Reduzierte Süßigkeiten nach den Festtagen kaufen und warum?
Zu den Festtagen wie Weihnachten aber auch zu Ostern gibt es viele verschiedene Süßigkeiten, die auf den jeweiligen Anlass zugeschnitten sind. Seien es die Osterhasen und Löffeleier zu Ostern oder eben die Weihnachtsmänner und Sterne zu Weihnachten. Natürlich sind diese im Vorfeld der Anlässe immer recht teuer, obwohl sie meistens nicht wirklich andere Schokolade enthalten, als es die Schokoladentafeln das ganze Jahr über tun.
Nun ist es ja so, dass diese anlassbezogenen Süßigkeiten nach den Festtagen immer stark reduziert werden. Ich laufe dann regelmäßig nach den Festtagen los, um diese Süßigkeiten zu ergattern, da ich sie sowieso esse und es mir egal ist, ob dort ein Weihnachtsmann oder Osterhase abgebildet ist und der Anlass aber schon vorbei ist. Bestimmte Süßigkeiten kaufe ich sogar ausschließlich nur nach den Festtagen, weil sie mir vorher zum Normalpreis einfach zu teuer sind.
Mich würde interessieren, ob ihr auch nach den Festtagen loszieht, um die reduzierten Süßigkeiten zu kaufen und wenn ja, warum kauft ihr sie? Einfach so für euch selbst zum Essen oder gar schon für das nächste Jahr wieder als Vorrat? Oder verschenkt ihr die Sachen dann noch nachträglich zu den Festtagen?
Ich kaufe nur solche Dinge, bei denen der Normalpreis für das zugrunde liegende Material sonst teurer ist. Wenn also ein Schokoladennikolaus trotz Reduzierung immer noch pro 100 g teurer ist als eine Tafel Schokolade, dann kaufe ich lieber die Schokolade.
Andererseits gibt es auch Dinge, die man sonst so üblicherweise in normalen Geschäften nicht bekommt, wie etwa Stollen, Marzipankartoffeln oder bestimmte gefüllte Schokokugeln kaufe ich nach Weihnachten gerne, wenn sie hinreichend herabgesetzt sind. Aber eine Ersparnis ist das eigentlich nicht, weil man diese Dinge ja sonst gar nicht kaufen würde.
Ich ziehe jetzt nicht unbedingt los, um den ganzen Aktionskram abzugreifen, aber wenn die Pralinen oder Schokonikoläuse plötzlich nur noch halb so viel kosten und dann unter Umständen auch noch günstiger sind als die markengleiche Tafel Schokolade, dann greife ich natürlich schon zu. Die Form ist mir da dann absolut egal, denn Schokolade ist Schokolade, davon kann ich die Finger ja eh nicht lassen! Natürlich würde man die Dinge sonst über das Jahr verteilt auch nicht kaufen, aber ob ich nach den Festtagen nun ne Tafel Schokolade kaufe (oder was auch sonst) oder die reduzierten Weihnachtsartikel macht ja dann im Geldbeutel schon eine Unterschied.
Ich schaue schon zu das ich Weihnachtsschokolade, die ich am liebsten esse und das ist nicht sehr viel, reduziert bekomme. Es lohnt sich manchmal schon ganz schön, wenn man plötzlich einen Weihnachtsmann mit seiner Lieblingsschokolade (z.B. After Eight oder Kinderschokolade) zum halben Preis bekommt. Für mich ist das immer ein Highlight und ich decke uns dann auch immer ein, sodass ich für die nächsten Wochen keine Süßigkeiten kaufen muss. Wir essen zu oder an Weihnachten nicht wirklich viel Schokolade, denn irgendwie zieht es uns noch nicht so an die Weihnachtssüßwaren, aber nach Weihnachten oder kurz vor Weihnachten werden die Weihnachtssüßwaren meist schon reduziert.
Ich kenne sehr viele hier in meinem Umkreis, die nur darauf warten, das die Weihnachtssüßwaren (Lebkuchen & Co) um 50% reduziert werden. So zahlt man für eine Packung Lebkuchen anstatt 1,49 € nur 0,79 €. Man muss hier im Umkreis schon sehr schnell sein, um überhaupt noch etwas zu bekommen. Hört sich vielleicht komisch aus, aber ist so. In Großstädten ist dies vielleicht weniger so, aber hier in einer Kleinstadt schaut irgendwie jeder auf den Cent und wo man sparen kann.
Auch bekommt man viele Artikel die es zu Weihnachten gibt, sonst gar nicht, u.a. Lebkuchen, Stollen, Marzipankartoffel etc. zu kaufen, sodass dies auch ein Grund sein kann, so lange es geht noch diese wunderbaren Leckereien essen zu können, auch wenn die Geschäfte diese Art von Süßwaren schon gar nicht mehr verkaufen. Schokolade hält sich ja recht lange und so kann man es auch noch locker bis Anfang nächsten Jahres oder gar Mitte des Jahres naschen.
