Sinnvoll einen Hotelgutschein zu ersteigern oder nicht?

vom 24.11.2013, 18:07 Uhr

Ich bin gerade total am überlegen, ob ich in einer halben Stunde meinem Mann und mir zum Valentinstag und seinem Geburtstag, den er direkt danach hat einen Wellnessgutschein in einem Hotel für zwei Nächte ersteigern soll. Dieses Hotel ist in der Nähe meiner Eltern, sodass mein Sohn sich sicherlich freuen würde, bei meinen Eltern übernachten zu dürfen.

Momentan bin ich jedoch irgendwie hin- und her gerissen, denn es ist kein kleiner Betrag, der bisher zustande gekommen ist in der Auktion. Über 150 € kosten bislang diese zwei Nächte und als Sofortkaufen gibt es diese Leistungen auch für 169 €, jedoch nur für die Weihnachtszeit und nicht wie bei der Auktion mit zwei Jahren Gültigkeit.

Irgendwie würde ich mich freuen, wenn ich den Gutschein ersteigern würde, denn es würde uns beiden sicherlich gut tun, mal wieder ein Wochenende raus zu kommen und meinen Sohn gut betreut zu wissen, denn er geht unheimlich gerne zu meinen Eltern und sieht sie bedingt durch die Entfernung nicht sehr oft. Zudem geht der Erlös des Gutscheines an eine Einrichtung für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Einerseits wenn ich den Gutschein ersteigern würde, würde ich es vielleicht auch bereuen soviel Geld ausgegeben zu haben, weil bis Februar sind es noch zwei Monate hin.

Würdet ihr jetzt schon nach einem Geschenk schauen für einen Geburtstag der erst im Februar ist oder gar den Valentinstag? Habt ihr schon einmal etwas ersteigert und hinterher bereut doch soviel Geld ausgegeben zu haben?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt ja auch durchaus Alternativen und so würde ich mich an deiner Stelle vielleicht auch noch mal umsehen, wenn es dir gerade zu viel Geld ist. An sich finde ich aber, dass man nicht früh genug das Geschenk haben kann. Du hast es dann immerhin schon und musst dir keine Gedanken mehr machen. Wenn du nach günstigen Urlauben schaust, würde ich dir Ab in den Urlaub empfehlen. Da bekommt man wirklich tolle Sahen und auch zu günstigen Preisen. Du musst da nur bei den Deals vorbeischauen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich ersteigere nichts mehr, wenn ich keine Zeit habe, darüber nachzudenken. Da lässt man sich viel zu schnell auf Dinge ein, die man sonst nicht kaufen würde. Einfach, weil das Angebot gleich wieder weg ist. Wenn du hier schon so einen Beitrag eröffnest, hast du große Zweifel, die wir dir wegreden sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass du es bereuen würdest und dann kannst du den Urlaub auch nicht richtig genießen.

Weißt du überhaupt, wie viel du direkt im Hotel zahlen müsstest? Ob es in der Nähe noch ein anderes Hotel gibt, dass dir vielleicht besser gefällt? Du kennst doch gar nicht deine Optionen. Schau dich in Ruhe um, vergleiche Angebote. Dann weißt du wenigstens, worauf du dich einlässt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch, dass du dir beim Geschenkeeinkaufen Zeit lassen solltest. Wenn du dir jetzt unsicher bist, weil du gerade zu viel Geld ausgeben möchtest, für einen Gutschein, den du erst ab Februar einlösen würdest, und dir das aber momentan zu viel Geld ist. Dann würde ich dir auch raten, die Finger davon zu lassen. Bis Februar ist es noch etwas hin, sodass du auch noch etwas Zeit hast ein passendes Geschenk für deinen Mann zu finden.

Natürlich wäre es für euch schön, ein Wochenende lang Urlaub machen zu können. Zu dem hätte die Reise auch noch Vorteile, da euer Sohn die Großeltern wiedersieht. Aber vielleicht bereust du es wirklich so viel Geld für den Gutschein ausgegeben zu haben und, dass kurz vor Weihnachten. Ich würde dir auch raten, dass du dich vielleicht mal bei anderen Hotels in der Umgebung informierst, was dort zwei Nächte in einem bestimmten Zeitraum kosten. Vielleicht kommst du genauso günstig davon, als, wenn du einen Gutschein kaufst.

Hast du dich über das Hotel denn schon informiert, wo man den Gutschein einlösen kann? Gefällt dir das Hotel und hast du dir auch vielleicht schon andere Hotels in der Umgebung angeschaut? Solch eine Reise sollte schon gut durchdacht sein, wenn man seinen Spaß an der Reise haben möchte. Immer hin muss einem das Hotel auch gefallen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SybeX hat geschrieben:Würdet ihr jetzt schon nach einem Geschenk schauen für einen Geburtstag der erst im Februar ist oder gar den Valentinstag? Habt ihr schon einmal etwas ersteigert und hinterher bereut doch soviel Geld ausgegeben zu haben?

Ich habe schon etliche Hotelgutscheine ersteigert und diese teilweise für mich genutzt und auch einige verschenkt. Gerade Hotelgutscheine finde ich eine sehr gute Geschenkidee, wenn man weiß wohin der oder die Beschenkte schon immer mal wollte oder auch einen Faibel für beispielsweise Wellnesswochenenden hat. Bereut habe ich derartige Käufe eigentlich nie, lag doch die Ersparnis meist so um die 30 bis 50% und auch mit der Einlösung der Gutscheine hatte man stets 1 Jahr oder noch länger Zeit.

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »

Ich habe schon oft Hotelgutscheine ersteigert und bin bisher immer gut damit gefahren. Ich würde zuerst auf die Seite vom Hotel gehen und mir ausrechnen wie viel ich wirklich bezahlen würde wenn ich ohne Gutschein dort hinfahren würde. Denn oft sind die Gutscheine schon teurer als man normalerweise bezahlen würde. Dann würde ich sagen Finger weg. Auch wenn es Einschränkungen beim Buchen gibt muss man vorsichtig sein. Ich kenne einen Fall da war dann immer alle ausgebucht so lange bis der Gutschein nicht mehr gültig war, weil das Hotel nur ein Zimmer hatte das es für solche Gutscheine verwendet hat.

Aber ich muss sagen dass ich schon des Öfteren eben solche Gutscheine ersteigert habe und echt super damit gefahren bin. Zum Teil habe ich mir mit den Gutscheinen einige hundert Euro erspart und wir hatten einen schönen Kurzurlaub. Ich persönlich schaue immer wieder ob ich solche Gutscheine günstig bekomme. Dadurch dass sie meistens zwei Jahre lang gültig sind kaufe ich schon welche auch wenn ich sie gerade nicht brauche. Von dem her habe ich oft schon einen Wochenendurlaub um die fünfzig Euro bekommen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe den Hotelgutschein nicht ersteigert, denn er hat mein Limit einfach übertroffen um 10€. Ich habe mich im Vorfeld über das Hotel erkundigt und es ist ein recht neues Hotel, das ein mediterranes Flair besitzt. Mir gefällt dieses Hotel sehr, sodass ich gerne einmal mit meinem Mann zwei Nächte verbringen würde. Es würde einfach prima passen, da es nur zwei Orte von meinen Eltern entfernt wäre und mein Sohn so seine Großeltern wiedersehen könnte. Dies würde einfach optimal passen. Ich habe auch schon die Preise in den umliegenden Hotels verglichen und alle liegen so um denselben Preis für eine Nacht. Meistens gibt es nur zwischen zwei und fünf Euro unterschied, sodass ich weiter am Ball bleiben werde. Habe noch etwas Zeit bis zu seinem Geburtstag.

Letztendlich ging der Gutschein für den Normalpreis bei eBay weg, sodass es sich für mich einfach nicht gelohnt hat. Ich hätte auch so buchen können und hätte denselben Preis bezahlt, somit hat sich diese Auktion für mich erledigt. Vielleicht habe ich ein anderes Mal mit diesem Hotel mehr Glück, denn man muss bei manchen Auktionen einfach etwas Geduld haben.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge