Ständig wechselnde Brillenmode - wie oft Brille wechseln?

vom 07.12.2013, 21:50 Uhr

Ich habe meine Brille, die ich nur zum Auto fahren brauche, schon seit 4 Jahren und ich hatte eigentlich auch nicht vor mir eine neue zu kaufen. Schließlich sind diese Brillen ja auch nicht gerade billig, wenn sie entspiegelt und eventuell auch noch getönt werden soll. Außerdem will man ja auch ein vernünftiges Gestell haben.

Ich kenne Leute, die wechseln jährlich ihre Brille, weil ja auch immer andere Gestelle in Mode sind. Selbst, wenn sich die Brillenstärke nicht geändert hat, wird die Brille gewechselt. Wechselt ihr die Brille nur, wenn die Sehstärke sich geändert hat oder wechselt ihr eure Brille öfters? Wie lange habt ihr eure Brille schon und ist es euch egal, wenn das Gestell nicht mehr auf dem neusten Stand ist?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wechsle sie nur, wenn ich neue Dioptrien brauche. Diese Frage ist für niemanden, den ich kenne relevant, denn außer Nerdglasses kenne ich eigentlich keine Modeerscheinung. Für jede neue Brille braucht man in Österreich ein Rezept und die Wartezeit auf einen Augenarzttermin liegt bei 2 Monaten. Somit ist für mich dieses Thema nicht einmal irgendwie etwas, womit ich mich im Entferntesten beschäftigen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Jährlich die Brille zu wechseln geht vielleicht noch. Ich habe das Problem, dass meine Brillen immer sehr teuer sind und schon allein deswegen kann ich mir gar nicht ständig eine neue Brille kaufen. Wenn die nicht so unverschämt teuer wären, hätte ich sicherlich auch mehrere. Ich habe derzeit nicht einmal eine Ersatzbrille, sondern wirklich nur ein Modell. Aber wenigstens eine Ersatzbrille sollte man schon haben.

Nur weil es modern ist würde mir als Begründung für die Neuanschaffung aber nicht reichen. Ich finde es gut, wenn Brillen zum Outfit passen (unabhängig davon, ob dieses modern ist). Eine blaue Brille passt nun einmal nicht unbedingt zu allem. Aus diesem Grund habe ich mir auch vor zwei Jahren eine Brille ausgesucht, die ich zeitlos finde und die zu allem passt (eben weil ich nicht mehrere Brillen habe und es schon passen sollte).

Nun, ich kaufe mir alle zwei Jahre eine neue Brille. Aber dann hat sich meine Sehleistung meistens auch rapide verschlechtert, sodass ich eben keine Ersatzbrille habe. Dieses Jahr ist das erste Mal, dass es sich nicht gravierend verändert hat, sodass ich ab nächster Woche tatsächlich eine Ersatzbrille haben werde. Ich habe mir dieses Mal nichts zeitloses und unauffälliges, sondern wirklich etwas modernes, dafür aber stabiles heraus gesucht. Diese Brille ist auffällig und wird definitiv nicht zu allen Outfits passen. Das habe ich aber nur riskiert, weil ich meinen Allrounder ja noch habe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich trage eine Brille fürs Auto fahren und abends vor dem TV, denn ich kann nicht den ganzen Tag Kontaktlinsen tragen, weil meine Augen irgendwann trotz hohem Feuchtigkeitsanteil austrocknen.

Da Brillengestelle und Gläser nicht gerade günstig sind, kann ich mir vorstellen, das man einfach nur froh ist, eine Brille zu haben. Ich habe zwar eine Krankenzusatzversicherung, indessen auch eine Brille integriert ist, die ich zu 90% übernommen bekomme, jedoch muss man dies finanziell erst einmal vorstrecken. Ich hatte nun über mehr als fünf Jahre ein und dieselbe Brille und habe sie in diesem Jahr endlich gegen eine neue ausgetauscht und ich muss sagen: Es war bitter nötig! Meine alte Brille war einfach nur noch schrottreif und so verbogen, sodass man diese nicht mehr gerade biegen konnte.

Ich habe bedingt durch ein super Angebot meines Optikers für meine neue Brille nur 99 € bezahlt. Sie sieht auch optisch sehr schön aus und ich denke, das ich nun jedes Jahr mir eine neue Brille zulegen werde, denn ich habe in meinem Versicherungsvertrag einen Anspruch auf jährlich eine neue Brille. Für manche ist die Brille ein optisch schönes Accessoire, das auch zum Rest passen muss. Eine gute Freundin von mir muss für ihre Brille immer mehrere hunderte Euros bezahlen, da sie sehr große Probleme mit ihren Augen hat. Sie kann deswegen sich nicht jedes Jahr eine neue Brille leisten, sondern muss immer lange ansparen, bis sie sich wieder eine neue Brille anfertigen lassen kann.

Für mich selbst ist meine Brille ein Nutzgegenstand, den ich nicht ständig wechseln muss, sondern der mir einfach nur dienen muss. Solange sich die Sehstärke nicht ändern, werde ich sie auch nicht wie andere Accessoires wie ich sie besitze wechseln.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die perfekte Brille für mich gefunden. Ich habe nämlich eine Brille mit austauschbaren Bügeln und kann somit meine Brille ständig passend verändern. Ich gehe mir an sich nur eine Brille kaufen, wenn die eine Brille defekt ist und sich nicht mehr reparieren lässt. Es wird dann aber wahrscheinlich eh wieder das gleiche Modell, weil ich hochzufrieden damit bin.