Ich habe nach der Weihnachtszeit eigentlich erst mal genug von Süßigkeiten und ich bekomme auch immer so viele geschenkt, dass ich auch nach Weihnachten noch gut versorgt bin. Im geschäftlichen Bereich sind Lindt Produkte als Geschenke irgendwie sehr beliebt und teilweise habe ich dann wirklich das halbe Weihnachtssortiment dieser Marke herum liegen.
Bei gewissen Produkten, die es nur zur Weihnachtszeit zu kaufen gibt, würde ein Kauf auf Vorrat schon Sinn machen und noch besser ist es dann natürlich, wenn man diese Sachen nach Weihnachten auch noch billiger bekommt. Ich warte zum Beispiel immer noch darauf, dass After Eight die Schokolade der Weihnachtsmänner einfach mal als Tafeln auf den Markt bring, die dann das ganze Jahr durch erhältlich sind, aber das passierte bisher leider nicht.
Ich lege mir aber keinen Vorrat mit After Eight Weihnachtsmännern an, auch wenn sie im Angebot sind, weil ich immer denke, dass ich mir so die Vorfreude kaputt machen würde. Ich finde es eigentlich ganz schön, dass es bestimmte Lebensmittel nur zu bestimmten Zeiten gibt. Man merkt erst wieder, wie gut etwas eigentlich schmeckt, wenn man es eine Weile nicht haben konnte.
Um die Weihnachtszeit herum bekomme auch ich viel Schokolade geschenkt und habe dementsprechend einen guten Vorrat. Jedoch ist es so, dass ich mir oftmals Schokolade kaufe, die stark reduziert ist und die es nach der Weihnachtszeit nicht mehr gibt. So etwas wie ein Milka-Weihnachtsmann könnte mich jetzt nicht unbedingt locken, da Milka das ganze Jahr über leckere Schokolade rausbringt.
Als einziges gutes Beispiel würden mir nur die Milka-Ostereier einfallen, die es eine Zeitlang nur zu Ostern gab und die ich mir sehr gerne gekauft habe, als die Osterzeit wieder vorbei war. Mittlerweile scheint es diese Ostereier aber auch im Winter zu geben - so wie ich es zumindest gesehen habe. Finde ich aber dennoch ein wenig schade, da es so doch nichts mehr besonderes ist.
Einen richtigen Vorrat würde ich mir so gesehen nicht anlegen, aber diese Schokolade eignet sich auch sehr gut zum Verzehr an Silvester, wenn man nun beispielsweise gerne Schokoladen-Fondue mit Freunden macht, so wie ich zum Beispiel. Oder aber auch, wenn man Gäste an Silvester hat - oder zu einer Silvesterfeier bei Freunden eingeladen ist. Da kommt Schokolade, auch mit Weihnachtsmann-Motiv nach Weihnachten, ganz gut an. Aber diese Saison-Schokolade hält bei mir eigentlich nie länger, als ein-zwei Monate nach Saison-Ende. Somit zerstöre ich mir auch nicht meine Vorfreude auf die kommend Saison.
Ich gehöre auch zu denen, die nach den Feiertagen in die Geschäfte gehen, um die reduzierte Schokolade zu kaufen. Allerdings achte ich auch ein wenig auf den Preis pro 100 Gramm. Wenn dieser noch teurer ist, als eine Tafel Schokolade der gleichen Firma, dann kaufe ich keinen Schokoladenweihnachtsmann, der ja doch nicht anders schmeckt.
Aber bei wirklich günstigen Preisen greife ich schon sehr gerne mal zu und hole mir einige Weihnachtmänner meiner Lieblingsfirmen. Diese kaufe ich aber wirklich nur für mich und nicht, um sie nachträglich zu verschenken. Zum Aufheben für das nächste Jahr sind diese Dinge ebenfalls nicht geeignet, da sie meist nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum Frühjahr haben.
Ich gehe auch immer sehr gerne nach Weihnachten oder nach Ostern in den Supermarkt, um nach reduzierten Süßigkeiten zu schauen. Immerhin finde ich die Süßigkeiten, die zu Festlichkeiten angeboten werden, immer richtig toll. Diese Produkte gibt es ja das restliche Jahr über nicht und von daher reizen mich diese Produkte eben auch. Dabei werden ja immer sehr viele verschiedene Produkte zu den Festtagen angeboten, wobei ich davor nie dazu komme, mir alles zu kaufen, was mich interessiert. Es gibt einfach zu viel Auswahl und viele Produkte sind mir auch viel zu teuer. Immerhin handelt es sich ja meistens doch nur um gewöhnliche Schokolade, die dann jedoch schöner eingepackt ist und eine schönere Form hat. Und obwohl mich diese Produkte immer sehr reizen, gönne ich mir da nie so viel zum normalen Preis, da ich dann lieber eine Tafel Schokolade kaufe, die billiger ist, aber nichts mit dem Fest zu tun hat.
