Für billigeres Zugticket gern auch paar Mal umsteigen?

vom 29.11.2013, 15:35 Uhr

Meine Cousine wollte mit ihrem Freund zusammen die Weihnachtstage im Süden Deutschlands verbringen und muss dafür aber eine lange Zugfahrt in Kauf nehmen. Sie könnte mit schnellen Zügen aber einige Stunden sparen. Allerdings sind diese Züge auch teurer. Mit den billigen Tickets müssten sie aber zig mal umsteigen, haben Aufenthalte in kleinen Bahnhöfen und sie wissen nun nicht, was sie machen sollen.

Würdet ihr für billigere Zugtickets in Kauf nehmen zig mal umzusteigen oder würdet ihr lieber mehr Geld ausgeben und dafür schnell fahren können? Wie würdet ihr euch entscheiden und warum würdet ihr euch so entscheiden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich schaue eigentlich immer auf die Zeit, die ich unterwegs bin. Als ich letztens spontan von Chemnitz nach Erfurt wollte, hatte ich auch verschiedene Möglichkeiten. Entweder einmal umsteigen oder zweimal. Erstere waren schnellere und teurere Züge, zweitere Regionalzüge, mit denen man das günstigere Sachsenticket nutzen konnte. Die Gesamtzeit von a nach b war annähernd gleich, da man bei der ersten einen längeren Aufenthalt beim Umsteigen hatte. Ich habe mich daher für die günstige Variante entschieden. Ich fahre auch lieber Regionalzüge, da mir im ICE immer leicht übel wird und ich finde, dass man da viel weniger Platz hat.

Als ich jünger war, habe ich grundsätzlich das günstigste Ticket genutzt. Heute ist mir die Reisezeit wichtiger. Bei länger geplanten Reisen kann man ja auch einfach vorher günstig buchen, da ist der Preis wieder nicht so wichtig. Im Zweifelsfall würde ich aber mehr bezahlen, wenn ich dann schneller ankomme. Das kommt immer auf die Strecke und die Verbindungen an, die die Bahn anbietet. Wenn man nicht gerade zwischen zwei großen Städten pendelt, gibt es da ganz viele Möglichkeiten, bei denen die schnellste nicht unbedingt die billigste ist.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein paar Mal umsteigen macht mir nichts aus, wenn ich dann viel Geld sparen kann. Aber wenn ich das vor hätte, müsste ich mir das erst einmal ausrechnen, wie viel teurer ein ICE wäre als ein normaler Zug. Dann kommt es natürlich darauf an, wie viel Zeit ich nach der langen Zugfahrt noch über hätte für den Urlaub. Wenn ich dann im Urlaubsort völlig fertig und spät ankommen würde, wäre immerhin schon ein Tag verloren. Da lohnt sich das Sparen mit einem langsameren Zug für mich nicht. Dann würde ich doch wahrscheinlich den schnelleren Zug bevorzugen und das mehr zu zahlende Geld irgendwo anders versuchen einzusparen. Also so pauschal kann ich das nicht sagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Für mich käme es darauf an, wieviel Geld ich sparen würde, wenn ich die umständlichere Verbindung mit mehreren Umstiegsbahnhöfen wählen würde. Wenn die Ersparnis groß wäre, würde ich die umständliche Fahrt mit mehreren Malen umsteigen wahrscheinlich in kauf nehmen, damit die Fahrt günstiger wird. Aber es wären für mich auch noch weitere Faktoren wichtig. So würde ich nicht gerne oft umsteigen, wenn ich viel Gepäck dabei hätte. Mit großen Koffern finde ich das Umsteigen immer recht stressig und das würde ich mir gerne ersparen.

Wenn es aber nur um einen Kurztrip über die Feiertage geht, dann werden deine Cousine und ihr Freund wahrscheinlich nicht so sehr viel Gepäck dabei haben und dann finde ich das häufige Umsteigen nicht so schlimm. Allerdings würde ich auch die Zeiten im Auge behalten. Zu kurz sollte die Umsteigezeit nicht sein, weil es dann mit Gepäck schon mal knapp werden kann. Bei meiner letzten Zugfahrt hatte ich einmal nur vier Minuten und dann hatte der erste Zug auch noch Verspätung. Das möchte ich mir nicht nochmal antun. Allerdings sind zu lange Zeiten mit Aufenthalten in verschiedenen Bahnhöfen auch nervig und zeitraubend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte das Thema recht oft, wenn ich von meiner Stadt zu meinen Eltern gefahren bin. Ich konnte entweder für 71 Euro in 3 Stunden ohne umsteigen mit dem ICE fahren, oder aber für 26 Euro in 6 Stunden mit 2 mal umsteigen. Das sind natürlich wirklich große Unterschiede, sowohl in der Zeit als auch den Preis betreffend.

Ich habe mich dabei eigentlich immer nach meinen Möglichkeiten -in einigen Monaten taten knapp 100 Euro mehr für den Hin-und Rückweg doch sehr weh- und dem Wetter entschieden. Soll heißen, auch wenn es mir finanziell möglich war, bin ich im Sommer eher mit Umsteigen gefahren und habe dann während der Umsteigezeiten immer schnell ein Eis gefuttert oder mir einen kleinen Teil der jeweiligen Stadt angeschaut. Bei schlechtem Wetter, also Schnee, Kälte oder Regen, habe ich stets den direkten Zug bevorzugt. Da war mir der höhere Preis es dann auch wert, dafür dass ich nicht umsteigen musste.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich in einer Fernbeziehung lebe, habe ich mit Zugfahren nun schon einige Erfahrungen gemacht. Ich bin schon mehrmals umgestiegen, um Geld zu sparen und auch mal in kürzerer Zeit für mehr Geld gefahren. Ich muss ganz klar sagen, dass es ein viel angenehmeres und stressfreieres Reisen ist, wenn man nur einmal oder keinmal umsteigen muss. Man setzt sich einfach rein, fährt und steigt wieder aus. Das kostet dann zwar schon mal einen Batzen Geld, aber es lohnt sich. Ist natürlich auch deutlich angenehmer, wenn man viel Gepäck dabei hat!

Dann die Kehrseite. Man spart einiges an Geld, wenn man eine längere Fahrzeit und Umstiege auf sich nimmt. Das ist natürlich gut, aber es zerrt an den Nerven. Ständiges Ein- und Aussteigen, man muss seinen Kram immer mit sich zerren und muss immer Angst haben, bei Verspätungen seine Anschlüsse nicht zu bekommen. Besonders blöd ist das bei Umstiegen im kleinen Bahnhöfen, wo nicht mal ein Bahnmitarbeiter zu finden ist und man keinen Plan hat, wie es weiter geht.

Mein Fazit daraus ist: Bei schönes Wetter kann man es vielleicht auch mal auf sich nehmen, zwischendurch mal eine Stunde auf seinen Anschluss zu warten. Im Winter, wenn es früh dunkel wird, bevorzuge ich auf jeden Fall die schnelle Verbindung ohne umsteigen. Ich tendiere eh eher zu den schnellen Verbindungen, weil ich es meist gar nicht erwarten kann, bei meinem Freund anzukommen. Aber wenn das Geld mal knapp ist, dann beißt man auch mal in den sauren Bahn-Apfel.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, es kommt darauf an, wie viel Geld oder wie viel Zeit man spart. Mir macht das viele Umsteigen im Prinzip nichts aus, je nachdem, wie viel Zeit man zwischendurch hat und wie viel Gepäck man dabei hat. Wenn ich umsteigen muss, dann brauche ich oftmals mindestens 10 Minuten Umsteigezeit, besonders dann, wenn ich mich an den Orten, an denen ich umsteigen muss, überhaupt nicht auskenne und/oder viel Gepäck dabei habe.

Spare ich aber ungefähr zwei Stunden Zeit ein, würde ich mir wohl auch einmal ein teureres Ticket kaufen. Natürlich kommt es hierbei auch darauf an, um wie viel teurer es denn ist. Aber wenn ich in Geldnot wäre, würde ich in allen Fällen die billigere Variante mit dem Umsteigen nehmen, da man da auch gut sparen kann. Wenn ich es mir hingegen leisten könnte, würde ich wohl auch ab und an ein teureres Ticket kaufen. Natürlich kommt es auch auf die Häufigkeit an, wie oft ich wohin fahren muss und wie viel ich im Endeffekt, auf ein Jahr hochgerechnet dann bezahlen müsste.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich inzwischen und nach einigen Zugerfahrungen später eigentlich immer die Variante wähle, bei der ich schneller am Ziel bin und damit verbunden meist auch weniger oft umsteigen muss. Das mag zwar im Einzelfall oft ein bisschen oder sogar entscheidend teurer sein, aber die positiven Faktoren überwiegen für mich einfach, zumal ich mir inzwischen eine Bahn-Card gekauft habe und sich die Kosten dadurch in Grenzen halten.

Ich empfinde das Umsteigen immer als sehr stressig. Habe ich wenig Umsteigezeit, muss ich befürchten, es aufgrund einer kleinen Verspätung nicht zu schaffen oder mein Gleis nicht rechtzeitig zu finden, zudem wird es mit viel Gepäck dann schwierig. Habe ich hingegen sehr viel Umsteigezeit, stehe ich meist irgendwo in der Kälte herum und langweile mich an einem abgelegenen Bahnhof zu Tode. Hinzu kommt, dass ich ohne Umstiege meist nicht nur wesentlich weniger Zeit benötige, sondern die Reise mehr genießen oder sie effektiver verbringen kann. Steige ich stündlich um, kann ich weder in aller Ruhe ein Buch lesen, noch wirklich effektiv für die Universität arbeiten, das ist mir die Ersparnis einfach nicht wert.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange deine Cousine wegfahren möchte, das ist neben dem Gepäck und der Lage des eigenen Geldbeutels noch ein dritter Faktor, von dem ich die Entscheidung abhängig machen würde. Verbringt sie nur die Weihnachtsfeiertage dort, wären zwei von drei Tagen schon durch eine anstrengende Reise im Eimer, soll es länger werden, wären die Strapazen vielleicht in Kauf zu nehmen. Im Übrigen könnte man sich ja vielleicht auch nach einer günstigeren Mitfahrgelegenheit umsehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es in so einem Fall auf mehrere Faktoren für mich ankommen würde. So wäre es auf jeden Fall so, dass Oh vergleichen würde, wie viel Zeit ich denn sparen würde, wenn ich mit dem schnelleren Zug fahren würde und wie weit die Stücke überhaupt wäre. Wäre es so, dass ich bei einer langen Strecke mehrere Stunden früher da wäre, dann würde ich es mir durchaus überlegen, den schnelleren Zug zu nehmen. Immerhin wäre ich nicht nur früher da, sondern würde mir auch jede Menge Stress und das Umsteigen ersparen.

Wäre es so, dass ich bei einer langen Strecke nur etwa eine Stunde sparen würde, dann würde sich das nicht richtig lohnen und ich wäre vielleicht doch einige Male mehr umsteigen und dafür dann auch einiger bezahlen. Immerhin würde das zeitlich ja kaum einen Unterschied machen und ich würde eben nicht so viel bezahlen wollen.

Ich denke, dass man das pauschal jedoch gar nicht sagen kann. Es kommt immer darauf an, wie lange man unterwegs ist, wie lang die Strecke ist und wie viel Zeit einem im Urlaub eventuell bereits durch die Fahrt verloren geht. Dazu kommt dann auch noch der allgemeine Preis und im Endeffekt muss man das Gänze ja ohnehin mit der Person absprechen, mit der man gemeinsam verreisen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde das von mehreren Faktoren abhängig machen. Zunächst einmal vom Budget und von der Zeit. Wenn ich nur ein Wochenende Zeit habe, um irgendwohin zu reisen, dann will ich nicht 18 Stunden davon für eine Fahrt mit der Bahn opfern müssen, nur weil ich Geld sparen möchte. Das ergibt meiner Ansicht nach auch wenig Sinn und ist kontraproduktiv. Dann sieht man ja nichts vom Zielort und kann sich die Reise sowieso sparen meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^