Ich habe mir jetzt seit vier Jahren keine neue Brille gekauft, sondern nur die Gläser getauscht und mir neue Bügel angeschafft. Das kommt für mich auch günstiger als eine neue Brille zu kaufen. Ich zahle für eine neue Brille bis zu 500 Euro und versuche sie an sich auch möglichst lange zu tragen. Deswegen lege ich mir eher zeitlose Modelle zu oder halt solche eine Brille wie ich sie aktuell habe und damit liege ich immer im Trend und die Brille passt wirklich zu Allem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde eigentlich, dass die Brillenmode gar nicht so oft wechselt. In den letzten Jahre sehe ich fast ausschließlich mehr oder weniger schmale, aber doch rechteckige Gestelle. Ich schaue öfter in die Schaufenster. Letztens war ich bei meinem Optiker und stellte fest, dass sich wohl der Nerd-Style durchsetzt. Ich hatte keine Lust mal so ein Gestell auszuprobieren, da muss ich mich erst an den Gedanken gewöhnen oder warten, bis ein anderer Trend kommt. Ich kann mit einem Brillengestell auch gut und gern 10 Jahre herumlaufen. Ich sehe da nämlich verstärkt auf den Aspekt, dass es einfach immer zu mir passt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es wie bei dir so, dass ich meine Brille nur zum Autofahren benötige und sie auch nur zu der Gelegenheit trage. Da mich so kaum mal jemand mit der Brille sieht, ist es mir auch nicht so wichtig, dass sie mir gut steht und der neuesten Mode entspricht. Meine Brille habe ich nun schon fast zehn Jahre und so entspricht sie sicher nicht mehr der aktuellen Mode.

Außerdem muss ich sagen, dass sie mir auch nicht mehr wirklich steht. Da sich aber meine Sehstärke nicht wirklich verändert hat, lasse ich mir auch keine neue Brille machen. Eine Veränderung der Sehstärke wäre bei mir momentan der einzige Grund, aus dem ich eine neue Brille anschaffen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Vielleicht sollte deine Frage eher lauten: "Wer hat das Geld, sich jedes Jahr eine neue Brille zu kaufen?" Wenn man ein zeitloses, jedoch schönes Brillengestell gekauft hat und das auch schon länger besitzt, warum sollte man dann so viel Geld dafür ausgeben, ein moderneres Gestell zu kaufen, wenn das alte noch super ist und man keine neuen Brillengläser benötigt? Nein, das würde ich nicht machen. Jedes Jahr kommt etwas Neues auf den Markt, das ist in jedem Bereich so. Da muss man nicht mithalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei mir ist es leider so, dass ich ein sehr schmales und kaum brillentaugliches Gesicht habe, weil ich eben sehr zierlich und blass bin. Die Brillengestelle, die mir gefallen würden, mit dickem dunklen Rahmen, gehen bei mir leider absolut gar nicht. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich vor einigen Jahren auf mein Traummodell gestoßen bin, mit dem ich sehr glücklich bin.

Über die Jahre haben sich zwar meine Augenwerte leicht geändert und auch der ein oder andere Kratzer hat sich bemerkbar gemacht, aber ich habe jeweils immer nur neue Gläser einsetzen lassen und nicht die Fassung gewechselt, was neuerdings mit diversen Online-Anbietern auch sehr kostengünstig möglich ist und bei einer bestehenden, an mein Gesicht angepassten Fassung, problem- und komplikationslos möglich ist.

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »

Ich habe bis zum Beginn meines Studiums ebenfalls regelmäßig eine neue Brille bekommen. Ich habe mir ein Mal im Jahr eine neue Brille gekauft, wenn mir mein Gestell noch gut gefallen hat und ich auch noch keine neuen Stärken gebraucht habe, dann auch mal erst nach zwei Jahren.

Bis dahin hatte ich nur ein einziges Gestell, welches mir so gut gefallen hat, dass ich mehrmals neue Gläser hinein machen lassen habe. Es handelte sich um ein randloses Gestell von der Marke Puma. Dann nach zwei Jahren allerdings fingen die Bügel, welche aus Kunststoff gearbeitet waren, an zu verbleichen. Das orange wurde milchig trübe und unansehnlich, sodass ich mir wieder ein neues Gestell ausgesucht habe.

Dann hatte ich durch die neuen finanziellen Situationen durch das Studium aber nicht mehr die Möglichkeit, jedes Jahr zweihundertfünfzig Euro für eine neue Brille auszugeben. Während meines Studiums habe ich vier Jahre lang das gleiche Modell getragen. Als sich nach diesen vier Jahren meine Sehstärke wieder verändert hatte, habe ich zwei relativ günstige Brillen gekauft, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin. Damals gab es ein zweites Gestell geschenkt und meine Mutter hat mich genötigt, dieses Angebot wahrzunehmen. Schon bei der Auswahl des Gestells war ich überfordert, denn es gefiel mir nicht einmal eines in dem Laden und so war es schwer, zwei schöne Brillen zu finden.

In voraussichtlich einem halben Jahr ist mein Studium beendet und dann ist die finanzielle Situation recht schnell wieder soweit entspannt, dass ich mir meine Traumbrille kaufen werde, welche ich im letzten Jahr per Zufall entdeckt habe. Und ich gehe ganz stark davon aus, dass ich mir dann auch wieder jedes Jahr eine neue Brille kaufen werde. Das hat bei mir mit modischen Gründen nichts zu tun, ich trage nur einfach nicht gerne jahrelang die selbe Brille jeden Tag auf meiner Nase. Ein wenig Abwechslung muss sein.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge