Musstet ihr schon für einen Taxiruf im Geschäft bezahlen?

vom 27.11.2013, 16:57 Uhr

Bei uns in der Apotheke gibt es immer wieder Kunden, die uns bitten, ihnen ein Taxi zu rufen. Das ist natürlich kein Problem und wir machen dies auch gerne. Immer wieder werden wir auch gefragt, ob wir etwas dafür bekommen, was wir aber jedes Mal verneinen, weil wir es als selbstverständlichen Kundenservice ansehen, für unsere Kunden ein Taxi zu rufen. Letztens reagierte eine Kundin ganz verwundert, weil sie sowohl in einer Arztpraxis als auch in einem anderen Geschäft schon etwas dafür bezahlen musste und nun natürlich erfreut war, dass das bei uns nicht so ist.

Arbeitet ihr vielleicht auch in einem Geschäft, wo schon mal jemand darum bittet, ein Taxi zu rufen? Muss der Kunde dann etwas bezahlen? Oder habt ihr vielleicht als Kunde schon mal in einem Geschäft um einen Taxiruf gebeten? Musstet ihr dies dann bezahlen oder gehörte es einfach zum Service dieses Geschäftes? Würdet ihr es verstehen, wenn ihr es bezahlen müsstet oder würdet ihr sagen, dass so etwas zum Kundenservice dazu gehört?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In einer Apotheke ist es mir noch nicht passiert, dass ich darum gebeten habe, mir ein Taxi zu rufen. Aber in einem Lebensmittelgeschäft habe ich mal darum gebeten, weil ich mich mit dem Einkaufen übernommen hatte und es für mich zu viel zu tragen war. Ich war ohne Auto unterwegs und wollte eigentlich nur eine Kleinigkeit kaufen. Selbstverständlich habe ich gefragt, wie viel sie für den Anruf bekommen. Es wurde abgewinkt und ich habe mich bedankt.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn ich etwas bezahlen müsste. Hier geht es um die Zeit, die eine Mitarbeiterin für den Anruf investiert, nicht um die Kosten für den Anruf. Denn wie auch ich privat werden die Geschäfte eine Flat haben. Also kostet der Anruf sie nichts extra. Aber trotzdem nehme ich eine solche Gefälligkeit nicht als Selbstverständlichkeit an.

Wenn das vom Geschäft oder der Apotheke als Dienst am Kunden gesehen wird, umso besser. Wenn mir jedoch jemand sagt, dass es 50 Cent kostet, ist das für mich auch in Ordnung, und ich denke nicht weiter darüber nach. Jeder Service bringt einen Aufwand mit sich, der eben Geld kostet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge