Erwartet ihr bis Weihnachten wieder Unmengen an Katalogen?
Gerade vor Weihnachten nimmt meines Erachtens die Anzahl an Katalogen und Werbeprospekten drastisch zu. Jeder versucht für seine Sachen Werbung zu machen und die Kunden anzulocken. Selbst kleinere Geschäfte und Shops machen gerade um die Weihnachtszeit eine Menge Werbung für ihre Sachen.
Stört euch das vermehrte aufkommen der Kataloge und Werbematerialien, oder findet ihr es gut und holt euch Anregungen für Weihnachtsgeschenke? Findet ihr es gut, wenn jeder kleine Shop oder Versandhandel zu Weihnachten Werbung für seine Sachen macht, oder findet ihr es übertrieben?
Ob übertrieben oder nicht, kann nur der Geschäftsinhaber beurteilen. Es scheint sich ja zu lohnen. Ich habe an meinem Briefkasten einen Zettel, dass ich keine Werbung möchte, was auch fast immer akzeptiert wird. Werbung per E-Mail ist mir ziemlich egal, manchmal auch willkommen. Man kann sie ja unsubsriben.
Da ich seit Ewigkeiten nichts mehr aus einem Katalog bestellt haben sondern immer nur in online Shops wurde ich nach und nach aus allen Verteilern gestrichen und bekomme inzwischen höchstens mal ein dünnes Heftchen, aber keinen richtig fetten Katalog mehr. Prospekte kommen natürlich an, die sind ja oft in der Tageszeitung mit drin, da würde nicht mal ein "keine Werbung" Aufkleber helfen. Aber stören tut mich das nicht, da gibt es wirklich wesentlich wichtigere Dinge an denen man sich stören könnte.
Bei uns wird das Altpapier nicht über den normalen Müll entsorgt sondern von der Jugendfeuerwehr eingesammelt. Ich lege das immer in einen Karton und wenn der voll ist wandert er in die Garage und ich nehme einen neuen und irgendwann werden die ganzen Kartons dann eben abgeholt. Ich bezahle dafür jedenfalls keine Müllgebühren und die Feuerwehr bekommt dafür noch Geld. Wenn ich für die Entsorgung des Papiers bezahlen müsste würde mich das vielleicht schon stören wenn wesentlich mehr ankommt.
Eigentlich muss ich sagen dass ich kaum Kataloge bekommen, auch jetzt vor Weihnachten ist es nicht mehr geworden. Ich denke zwei habe ich bekommen, mehr aber auch nicht. Und diese stören mich nicht. Prospekte gibt es bei uns nur noch einmal in der Woche und ja, hier kommen vor Weihnachten schon mehr, aber es stört mich nicht. Ich schaue durch, die Prospekte der Geschäfte die mich interessieren schaue ich an, die anderen landen in der Ablage (Altpapiersack unter meinem Schreibtisch).
Normalerweise bekommen wir regelmäßig Kataloge nach Hause zugeschickt, wobei ich nicht finde, dass es im Dezember besonders viele sind. Stattdessen habe ich bemerkt, dass wir dieses Jahr besonders wenig Kataloge bekommen haben, was ich sogar ein wenig schade finde. Denn auch wenn ich eigentlich nie etwas aus einem klassischen Katalog bestelle, ist es so, dass ich mir diese Hefte ganz gerne anschaue. Immerhin kann man daraus ja auch einige Ideen für Geschenke entnehmen und oftmals finde ich da auch ganz viele schöne Sachen, die ich mir dann irgendwo im Internet bestelle.
Auch wenn es so wäre, dass wir besonders viele Prospekte zugeschickt bekommen würden, fände ich das nun nicht sonderlich tragisch. Immerhin könnte man das alles ja auch wegschmeißen und niemand ist dazu gezwungen, auch etwas aus den Katalogen zu bestellen, weshalb ich das auch nicht schlimm fände.
Ich denke, dass die meisten Versandhäuser jedoch erkannt haben, dass die meisten Leute mittlerweile über das Internet bestellen und daher auch nicht so viele Kataloge versenden. So kommt es mir auf jeden Fall vor und ich denke, dass die Anzahl in den nächsten Jahren noch weiter sinken wird.
Da ich kein Katalogbesteller bin, kommen sehr sehr wenige Kataloge bei uns an. Wenn einmal im Jahr der berühmte IKEA Katalog kommt und kleine Werbeheftchen von Otto und Kataloge von Pearl, dann ist es schon viel. Sonst bekommen wir nicht wirklich viele Kataloge, denn wir haben auch ein Schild an unserem Briefkasten, das wir keine Werbung möchten.
Wenn wir mal Werbung möchten, dann nehmen wir uns diese aus dem Briefkasten einer Nachbarin, die nur einmal im Monat in ihre Wohnung kommt und dies sowieso alles wegwirft an Werbung. In meiner früheren Wohnung konnte ich nun auch nicht feststellen, das im Dezember übermäßig viele Kataloge kommen. Diese kamen meist Mitte des Jahres immer in übermäßiger Dicke, die einfach vor die Türe gelegt wurden, da sie teilweise gar nicht in den Briefkasten gepasst haben. Seitdem ich nun mit meinem Mann zusammen wohne, kommen diese dicken Kataloge nicht mehr, was mich aber absolut nicht stört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228346.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3399mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
- Seltene Pflanzen 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Pflanzenfreundin · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Seltene Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Apocalypse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen?