Geschäfte in denen ihr kleine Weihnachtsgeschenke bekommt?
Gibt es bei euch in der Gegend Geschäfte, die außer einem Kalender auch noch kleine Weihnachtsgeschenke einem guten Kunden geben? Bei unserem Metzger haben wir in jedem Jahr eine Salami in Form eines Weihnachtsmannes bekommen, weil wir auch immer dort einkaufen gehen. In der Apotheke bekommt meine Mutter auch immer eine Handcreme oder ein anderes Kosmetikprodukt. Einmal hat sie auch eine Kerze bekommen.
Welche Geschäfte geben bei euch auch kleine Weihnachtsgeschenke und erwartet ihr das dann schon jedes Jahr? Geht ihr dann extra kurz vor Weihnachten noch mal hin um was "abzustauben"?
Ich wüsste derzeit kein Geschäft hier in der Gegend, in dem die Kunden in der Weihnachtszeit zeitlich und thematisch passende kleine Geschenke erhalten. Gut, bei der Drogerie DM gibt es zum Jahreswechsel immer wieder Taschenkalender mit einem echten eingeschweißten vierblättrigem Kleeblatt drauf, aber das ist ja schon wieder eine Neujahrs-Sache und zählt nicht mehr zu möglichen Weihnachtsgeschenken.
Ansonsten gibt es in den meisten Läden hier nichts umsonst. Das mag aber daran liegen, dass das hier alles große Ladenketten sind. Die haben nicht so eine enge Kundenbindung an Stammkunden, wie Kleinbetriebe. Es ist einfach anonymer. Dass man hingegen beim örtlichen Bäcker oder Fleischer wiedererkannt wird und möglicherweise zu Weihnachten auch mal eine Kleinigkeit geschenkt bekommt, finde ich weniger verwunderlich. Ich finde die Geste übrigens schon sehr nett. Und dem Händler selbst bringt es sicher auch etwas, denn es steigert seine Sympathie und dient damit auch der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Wobei ich mich jetzt gerade an ein Erlebnis doch wieder erinnern muss. Das hatte aber nichts mit wirklicher Stammkunden-Bindung zu tun, denn es war kein Geschenk extra alleinig für Stammkunden. Ich war vor einigen Jahren in der Stadt unterwegs und hatte mir dann eben direkt auf dem Weg etwas in der Apotheke besorgen wollen, wo ich schon einmal dort vorbei kam. Das Medikament brauchte ich sowieso, und bei welcher Apotheke ich es kaufen würde, war mir auch ziemlich egal. Als ich dann diese Apotheke betrat, die ich vorher noch nie gesehen hatte, und dann beim Kauf gleich mehrere Geschenke erhielt, staunte ich schon ein wenig. Da waren einige Schokoladentäfelchen dabei, mehrere Kalender, und dann auch noch Weihnachtsbaumschmuck aus Metall. Das fand ich schon sehr freundlich und es erstaunte mich, denn es kam für mich absolut unerwartet.
Extra zum "Abstauben" solche Läden, von denen ich wüsste, dass es zur Adventszeit etwas kostenlos gibt, würde ich aber nicht gehen. Das Geschenk wäre ja auch nicht so wertvoll, als dass es sich lohnen würde, dafür extra in dem Laden etwas zu kaufen, wenn man das nicht sowieso vorhatte. Und große Umwege rentieren sich dafür auch nicht. Wenn allerdings ein Laden in der Nachbarschaft Geschenke verteilt, bei dem man sowieso regelmäßig einkauft, und zu dem man nicht erst eine lange Reise antreten muss, dann ist das natürlich schon nett, wenn man dort Geschenke erhalten kann. Aber dann kann man wohl auch kaum mehr davon sprechen, dass man extra zum Abstauben dorthin gegangen wäre.
Ich arbeite ja in einer Apotheke und dort bekommen unsere Stammkunden in jedem Jahr ein Weihnachtsgeschenk. Das ist meistens eine Tasse, eine Kerze oder ein Duschgel. Darauf freuen sich die Kunden auch schon immer und oft werden wir beim Beginn des Gesprächs schon gefragt, ob es denn in diesem Jahr auch wieder ein Geschenk gibt. Ob die Kunden weniger kaufen würden, wenn wir mal nein sagen müssten, kann ich aber nicht sagen. Ich kenne sonst kaum ein Geschäft, wo man als Kunde vor Weihnachten etwas geschenkt bekommt.
Einzig eine Metzgerei in der Nähe meiner Arbeitsstelle hat auch ein kleines Geschenk für die Kunden da, was meistens eine kleine Leberwurst ist. Diese gibt es dort aber nur direkt an Heiligabend. Da ich dann selten noch etwas einkaufen muss, komme ich also nur sehr selten in den Genuss dieses Geschenks. Ich würde auch nirgendwo einkaufen, nur weil ich dort ein Geschenk bekomme. Natürlich freue ich mich, wenn ich ein Geschenk in einem Geschäft bekomme, aber ich brauche es auch nicht zwingend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228938.html