Würdet ihr eine Samsung Smart-Watch kaufen?

vom 19.11.2013, 16:32 Uhr

Bereits im September diesen Jahres hat Samsung seine Smart-Watch "Galaxy Gear" auf den Markt gebracht. Solche Uhren, die weitaus mehr als nur die Zeit anzeigen können, sind bereits seit längerem in Gespräch. Wenn man der Gerüchteküche glaubt arbeitet auch Apple schon seit längerer Zeit an solch einer Uhr. Samsung wollte dem wohl zuvor kommen und war schneller in der Entwicklung.

Ich habe jedoch noch niemanden mit solch einer Samsung Smart-Watch getroffen. Kennt ihr jemanden der sich die Galaxy Gear zugelegt hat? Oder habt ihr selbst eine? Glaubt ihr wirklich, dass die Zukunft eher um unsere Handgelenke liegt, anstatt mit dem Smartphone in der Hosentasche ?

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »



Ich denke mal, das kann schon seinen funktionalen Nutzen haben und will das nicht ausschließen. Allerdings ist das, was ich bisher gesehen habe, einfach nur potthässlich, da hätte ich überhaupt keine Lust mit herum zu laufen. Der andere Punkt ist halt die Bedienbarkeit und der Comfort dabei. Ich glaube auch nicht, dass sich da jeder Kunde von angesprochen fühlen muss, sondern der eine wird die Uhr nutzen, der nächste vielleicht eine Brille oder wo man die Technik sonst noch verbauen kann. Ich fände so eine Art Knopf an der Kleidung wie bei Raumschiff Enterprise nicht schlecht. :wink:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gesehen habe ich solche Uhren bisher nur im Fernsehen, aber so richtig habe ich noch nicht verstanden, was ich davon hätte so eine Uhr zu kaufen. Die kann doch eigentlich alleine nichts außer die Uhr und das Datum anzuzeigen. Für alle anscheinend tolle Funktionen brauche ich das dazu passende Smartphone. Wenn ich nun aber mein Smartphone eh mit mir rumtrage, warum sollte ich dann statt mit dem Telefon zu fotografieren oder Bilder zu machen noch ein zweites Gerät nutzen mit dem ich mein Smartphone steuere.

Also solange es so ist, dass man noch ein passendes Zweitgerät zu solchen Erfindungen wie der Smartwatch braucht, wird sich das wohl nicht wirklich durchsetzen. Erst wenn das ganze Smartphone in der Uhr verbaut werden kann, wird sich das weit verbreiten und so schnell wird das wohl nicht passieren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe diese Uhr mal im TV gesehen und dort wurde erklärt, dass es wohl so ist, dass die Uhr beispielsweise anzeigt, wenn man eine SMS bekommen hat. Ob man sie dann auf der Uhr lesen kann, weiß ich nicht, jedenfalls muss man aber zum Antworten ohnehin das dazugehörige Smartphone nutzen. Da frage ich mich dann schon, wozu man dafür Geld ausgeben sollte.

Das Smartphone vibriert oder klingelt doch auch, wenn eine Nachricht kommt - je nachdem wie man es eingestellt hat. Welchen Vorteil habe ich dann, wenn ich das selbe auf meiner Uhr angezeigt bekomme? Zu mehr als etwas anzeigen und eventuell etwas anklicken kann so ein Teil ja auch gar nicht wirklich zu gebrauchen sein, weil es viel zu klein ist, um darauf irgendwelche Dinge zu machen. Also der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Wäre die Uhr aber hübscher, wäre es sicher eine nette Spielerei.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Smart Watch kann bestimmt sehr hilfreich sein, jedoch wäre sie im jetzigen Moment nichts für mich. Obwohl ich weder ein Smartphone noch eine Uhr habe, aber beides begehre, wäre das nichts für mich. Ich bin beruflich und privat nicht darauf angewiesen und werde es voraussichtlich auch nicht sein, mit solchem Equipment meine Tag zu organisieren. Die Uhr ist ja auch wieder eine Entwicklung, von der wir noch nicht wissen, wie sie ausgehen wird. Jedoch kann man mit Gewissheit sagen, dass dir Uhr ein Erfolg ist, wenn andere Marken nachziehen.

Natürlich hat sie einen Nutzen, ist innovativ und funktional, aber was kann diese Uhr denn eigentlich? Was macht sie aus? Im Prinzip ist sie doch einfach nur eine Uhr mit Touch-Bedienung, die mit dem Handy verknüpft ist oder? Es würde doch auch einfach reichen, ein Smartphone in Uhrengröße herzustellen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Uhr schlagen wird.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine kleine Casio-Uhr und ein Smartphone und ich glaube, das ist mir auch lieber so. Die Uhr lege ich doch immer wieder mal ab und es würde mich persönlich auch stören, eine große Uhr am Handgelenk zu tragen, ich finde auch, zumindest bei mir, da ich eher zierlich bin, sähe das komisch aus, mit einem Display am Handgelenk herumzulaufen.

Ich finde auch, dass das Display wiederum zu klein ist, um dieses Gerät gut nutzen zu können, da greife ich lieber auf mein iphone zurück, denn richtig surfen oder spielen wird man doch mit einem Gerät, das sich am Handgelenk befindet, nicht können. Denn wie soll man denn tippen, wenn man das Gerät ja nur mit einer Hand bedienen kann? Ich kann mir daher auch einfach nicht vorstellen, dass sich so ein Gerät durchsetzt, da es unpraktisch ist meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Uhren sind auf jeden Fall richtig großer Quatsch. Deswegen hat Apple seine Entwicklungen wahrscheinlich dann auch eingestellt, da sie erkannt haben, dass sich diese Sache nie lohnen wird.

Wozu braucht man denn eine Uhr? Richtig, zum Zeit ablesen, und gerade dieses soll ja auf diesen Uhren gar nicht mehr allzu einfach sein, also alles zu undeutlich, da bringen die einfachen klassischen Uhren definitiv mehr. Und jemand, der Apps, das Wetter, etc. abrufen möchte, der hat sowieso ein iPhone/Smartphone! Also absoluter Quatsch, diese Erfindung.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »



Für mich wäre diese Uhr eine absolute Fehlinvestition. Uhren sind für mich zunächst einmal Schmuckstücke, sie müssen also mit meinem anderen Schmuck harmonieren und zu meinem Stil passen und das ist bei dieser Uhr nun wirklich nicht der Fall. Ich finde das Design schlicht und einfach hässlich und an meinen relativen schmalen Handgelenken würde es wahrscheinlich noch schlimmer aussehen.

Das andere Problem ist die Tatsache, dass das Ding ja eigentlich nichts selber machen kann. Ohne Smartphone ist einfach nur eine sehr teure und sehr hässliche Uhr. Ich gehöre aber nun nicht zu den Leuten, die ihr Smartphone ständig mit sich herum schleppen, also würde die Uhr oft gar nicht richtig funktionieren. Und wenn ich mein Smartphone dabei habe schaue ich halt auch nicht alle fünf Minuten drauf. Für Facebbook und What's App Süchtige ist die Uhr vielleicht nicht schlecht, weil sie so unauffälliger ihre Suche befriedigen können, aber Menschen mit normalen Nutzerverhalten werden es doch wohl schaffen ihr Smartphone die zwei, drei Mal, die sie es am Tag brauchen aus der Tasche zu holen.

Live habe ich die Uhr auch noch nicht gesehen. Ich arbeite eigentlich mit recht vielen Leuten zusammen die sich gerne die neusten Technikspielzeuge kaufen, aber bei der Uhr hat bisher noch keiner angebissen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere wartet bis die Konkurrenz mit dem Apfel und dem fähigeren Designteam ihre Variante auf den Markt bringt. Ich habe mal ein Konzept von Apple gesehen und deren Uhr sah fast wie eine normale Uhr aus, mit rundem Ziffernblatt, auf dem praktisch als Bildschirmschoner eine Uhr mit Ziffern und Zeigern angezeigt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe in so einer Uhr nicht wirklich einen Nutzen. Man muss nicht den ganzen Tag am Internet kleben und alles nur aufs Internet stützen. Es gibt auch noch ein Leben neben dem Internet. Und irgendwie bin ich auch froh, dass ich eben noch kein Smartphone besitze. So etwas brauche ich nicht und das Familienleben ist mir hier viel wichtiger.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nachdem Samsung angefangen hat und seine erste Smartwatch auf den Markt gebracht hat, wollen scheinbar immer mehr Hersteller auch ihre eigenen Geräte auf den Markt bringen. Sony hat jetzt schon zwei Geräte, Samsung mittlerweile schon drei Smartwatches und Apple soll auch bald eine auf den Markt bringen. Ich habe erst vorhin gelesen dass auch Asus eine herausbringen will. In meinen Augen geht das schon fast zu weit, weil sich die Uhren ja auch technisch kaum Unterscheiden, außer dass bei der einen vielleicht "Samsung" und bei der anderen "Sony" drauf steht.

Ich habe selbst nicht vor, eine Smartwatch zu kaufen und würde dies höchstens tun, wenn ich irgendwann mal so viel Geld habe dass ich nicht wüsste, wohin damit. Immerhin habe ich alle Funktionen, die ich bei so einer Uhr hätte, auch bei meinem normalen Smartphone und für die paar kleinen Bequemlichkeiten lohnt es sich kaum, so viel Geld auszugeben.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^