Verkaufen sich Gebrauchtwaren vor Weihnachten schlechter?

vom 27.11.2013, 13:37 Uhr

Ich verkaufe nicht regelmäßig gebrauchte Gegenstände. Aber wenn mal etwas anfällt, was noch gut verwertbar ist und was niemand in der Familie benötigt, dann verkaufe ich das schon. Schließlich ist in einer Mietwohnung der Stauraum deutlich begrenzt und man möchte sich weder zustapeln noch Dinge wegwerfen, die noch verwertbar sind.

Irgendwie habe ich den total subjektiven Eindruck, dass sich vor Weihnachten die Nachfrage nun extrem in Grenzen hält. Richtig ernsthafte Interessenten gibt es wenige. Wenn dann melden sich Leute, die einfach unverschämt niedrige Preise bieten, oder kostenlosen Versand wollen, der wegen sperriger Gegenstände unmöglich ist und so weiter.

Ich frage mich gerade, ob das an Weihnachten liegt? Haben die Leute zur Zeit nur den Geschenkekauf im Sinn? Oder ist der Markt zurzeit einfach so übersättigt, weil ganz viele Leute Platz für Neuwaren machen? Aber wie verträgt sich das denn damit, dass in den Medien immer wieder gemeldet wird, dass die Deutschen derzeit in Kauflaune sind? Wie seht ihr das? Habt ihr als Anbieter derzeit auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kauft ihr jetzt auch weniger Gebrauchtwaren als sonst?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe an sich die Erfahrung gemacht, dass sich manche gebrauchten Artikel gerade in der Weihnachtszeit wesentlich besser verkaufen lassen, beziehungsweise der Gewinn wesentlich höher ist.

Diese Beobachtung trifft aber vor allem auf Dinge zu, die es eben nicht massig gibt. Mein Bruder hat am Anfang der Adventszeit seine alte Faller Eisenbahn angeboten und hat da keinen schlechten Preis für bekommen. Faller ist aber mittlerweile eben echt teuer und die Eisenbahn war auch schon sicherlich über dreißig Jahre alt.

Für Bücher, wenn es nicht gerade hochaktuelle Werke waren, bestand so gar kein Markt. Ein paar ließen sich vereinzelt verkaufen. Seltenere Bücher, die entsprechend alt sind, lassen sich hingegen durchaus wieder besser verkaufen. Gerade in der Vorweihnachtszeit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge