Rezept für Zitronencreme

vom 04.05.2008, 14:04 Uhr

Zitronencreme

Zutaten:
2 Eigelb
70g Zucker
4 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Vannillezucker
1/4 l Milch
4 Blatt weiße Gelantine
200ml Schlagsahne

Eigelb und Zucker schaumig rühren, Zitronensaft, Vanillezucker und Milch unterrühren. Die ausgelöste Gelantine muss vorsichtig untergehben werden und dann wird das Ganze in den Kühlschrank gestellt.

Beim Gelieren der Creme wird die steif geschlagene Sahne untergehoben. In Portionsgläsern muss es kalt gestellt werden und man kann es mit Cocktailkirschen, kandierten Früchten oder Fruchtmark garnieren.

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »



Hallo an Alle,

Ich kenne auch noch ein leckeres Rezept für Zitronencreme mit einer luftigen weißen Decke, die warm serviert werden sollte. Hier habe ich das Rezept für euch zusammengeschrieben. Für 6 Portionen benötigt ihr erst einmal folgende Zutaten:

- 1,5 Zitronen: Die Schale von diese Zitronen abgerieben. Wichtig ist deshalb, dass ihr unbehandelte Biozitronen kauft. Außerdem benötigt man später auch den Saft dieser Zitronen.
- 375 Mililiter Wasser
- 3 Esslöffel Speisestärke
- Das Eigelb von 5 frischen mittelgroßen Eiern
- Das Eigelb von diesen 5 Eiern
- 11 Esslöffel Zucker
- Butter
- Speisestärke

Und so bereitet ihr die leckere Creme zu:
Zuerst müsst ihr die abgeriebene Zitronenschale der 1,5 Biozitronen, den Zitronensaft, das Wasser, etwas Speisestärke und 2 bis 3 Esslöffel Zucker in einem Kochtopf verrühren. Diese Masse kocht ihr nun auf und rührt sie ständig um bis die Creme eingedickt ist. Sobald dieser Zustand erreicht ist nehmt ihr die Creme vom Herd und lasst sie kalt werden. In der Zeit könnt ihr das Eiweiß zu einem festen Schaum schlagen und den restlichen Zucker dazugeben. Am besten probiert ihr zwischendurch, damit die Süße genau nach eurem Geschmack ist. Danach gebt ihr die Creme in eine feuerfeste Auflaufform und bedeckt sie mit dem Eischnee. Nun stellt ihr die Creme mit dem Schaum in den auf 225°C vorgeheizten Ofen und backt sie solange bis sie goldgelb aussieht. Die Creme serviert ihr dann warm.

Ich hoffe die Zitronencreme wird euch schmecken.

Viele liebe Grüße
Eure Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^