Nach den Festtagen habe ich dann jedoch die Gelegenheit, die ganzen Süßigkeiten auszuprobieren, die ich mir davor nicht gekauft habe, weil sie mir zu teuer waren. Auf diese Weise kann ich mich dann durch das gesamte Sortiment testen, was ich richtig klasse finde. Ich finde die Verpackungen meistens so niedlich, dass mich die Sachen so richtig reizen und ich habe dann auch immer richtig Lust, mir ganz viel zu kaufen. Außerdem ist die Schokolade dann meistens noch günstiger, als die Schokolade, die man im normalen Sortiment findet und da lohnt es sich auch so richtig, zuzuschlagen. Von daher kaufe ich mir vor den Festtagen auch nicht alle Sachen, die ich gerne hätte, wenn sie mir zu teuer sind. Stattdessen hoffe ich darauf, dass ich die Sachen dann reduziert bekomme, was auch sehr oft der Fall ist.
Schokolade und Gummibärchen halten sich auch einige Wochen, so dass man sie auch problemlos nach den Festtagen kaufen kann. Immerhin ist es doch völlig egal, was für eine Form oder Verpackung die Sachen haben, solange sie noch haltbar sind. Dabei finde ich die Verpackungen zu den Festtagen einfach ganz besonders niedlich und ich erfreue mich daran. Und gleich nach Weihnachten ist die weihnachtliche Stimmung ja auch noch nicht gleich wieder weg, so dass das für mich dann trotzdem noch passt. Außerdem esse ich richtig gerne Schokolade, so dass ich die Produkte normalerweise auch immer sehr schnell aufbrauche. Und falls ich das nicht schaffen sollte, dann hilft mir einfach mein Freund dabei. Dieser isst auch gerne Süßigkeiten und freut sich auch immer riesig, wenn ich ihm etwas schenke. Von daher kann ich mit so einem Kauf einfach nichts falsch machen.
Für mich gibt es dafür mehrere Gründe, der Hauptgrund ist dass der Preis einfach unschlagbar ist. Es spricht doch nichts dagegen sich mit seinen Lieblingsprodukten einzudecken und noch bis zum Februar oder März Lebkuchen zu essen? Die aufgedruckte Mindesthaltbarkeit bewegt sich meistens bis zu diesem Zeitpunkt was auch nichts anderes bedeutet als das diese gesamten Backwaren auch noch weit über dieses Datum haltbar sind. Ich könnte guten Lebkuchen über das ganze Jahr verteilt essen wenn es ihn denn gäbe und er nicht so teuer wäre.
Allerdings bin ich doch recht wählerisch. Ich esse gerne diese originalen Nürnberger Lebkuchen mit der Backoblate und die kosten richtig Geld. Schokolade mag ich eher weniger und auch nicht diese gefüllten Eier. Diese kaufe ich dann auch nicht, selbst wenn es sich um Edelmarken handelt die fast verschleudert werden. So eine Weihnachtstafel mal zum Probierpreis ist aber in Ordnung, aber eben nicht gleich zehnmal dieselbe Sorte. Für Leute die gerne einmal etwas Neues ausprobieren wollen ist das ebenfalls eine sehr gute Gelegenheit das zum Schnäppchenpreis zu machen. Nichts ist ärgerlicher als viel Geld für ein bisschen Schokolade auszugeben und dann schmeckt es nicht einmal. Kekse lasse ich auch eher liegen, da gibt es besseres.
Ich bin auch ein Fan von schönen Verpackungen. Manchmal ist es so dass man schön bedruckte Blechdosen im Nostalgielook oder mit eingebautem Spieluhrwerk zu einem sehr günstigen Preis zu kaufen bekommt und da hat man dann wirklich sehr lange etwas davon.
Leider ist es aber doch so dass man sich neuerdings sputen muss um noch etwas Brauchbares zu erwerben. Früher bin ich immer in Ruhe zwischen den Feiertagen losgezogen und habe die Supermärkte nach meinen Lieblingsprodukten abgesucht, jetzt ist das aber definitiv vorbei. Die ganzen Weihnachtssachen werdend meistens schon am Heiligabend eingepackt und damit aus dem Sortiment genommen. Wer fix ist bekommt vielleicht auch noch ein paar Reste die übersehen wurden oder er muss in die Sonderpostenmärkte gehen. Wann die zurück gegangene Ware dort eintrudelt ist ungewiss, deshalb müsste man mehrfach dort hin und das ist mir dann auch schon wieder zu anstrengend.
Mittlerweile kaufen wir diese Süßigkeiten nur noch nach den Festtagen. Wieso sollte man mehr dafür bezahlen, wenn man danach sehr viel günstiger zu diesen Leckereien kommt? Auch sehe ich es nicht ein, dass Geschäfte die restlichen Süßigkeiten entsorgen und daher helfe ich so mit, Lebensmittel zu retten, die sonst entsorgt werden würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228737.html