Was bestimmt die Farbe der Eier?

vom 04.05.2008, 22:07 Uhr

Es stimmt nicht das braune Hühner auch braune Eier legen, ebenso wenig stimmt das weiße Hühner weiße Eier legen. Welche Farbe das Ei später hat, das entscheiden die Gene. Jedoch kann man bei einem Huhn nicht einfach mal so einen Gentest machen, denn dieser wäre wohl viel zu teuer.

Trotzdem kann man sagen welches Huhn was für eine Eierfarbe legt, denn die Ohrscheiben sagen dies aus. Bei einer roten Ohrscheibe legt das Huhn ein braunes Ei und bei einer weißen Ohrscheibe legt das Huhn ein weißes Ei.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja lustig:) Genau diese Information habe ich auch von meinem Biobauern auf dem Markt bekommen. Was mich jetzt aber noch Interessieren würde: Schmecken die Eier denn auch anders? Oder warum gibt es diese? Handelt es sich um einen Gendefekt? Wenn ja, wie ist dieser entstanden? Ich weiß, Fragen über Fragen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geschmacklich gibt es keinen Unterschied zwischen braunen und weißen Eiern. Komischerweise essen die meisten Leute trotzdem lieber braune Eier, mir geht das genauso. Ich finde die sehen irgendwie appetitlicher und natürlicher aus, auch wenn das objektiv betrachtet absoluter Quatsch ist. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hsvrules999 hat geschrieben:Schmecken die Eier denn auch anders?

Diese Frage hat mir hier ein Biobauer beantwortet. Es soll keinen Qualitätsunterschied geben und beide Eierarten schmecken je nachdem, welches Futter die Hühner bekommen. Also wenn ein Biobauer oder Bauer den Hühnerm die weiße Eier legen das gleiche Futter gibt wie denen, die braune Eier legen, dann schmecken die Eier auch gleich. Auch wenn viele meinen, dass braune Eier in der Schale stabiler sind wie die weißen, das stimmt auch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Komisch, wie sich Vorurteile bilden. Wenn ich an weiße Eier denke, kommt mir auch immer deren Zerbrechlichkeit in den Kopf. Das Gleiche ist es beim Geschmack. Weiße Eier schmecken mir nämlich besser. Gut zu wissen, dass das alles ausgemachter Humbug ist.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann das oben geschriebene nur bestätigen. Mein Vater, bzw. seine Eltern hatten auch lange Hühner und wir haben dort auch den Grund für die verschiedenen Farben gesucht, bis wir zu den Ohren kamen. Ich persönlich esse ja lieber die weißen als die braunen Eier. Sorry, aber bei den braunen Eiern dachte ich als Kind immer, dass das Huhn einfach draufgekackt hat. Irgendwie hat sich das bei mir festgesetzt und ich bevorzuge heute immer noch weiße Eier. Wobei ich heute auch braune esse.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß hat das nicht so mit den Genen zu tun,sondern das liegt an der Hühnerart. Das zum mindest meinte unser Bauer. Und natürlich hat das damit nichts zu tun, welche Farbe das Huhn hat was die Eier gelegt hat.

Geschmacklich besteht kein Unterschied was die Farbe der Eier angeht. Warum auch. ich persönlich esse aber ehrlich gesagt trotzdem lieber weiße Eier,weil die meines Erachtens schlicht und einfach hübscher aussehen. Aber das ist Geschmackssache.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste auch noch nichts davon, dass man das an den Ohren erkennen kann. Ich dachte irgendwie immer, braune Hühner legen braune Eier, weiße Hühner legen weiße Eier. :D Habe mir aber auch nie weiter irgendwelche Gedanken gemacht.

Dass man das aber an den Ohren erkennen kann, ist ja lustig. Hatte davon noch nichts gehört. Einen Geschmacksunterschied kann ich bei beiden Eiern auch nicht feststellen, mir ist es eigentlich egal, welche Farbe das Ei hat. Jedoch finde ich, dass weiße Eier schöner aussehen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Sebastian: Was meinst du denn für komisches rotes Zeug? Etwa den Ansatz eines Embryos? Wenn ja, dann kenne ich das, aber auch von weißen Eiern. Das nimmt mir dann öfter schon vor dem Eierbraten den Appetit.

Was das Gerücht angeht, dass die Farbe des Huhnes, die des Ei's entscheidet, das gibt es wirklich schon ewig, wobei ich ich frage warum, weil es schon seit vielen Jahren Leute gibt, die das wahre Geheimnis kennen.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »


Ich kaufe immer die braunen Eier. Aber nur deswegen weil die Eier von Freilandhühnern irgendwie immer braun sind. Nur die Eier von Käfighaltungshühnern sind weiß. Vielleicht lässt sich daraus schließen, dass nur glückliche Hühner braune Eier legen. :D

Ich habe gehört, dass dieser rote Punkt nicht in Eiern von glücklichen Hühnern sein soll. Aber ich glaube das stimmt nicht, weil ich diesen auch immer bei meinen Eiern entdecke. Ich finde es auch irgendwie unappetitlich. Früher dachte ich, dass es ein Auge von einem Küken ist aber das kann ja irgendwie nicht, weil das Ei ja gar nicht befruchtet wurde. Hab gelesen, dass es Blut von der Henne sein soll. Naja, aber sie schmecken ja trotzdem.

» Tami 84 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^