Engagieren Promis sich aus Überzeugung oder Imagepflege?

vom 06.12.2013, 15:20 Uhr

Stars und Prominente engagieren sich mal für irgendwelche Menschen, Vereine oder auch Tiere, also für wohltätige Zwecke. Ist das wohl ein echtes Anliegen der entsprechenden Stars oder ist das reine Imagepflege? Bei manchen hat man tatsächlich das Gefühl, dass sie es uneigennützig machen und von Herzen gern.

Dafür drängen sich dann wieder andere in den Vordergrund, die wie ich meine, nur darauf aus sind, bekannt und beliebt (?) zu bleiben oder ihr Ansehen zu erhöhen. In beiden Fällen kommt die Hilfe durch sie anderen oder Tieren zugute. Spielt es da eigentlich noch eine Rolle, welche Motive ursprünglich vorhanden waren? Sollte man es nicht einfach als Hilfe ansehen und einigen ihren Größenwahn lassen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke auch, dass es solche und solche gibt. Letztlich kommt durch beide Sorten Geld in die richtigen Hände. So gesehen ist es also wirklich egal. Auch fungieren beide Sorten als Vorbild. Die einen für Menschen, die auch einmal etwas Gutes tun wollen. Die anderen für andere Stars, die ihr Image aufpolieren müssen. Also irgendwie ist es egal und sollen sie ruhig machen. Aber dadurch verschwinden die Gründe nicht. Also auf eine Stufe stellen würde ich sie nicht. Aber man braucht nicht viel drüber zu reden. Es gibt nun wirklich Schlimmeres, was ein Star aus Egoismus und Berechnung machen kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann einem Menschen nur ins Gesicht schauen und nicht in den Kopf selbst. Daher wird man bei guten schauspielerischen Leistungen gar nicht sagen können, ob die Person tatsächlich hinter diesem Vorhaben steht oder ob man das nur für die Imagepflege macht. Im Endeffekt spielt es aber keine Rolle, da viele Menschen sich von Promis beeinflussen lassen, sie als Vorbild sehen und dann möglicherweise ebenfalls diesen guten Zweck unterstützen. Wenn das Resultat stimmt, spielt vieles andere gar keine Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das eine schließt ja das andere nicht aus. Viele Normalbürger spenden oder engagieren sich bestimmt auch für "gute Zwecke", weil sie vor sich selber oder anderen gut dastehen wollen und weil man das "eben so macht", und nicht, weil ihnen andere Menschen oder Tiere wirklich etwas bedeuten. Ich verstehe hier nicht, wieso man hier wie so oft mit zweierlei Maß misst und "Promis" aller Art gerne pauschal unterstellt, dass sie aus eigennützigen Zwecken das Richtige tun.

Erstens kann es ja wirklich durchaus sein, dass irgendein Dschungelcamp-Ausscheider sich für Straßenhunde in Rumänien interessiert und zweitens interessiert es besagte Straßenhunde einen Dreck, ob ihnen aus reiner Herzensgüte oder aus profaneren Überlegungen heraus geholfen wird. Das kann letzten Endes doch völlig egal sein. Keine Hilfsorganisation wird eine Spende mit den Worten ablehnen: Sie machen das ja nicht von Herzen gern, sondern nur, um sich für einen guten Menschen zu halten oder ihren Fans etwas zu bieten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke das es beides ist. Es gibt viele Prominente denen das Wohl anderer Menschen und auch das Wohl von Tieren sehr am Herzen liegen. Prominente sind schließlich auch nur Menschen. Und so wie sich der Otto-Normal-Verbraucher ehrenamtlich betätigt oder Geld spendet, machen das die Prominenten eben auch. Es gibt ganz viele Beispiele bei denen Prominente nicht nur Spenden oder eine Gala organisieren sondern richtig tatkräftig mit anpacken und sich wirklich einbringen. Oft auch ohne irgendwelche Kameras die das Ganze festhalten. Außerdem gibt es Prominente die sogar UN Botschafter oder ähnliches sind. Es gibt also durchaus viele Prominente die ganz uneigennützig anderen helfen.

Natürlich gibt es auch die andere Seite der Medaille. Viele nutzen das als gute Werbung für sich und um gut in der Öffentlichkeit dazustehen. Da kann man jetzt davon halten was man mag weil die für die gespendet wird schließlich für die Zwecke der Prominenten ausgenutzt werden, was natürlich alles andere als schön ist. Andererseits erfährt dann das jeweilige Projekt viel mehr Aufmerksam als es ohne den Prominenten erfahren hätte wodurch auch mehr Spenden fließen. Unterm Strich kann man also sagen das es egal ist aus welchem Grund der Prominente hilft, Hauptsache den Menschen und Tieren die es nötig haben wird geholfen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Frage ist aber, ob es einer Organisation auf Dauer hilft wenn ein Prominenter sich nur aus eigennützigen Gründen engagiert. Wenn man nicht wirklich hinter einer Sache steht ist das Engagement selten von Dauer. Wie wirkt das dann aber auf die Fans des Prominenten wenn sie sehen, dass sich ihr Prominenter irgendwann nicht mehr für die Organisation engagiert, die sie wegen dieses Prominenten selber unterstützt haben?

Ich denke aber, dass die meisten Prominenten es schon ehrlich meinen. Fast jeder hat doch ein Thema, das ihm wichtig ist, warum sollten Prominente da anders sein? Wobei ich mit "Prominente" echte Prominente meine, nicht die ganzen Selbstdarsteller, bei denen man nicht weiß, warum sie eigentlich bekannt sind. Also die Leute, die tatsächlich mehr können als ihr Gesicht in jede RTL Kamera zu halten, die sie finden können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^