Welche Medien nutzt ihr am liebsten für Referate?

vom 28.11.2013, 23:29 Uhr

Wenn ich ein Referat halte, dann mache ich habe ich meistens auch noch eine PowerPoint Präsentation dazu. Während diese Methode an meiner Schule relativ unüblich war, da sich nicht in jedem Raum ein Beamer befand, ist diese Methode an der Uni extrem weit verbreitet und ich habe ehrlich gesagt auch nie gesehen, dass jemand irgendwelche anderen Medien benutzt hätte. Dabei gibt es natürlich auch einige, die gar keine Medien benutzen.

In der Schule war es oftmals so, dass man noch Folien und einen Tageslichtprojektor verwendet hatte oder einfach Sachen an die Tafel schrieb. Auch Plakate waren dabei sehr beliebt. Das gibt es jetzt an der Uni nicht und die meisten Dozenten sagen auch gleich, dass sie gerne eine PowerPoint Präsentation haben würden.

Ich muss sagen, dass ich PowerPoint Präsentationen für Referate auch am liebsten mag. Ich finde, dass das wesentlich schneller geht, als Folien zu beschriften oder etwas an die Tafel zu schreiben. Außerdem ist das auch am übersichtlichsten. Und wenn die Präsentation doch nicht funktionieren sollte, dann ist das auch alles andere als tragisch, da jeder Dozent und auch noch viele anderen Studenten einen Laptop dabei haben, so dass man diese dann auch nutzen könnte. Und falls das auch nicht gehen sollte, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn es keine Medien gibt, da ohnehin alle ein Handout haben, auf dem das Wichtigste steht. Und da Referate bei uns normalerweise auch nicht benotet werden, kann es für fehlende Medien auch keinen Abzug geben.

Welche Medien nutzt ihr am liebsten für Referate? Was hat für euch die meisten Vorteile und welche Methode seht ihr eher nachteilig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich habe in der Schule erst ab der Oberstufe PowerPoint-Präsentationen genutzt, davor nur meine Merkzettel, mit denen ich frei geredet habe. Höchstens habe ich da mal eine Folie auf den OHP gelegt, um mal eine Grafik zu zeigen oder so. Dann hat es langsam damit angefangen, Referate im Medienraum zu halten oder einen Beamer beim Hausmeister auszuleihen. Inzwischen mache ich auch bei fast jedem Referat in der Uni eine PPT. Allerdings nehme ich inzwischen schon wieder ein bisschen mehr davon Abstand, weil ich selber PPTs nicht mehr sehen kann, weil es einfach jeder macht.

Natürlich ist es unheimlich hilfreich, an der Wand den Vortrag mitverfolgen zu können. Tabellen, Diagramme, Grafiken aller Art können ganz schnell gezeigt werden sowie Filmausschnitte oder was weiß ich. Wenn man alles passend in die Präsentation eingebaut hat, ist das wirklich ein flüssiger Ablauf. Allerdings sehe ich es ganz klar als Nachteil, wenn die Folien mit einfach allem vollgeschrieben wurden, was der Referierende erzählt. Denn dann schalten die Zuhörer ganz schnell ab. Außerdem sehen die PPTs in 90% der Fälle absolut langweilig aus und sind unmöglich formatiert.

Wenn ich eine PPT erstelle, dann gebe ich mir schon sehr viel Mühe beim Formatieren und Gestalten. Außerdem sind die Folien dann nur mit wenigen Stichpunkten beschrieben, damit die Zuhörer zwar immer dem roten Faden folgen können, aber trotzdem hauptsächlich mir zuhören und nicht einfach alles ab/mitlesen. Allerdings ergänze ich inzwischen meine Referate auch mit Plakaten, die während des Referats in Zusammenarbeit mit dem Kurs entstehen, der Tafel oder einer Flipchart. Da kann man ganz wunderbar die Teilnehmer einbinden und der aufkommenden Langeweile entgegenwirken.

Ich habe auch schon mal ohne PPTs gearbeitet, aber aus meiner Sicht ist das viel mehr Arbeit. Ich habe den Ablaufplan auf DIN-A4-Zetteln ausgedruckt und mit einem PostIt-Zettel markiert, in welcher Phase wir gerade sind. Dann habe ich für jeden eine MindMap-Vorlage gemacht, damit die Teilnehmer während meines Referates Stichpunkte zum passenden Thema ganz schnell ergänzen konnten. Ich habe dann nur für einen Filmausschnitt den Laptop + Beamer herangezogen. Das lief zwar auch wunderbar, würde ich aber nur in Themen machen, bei denen ich wirklich 100%ig Bescheid weiß. Denn ich finde, dass bei solchen Referaten viel schneller auffällt, dass man etwas nicht weiß, als wenn man unterstützende Folien im Rücken hat.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze am liebsten die Tafel, geht schnell und ich muss nicht noch meinen Laptop mitbringen und eine Präsentation vorbereiten. Ansonsten mache ich das, wie du schon oben gesagt hast ganz klassisch per Plakat oder auf Folie.

» JuliBang » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^