöhnlichen Geschenken immer gut erfreuen kann. Das ist doch die Hauptsache: Dass derjenige, der das Geschenk erhält, daran Freude hat.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Weihnachtsgeschenk kenne ich es nur, wenn man in einer größeren Gruppe wichtelt und es vorher festgelegt wurde, dass man Spaßgeschenke macht. Das hatten wir in der Ausbildung und hat damals insgesamt sechs Klassen betroffen. Fotos habe ich heute noch davon und es war wirklich lustig, was da teilweise verschenkt wurde.

Heute werden bei uns eher Geschenke spaßig verpackt, wie vor zwei Jahren bei meiner Schwägerin. Ihr hatten Topflappen bei mir so gefallen, die ich neu gehäkelt hatte. Die bekam sie zum Geburtstag, aber eben witzig verpackt in einem riesigen Karton mit ganz viel Zeitungspapier.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge