Soziales Praktikum - Was mit Kindern machen ?

vom 04.05.2008, 12:02 Uhr

Hi
ich mache ja gerade ein Sozial Praktikum im Kindergarten. Und dann hat die Erzieherin zu mir am Freitag gemeint, dass ich in der nächsten Woche was mit 2 oder 3 Kindern machen soll. Auf basteln oder sowas habe ich nicht unbedingt Lust darum habe ich mir überlegt Kekse zu backen. Wie findet ihr die Idee und was würdet ihr machen wenn ihr müsstet?
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo bully,

Kekse backen klingt sehr gut und ich denke, dass es den Kindern Spaß machen wird. Du musst nur aufpassen, dass die Küche am Ende kein Schlachtfeld ist und mit den Kindern am besten am Ende auch selber die Küche wieder aufräumen. Ansonsten finde ich das eine super Idee, ich weiß ja nicht genau wie alt die sind, aber im Kindergartenalter macht das tierisch Spaß. :wink:

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ansich ist das eine super Idee, ich habe selbst mal mit Kindern Kekse gebacken,die fanden das toll! Die waren aber auch ein bisschen älter, 6.Klasse. Worauf du achten musst sind folgende Sachen:
:arrow: Probier das Rezept, was du machen willst, vorher aus, wäre doch schade, wenn am Ende etwas schief geht.
:arrow: Du könntest den Teig, wenn er aus Hefe besteht und aufgehen muss, vielleicht schon vorher vorbereiten, dann kannst du dir auch sicher sein, das die Küche nicht verdreckt und die Kinder das eigentlich lustige, das Verzieren und Ausstechen, überlassen.
:arrow: Mit verschiedenen Portionen arbeiten, die dann nach und nach bearbeitet und in den Ofen gestellt werden, denn die Pause, in denen die Plätzchen backen kann für die Kinder langweilig werden, wenn sie mit dem Putzen fertig sind.
:arrow: Genau planen, wie lang die Aktion ungefähr dauern wird. Das war bei mir das Problem, das ich mich ein bisschen in der Zeit verschätzt habe und die Eltern schon da waren, als wir noch nicht mal mit Aufräumen angefangen hatten.
:arrow: Im Ecenter gibt es extra Plätzchendeko, die nicht teuer ist, sehr bunt ist und auch sehr gut schmeckt. Meinen Kindern hat das sehr gut gefallen. Auch Schokostreusel machen sich gut.
Wenn du diese Punkte ein bisschen im Auge behältst, kann nichts schief gehen.

LG

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »



Hi nochmal,
ich wollt eigentlich folgendes Rezept verwenden, doch dieses ist mir eigentlich noch nie so gelungen wie ich es wollte :

280g Mehl mit einem Teelöffel Natron und einem Teelöffel Salz in einer Schüssel mischen und bei Seite stellen. Nun 250g Butter mit 190 Zucker und 135g braunem Zucker in einer großen Schüssel cremig schlagen. Dann einzeln 2 Eier zugeben und diese jedes Mal unterrühren. Nun die Mehlmischung Portionsweise untermengen und dann noch 350 g Schokostückchen dazu geben. Nun jeweils einen Löffel davon auf ein Backblech geben und 9-11 min bei 190° backen.

Das ganze hab ich genau so gemacht. Aber die Dinger wurden immer irgendwie voll flach :(. Woran könnte das liegen? Wenn du vielleicht ein besseres Rezept hast könntest du mir das bitte geben? :?
Ach ja die Kinder sind so zwischen 5 und 6 Jahren alt.
Also danke für s antworten ;-)
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^