Eier einkaufen

vom 04.05.2008, 10:14 Uhr

Mich würde mal interessieren wo ihr eure Eier kauft und wieso. Also beim Bauern, Eiermann, Discounter,…
Also ich, beziehe meine Eier seit ich denken kann vom Eiermann. Als ich dann von Zuhause ausgezogen bin habe ich erst zuerst mit Discounter Eier probiert, aber die schmecken ja grausam. Dabei habe ich alles Durchprobiert. Von Freilandhaltung, über Käfighaltung bis hin zu Bio Eiern. Aber aus den Discounter die schmecken für mich einfach nicht nach richtige Eier sondern eher nach Fischmehl.

Also bin ich nach relativ schneller Zeit wieder dazu übergangen die Eier vom Eiermann zu kaufen. Da er hier aber nicht hält, holt meine Mutter für mich die Eier und ich hole sie dann immer bei Zeit ab. Für mich sind das die einzigen Eier die noch wirklich nach Ei schmecken. Wenn ich backe, paniere, ect., also wo man das Ei nicht direkt schmeckt ist es mir egal welche Eier ich nehme, aber beim Frühstücksei müssen es für die „guten“ Eier vom Eiermann sein. Seit ihr auch so pingelig, oder ist es euch egal wo ihr eure Eier kauft?

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Eier, die wir für das Backen oder kochen verwenden, kaufen wir bei Aldi, da nehmen wir aber auch schon die teuren Bioeier. Für unsere Frühstückseier oder unser hartgekochten Eier kommen nur richtig gute in die engere Auswahl. Sie kosten zwar mehr als doppelt so viel wie die vom Aldi, dafür schmecken sie gut, sie haben fast immer 2 Dotter, der Dotter ist sehr schön gelb-orange und man kann die Eier mit Appetit essen. Meine Frau holt sie bei ihrem Bäcker, der ist ein kleiner Bäcker, der auch keiner großen Kette angehört und Eier von jemandem aus dem Dorf bekommt. Ein gutes Zeichen dafür, das sie frisch sind und auch wirklich aus biologischer Bodenhaltung ist, das sie nicht immer Eier haben, es gibt sie an 2 Tagen in der Woche und wenn man zu spät dran ist, dann gibt es eben keine mehr. Ich finde es merkwürdig, wenn jemand 30 Hühner hat und ich jederzeit 100 Eier bekommen kann, da kann ja dann was nicht stimmen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir kaufen unsere Eier im Supermarkt, weil es hier auch keinen Bauern in der Nähe gibt, der Eier verkauft. Einen Markt gibt es hier auch nicht, nur 12 km weiter. Einen bestimmten Supermarkt gibts da jetzt aber nicht. Trotzdem achten wir sehr darauf, dass die Eier von freilaufenden Hühnern stammen. Wir unterstützen keinesfalls die Leute, die die Hühner in Legebatterien zwängen und zum Eierlegen verdonnert werden.

Es ist uns wichtig, dass so etwas nicht unterstützt wird, denn das ist einfach Tierquälerei. Es ist traurig, dass so etwas überhaupt erlaubt ist. :(

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es verschieden, wo ich die Eier kaufe. Meistens gehe ich hier im Ort zu einem Bauernhof, dort gibt es einen Hofladen, der Eier von seinen freilaufenden Hühnern abgibt. Das Schöne an den Eiern ist, dass jedes ein Unikat ist, mal klein, mal groß, mal rund, mal oval. Nicht so wie die genormten Eier vom Supermarkt. Und schmecken tun sie auch ganz anders als die Batterie-Eier. Ich kaufe gar keine Eier aus Käfighaltung mehr. Bio oder Freilandeier kosten nur wenige Cent mehr als Käfigeier, die sind es mir wert!

Manchmal hat unser Stamm-Bauernhof keine Eier, dann kaufe ich die Eier entweder einen Ort weiter oder wenn ich dort auch keine bekomme kaufe ich im Supermarkt, dann aber Eier mit der null oder eins drauf.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben schon immer unsere Eier im Supermarkt gekauft und deshalb kenne ich auch gar nichts anderes. Für mich sind diese Eier völlig ok und ich würde es auch nicht wirklich einsehen, total viel Geld für Eier vom Bauern oder Eiermann auszugeben. Diese Eier sind doch auch nur von Hühnern, auch wenn sie vielleicht ein bisschen größer sind. Ehrlich gesagt, nehmen wir sogar immer die billigsten Eier, denn ich weiß nicht, wo der Unterschied sein soll.

Beim Backen ist es am Ende doch sowieso egal, weil die ganze Pampe im Teig verrührt wird und als Frühstücksei reichen mir die Supermarkteier völlig aus. Wer natürlich soviel Geld hat, sich jede Woche die besten Eier zu kaufen, bitteschön, aber für mich wäre das irgendwie Geldverschwenderei.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^