Kaufrausch am Black Friday in den USA nachvollziehbar?
Der Black Friday ist der Freitag nach Thanksgiving und läutet die Einkaufsperiode für Weihnachten ein. Hier sind die Preise besonders niedrig und es strömen Massen in die Geschäfte und prügeln sich dort teils um die letzten Konsolen. Ich war über die Fernsehbilder nur erstaunt und fast schon schockiert.
Würdet Ihr auch gerne an so einem Black Friday mitmischen und Schnäppchen erwerben? Würdet Ihr diese Wunschprodukte auch mit Euren Fäusten verteidigen und dem Gegner es so richtig zeigen oder eher klein beigeben?
In den USA gibt es am Black Friday ja teilweise sehr günstige Angebote, die es sonst an keinem Tag im Jahr gibt. Wenn man die guten Angebote sieht, kann man den Ansturm teilweise schon verstehen, aber ich denke nicht, dass ich mich gerne ins Getümmel stürzen würde, um mein Wunschprodukt zu ergattern. Ich mag Menschenmassen nicht wirklich und mit diesen muss man an diesem Tag nun sicher rechnen. Auf keinen Fall würde ich ein Produkt mit Fäusten verteidigen, dafür bin ich nun auch nicht der Typ. Sicher wäre es toll, ein gutes Angebot zu ergattern, aber sicher nicht um den Preis einer Verletzung.
Ich habe mal so eine Aktion bei Media Markt mitgemacht und habe dort im Endeffekt überhaupt nichts gekauft, weil ich irgendwann so genervt war, dass ich nur noch aus dem Laden raus wollte und mir absolut nicht vorstellen konnte jetzt noch eine halbe Stunde an der Kasse zu stehen. Deshalb würde ich mich in den USA auch nicht ins Getümmel stürzen. Ich hätte sogar mal die Möglichkeit zum Einkaufen gehabt, weil ich zu Thanksgiving Familie besucht habe, aber die haben gleich gemeint, dass wir den obligatorischen Kleiderkauf lieber vor Thanksgiving hinter uns bringen sollten. Für mich war das ja trotzdem noch sehr günstig und wesentlich stressfreier.
Generell denke ich bei solchen Aktionen eh immer, dass man im Endeffekt überhaupt nichts spart. Viele Leute kaufen Sachen, die sie eigentlich gar nicht brauchen und zum normalen Preis auch nicht gekauft hätten. Wenn mein alter Fernseher noch ein paar Jahre gehalten hätte habe ich ja nichts gespart, wenn ich ihn durch einen neuen ersetze, nur weil dieser um 50% reduziert ist. Außerdem ist die Gefahr immer groß, dass man ein Produkt erwischt, mit dem man im Endeffekt nicht zufrieden ist. Man muss ja zugreifen, weil es sonst weg ist und kann nicht groß nach Bewertungen im Internet suchen.
Ich habe diesen "Black-Friday" soeben im Fernsehen in den Nachrichten auf RTL gesehen und war einfach nur geschockt, wie sich Menschen um angebliche günstige Angebote schlagen können. Laut den Medien sind die Angebote schon drastisch und man kann dadurch Unmengen an Geld sparen, wenn man genau aufpasst und gleich zuschlägt im wahrsten Sinne des Wortes.
Für mich wäre dies nichts, denn ich möchte solche Menschenmassen einfach nicht. Ich möchte auch nicht das Risiko eingehen mich schlagen zu lassen, nur um ein Angebot zu bekommen, das viele zig andere Menschen auch möchten. In den Videos, die in den Nachrichten liefen, gab es auch Ordnungshüter zu sehen, die bei solchen Situationen eingreifen.
Viele Menschen kaufen auch gar nicht das was sie eigentlich kaufen wollten, sondern massig mehr, nur um überhaupt Angebote eingekauft zu haben, egal ob sie sie brauchen oder nicht. Es wird einfach eingekauft und geschnappt was geht und was man eben tragen kann. Soeben sah man Kundinnen, die einfach Schuhe gekauft haben, ohne auf die Größe zu achten und ob sie ihnen passen. Sie sagten im Interview, das es ihnen einfach darum geht, das Angebot bekommen zu haben. Für mich wäre solch ein Einkaufswahn absolut nichts und ich würde an solchen Tagen in solchen Ländern lieber zu Hause bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228784.html