Gutschein für ein bestimmtes eBook sinnvoll?
Meine Tante wird zu Weihnachten einen eBook Reader bekommen und da dieser natürlich auch mit Büchern gefüllt werden soll hat meine Cousine nun vorgeschlagen, dass wir passend dazu dann Gutscheine schenken könnten.
Ich habe bisher noch nie einen Gutschein für eBooks verschenkt und habe mich deshalb letztes Wochenende mal im Buchhandel erkundigt, ob man dort Gutscheine kaufen kann, die optisch ein bisschen mehr her machen als ein Gutscheincode, den man online kaufen kann. Dabei habe ich in einem Geschäft Gutscheine gesehen, die nur für ein bestimmtes Buch gedacht sind und mich gefragt, wie viel Sinn das eigentlich macht. Wenn sich jemand ein bestimmtes Buch wünscht dann ist es natürlich toll wenn man einen passenden Gutschein verschenken kann, aber in allen anderen Fällen finde ich das irgendwie sinnlos. Wenn ich doch eh einen Gutschein verschenken muss, weil es bei einem eBook gar nicht anders geht, kann ich doch auch gleich einen kaufen, der keine Einschränkungen hat und mit dem sich der Beschenkte das Buch aussuchen kann, das er möchte.
Wie seht ihr das? Würdet ihr einen Gutschein für ein bestimmtes eBook verschenken, vielleicht, weil das doch irgendwie persönlicher ist als ein normaler Gutschein? Oder würdet ihr euch auch lieber für einen Gutschein entscheiden, den man für alle verfügbaren Bücher verwenden kann? Aus welchem Grund bieten Geschäfte wohl solche Gutscheine an?
Klar ist es geschickt, wenn es Gutscheine für bestimmte Bücher gibt. Allerdings ist das eben nur geschickt, wenn man genau nach diesem Buch sucht. Dann macht es auch meiner Meinung nach Sinn, einen solchen Gutschein zu verschenken.
In deinem Fall, wenn jemand einen ganz neuen eBook Reader geschenkt bekommt, dann macht es wohl keinen wirklichen Sinn, wenn man ein bestimmtes Buch kauft. Ich denke einmal, dass derjenige der beschenkt wird, sicherlich selber stöbern möchte und sich selber dann entsprechende Bücher aussuchen möchte, so dass zu diesem Zweck natürlich ein Gutschein Sinn macht, mit dem man verschiedene Bücher sich aussuchen kann.
Also wenn ich hundertprozentig wüsste, dass dieses Buch gezielt gesucht wird von der betroffenen Person, würde ich einen Gutschein für explizit dieses eBook auswählen. Aber da man hier ja nicht sicher sein kann, würde ich einen allgemeinen Gutschein vorziehen, den man dann auch für eBooks verwenden kann.
Von welchem Händler ist denn der eReader? Bei einem Kindle beispielsweise könnte man ja einen Gutschein von Amazon schenken und dann explizit erwähnen, dass er in erster Linie für die Anschaffung von eBooks gedacht ist. Ob die Konkurrenz derartige Gutscheine nicht anbietet, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich in erster Linie mit Amazon befasst habe statt mit der Konkurrenz.
Olly173 hat geschrieben:Von welchem Händler ist denn der eReader? Bei einem Kindle beispielsweise könnte man ja einen Gutschein von Amazon schenken und dann explizit erwähnen, dass er in erster Linie für die Anschaffung von eBooks gedacht ist.
Wir haben uns bewusst gegen einen Kindle entschieden, weil man damit nur bei Amazon kaufen kann. Für mich selber würde mich das nicht unbedingt stören, obwohl ich es nicht mag wenn ein Anbieter sich so ein Monopol schafft, aber als Geschenk finde ich so etwas ungünstig. Für eReader, die nicht an einen einzigen Anbieter gebunden sind kann man in den Büchergeschäften vor Ort, zum Beispiel bei Thalia oder Weltbild, Gutscheine kaufen. Wahrscheinlich gibt es die auch auf den entsprechenden Webseiten in elektronischer Form, aber wie gesagt, ich möchte gerne einen Gutschein haben, der mehr ist als ein Ausdruck.
Ich verstehe den Sinn eines Gutscheins für ein bestimmtes Buch ehrlich gesagt nicht ganz. Warum kann man denn in einem solchen Fall nicht direkt das Buch schenken? Einen allgemeinen Gutschein dagegen finde ich sehr praktisch, weil der Beschenkte sich dann selbst aussuchen kann, was er lesen möchte. Oder habe ich die Frage falsch verstanden und es ging um einen Gutschein für ein bestimmtes EBook?
kumulu hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn eines Gutscheins für ein bestimmtes Buch ehrlich gesagt nicht ganz. Warum kann man denn in einem solchen Fall nicht direkt das Buch schenken? Einen allgemeinen Gutschein dagegen finde ich sehr praktisch, weil der Beschenkte sich dann selbst aussuchen kann, was er lesen möchte. Oder habe ich die Frage falsch verstanden und es ging um einen Gutschein für ein bestimmtes EBook?
In der Überschrift und auch in Text steht ja ganz klar, dass es um eBooks geht und nicht um Bücher aus Papier. Natürlich muss man einen Gutschein verschenken wenn man ein eBook verschenken will, das geht ja gar nicht anders, weil das eBook selber nicht in physischer Form existiert. Man kann ja auch kein MP3 verschenken sondern höchstens den Datenträger mit der betreffenden Datei oder eben einen Gutschein für den Download.
Es gibt doch auch Amazon-Geschenkkarten, die man an Tankstellen oder diversen Märkten erwerben kann. Man kann variieren ob es eine Karte sein soll für den Betrag von 25€, 50€ oder 100€. Im Internet habe ich gelesen, dass es auch Geschenkkarten für 15€ geben soll, die habe ich im Alltag aber ehrlich gesagt noch nicht entdecken können. Wäre so etwas passender oder entspricht das auch nicht deinen Vorstellungen? Oder vielleicht kann man auch bei Amazon direkt einen Gutschein zum verschenken bestellen. Gemacht habe ich das allerdings noch nicht.
Wenn es die Möglichkeit eines allgemeinen Gutscheins gibt, mit dem sich die Beschenkte dann selber das Buch aussuchen kann, dann würde ich das doch deutlich besser finden. Man kann ja vielleicht selber den Gutschein dann gestalten und den Code irgendwie einbinden, wie man es eben schön findet. Aber bei einem Gutschein für ein bestimmtes eBook ist man meiner Meinung nach zu sehr an dieses eine Buch gebunden, was in dem Fall doch gar keinen Sinn macht, weil man ja eben doch einen Gutschein und nicht das Buch selber verschenkt. Das würde ich auch nur machen, wenn ich wüsste, dass ein Buch speziell gewünscht wird und das auch niemand sonst schenkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227708.html