Sind Medikamente derzeit schwer lieferbar in Apotheken?

vom 20.11.2013, 17:32 Uhr

Ich habe gestern Antibiotika verschrieben bekommen, weil ich mich sehr stark erkältet habe. Als ich dieses Rezept nun einlösen wollte, hatte ich erst mal das Problem, das es nicht da war und als die Angestellte es bestellen wollte, hat sie festgestellt, dass es derzeit auch nicht lieferbar ist und auch keines der Ersatzprodukte.

Wir mussten das Rezept nun noch einmal komplett anders aufstellen, mit Medikamenten, die auch da waren. Die Angestellte meinte hierzu auch nur, dass es derzeit öfters zu Lieferschwierigkeiten kommt und sie sich das auch nicht erklären können.

Ist es bei euch auch derzeit recht schwierig, die Medikamente zu bekommen, die ihr auch verschrieben bekommen habt? Meint ihr, dass es derzeit flächendeckend solch Lieferschwierigkeiten gibt? Woran könnte dies liegen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich arbeite ja in einer Apotheke und leider kann es immer wieder mal zu Lieferschwierigkeiten kommen. Von allgemeinen Lieferschwierigkeiten habe ich aber noch nichts mitbekommen, dabei kommt es ja immer auch auf die Wirkstoffe und die Firmen an. Manchmal haben nur bestimmte Firmen Lieferengpässe bei Arzneimitteln und manchmal sind es bei einem Wirkstoff auch verschiedene Hersteller, weil vielleicht der Wirkstoff gerade schwer zu bekommen ist oder aus einem ähnlichen Grund.

Es sind leider so gut wie immer einige Arzneimittel nicht zu bekommen und natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man gerade dann dringend eines dieser Medikamente braucht. Gerade ein Antibiotikum braucht man dann ja auch sofort. Wenn ein Hersteller ein Medikament nicht liefern kann, ist das natürlich meistens auch flächendeckend in Deutschland der Fall, es sei denn, eine bestimmte Großhandlung hat vielleicht noch einen größeren Vorrat, aber der ist in der Regel auch schnell verbraucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass es immer mal zu Verzögerungen kommen kann. Ich selbst habe bisher noch keine Probleme bemerkt, aber als Kunde bekommt man das vielleicht nicht so mit. Aber die Erkältungszeit herrscht aktuell ziemlich vor und ich kann mir schon vorstellen, dass ein Medikament verzögert geliefert wird. Ich war am Montag in der Apotheke und habe mich eher darüber gewundert, dass mein Medikament mal auf Lager war. Das war bei mir bisher sehr selten der Fall.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^