"Land der Ideen" - Der Reiseführer

vom 04.05.2008, 12:31 Uhr

Hallo,

war mit nicht sicher, ob dieser Thread in dieses oder in das Literatur-Forum passte, ansonsten bitte verschieben.

ich habe einen super Tipp für einen Reiseführer, der sich aber nicht auf eine spezielle Region bezieht. "Land der Ideen" - Der Reiseführer ist im "Dumont" Verlag erschienen. Im Buch sind 365 Orte und Veranstaltungen beschrieben, für jeden Tag eine. Für jeden Ort oder Sehenswürdigkeit gibt es eine Seite, die dies näher beschreibt. Es sind aber ausschließlich Orte aus Deutschland enthalten. Vom Konrad-Zuse Museum in Hünfeld bis zum Gengenbacher Adventskalender e.V. bietet der Reiseführer sehr schöne Ausflugsziele.

Natürlich wird man nicht jeden Tag ein neues Ziel begutachten, aber vielleicht fährt man ja doch zu ein paar Orten hin. Ich kannte vorher die meisten noch nicht, und fande einige wirklich interessant. Falls ihr weitere Fragen habt, schickt mir einfach eine PN oder postet hier in diesem Thread.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Inititiative "Land der Ideen" wurde uebrigens im Jahr der WM in Deuschland gegruendet. Damit sollte gezeigt werden, welche Vielfalt das Land Deutschland als Standort zu bieten hat. Jeden Tag im Jahr wird ein anderer innovativer Ort in Deutschland praesentiert. Das koennen z.B. Firmen, Unis, Vereine, kulturelle Veranstaltungen, Museen usw. sein, eben jeder der eine besondere Idee praesentieren kann. Die 365 Teilnehmer werden dabei aus einer sehr grossen Zahl von Bewerbern ausgewaehlt.

Am aktuell vorgestellten Ort gibt es dann spezielle Veranstaltungen, Vortraege, Fuehrungen, Ausstellungen und aehnliches Programm.

Wer lieber erstmal online schauen moechte, welche Orte dieses Jahr am Land der Ideen teilnehmen, kann dies auf der Homepage tun: http://www.land-der-ideen.de

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Calcio,

das Ganze hört sich wirklich interessant an. Ich kann mich erinnern, von diesem "Land der Ideen" schon einmal gehört zu haben. Misspider hat da ja für Abhilfe georgt. Es stimmt, dass das Projekt in der WM-Zeit gegründet wurde. Ich finde die Idee mit den 365 Veranstaltungen und Ausflugszielen für das ganze Jahr auch nicht schlecht, aber ich denke, dass mich davon höchstens 100 wirklich interessieren. Da sie recht weit über Deutschland verteilt sind, habe ich nicht wirklich Lust, mich in das Auto zu setzen, und jeden dieser Orte abzuklappern. Aber wer es sich als ein kleines Hobby gemacht hat, möglichst viel von Deutschlan zu sehen und kennen zu lernen, für den lohnt sich der Kauf dieses Reiseführers.

Ich bevorzuge da eher regional gebundene Reiseführer, die sich auf nur eine Region beziehen, in der ich Urlaub mache. Oftmals lernt man so durch den reiseführer schon Einiges von der Region kennen und kann ihn bei einem erneuten Besuch wieder nutzen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^