Ebay - Sonderoptionen nur für bestimmten Personenkreis?

vom 13.11.2013, 11:09 Uhr

Ich habe vorletztes Wochenende über meinen eigenen Account mehrere Artikel bei Ebay eingestellt. Leider habe ich von meinen zehn Artikeln nur noch acht zu einem Startpreis von einem Euro einstellen können, weil ich bei weiteren Artikel sonst eine Einstellgebühr hätte bezahlen müssen, da nur hundert Artikel pro Monat frei sind von den Einstellgebühren, wenn sie mit einem Euro Startpreis eingestellt werden, und ich habe bereits die hundert Auktionen für diesen Monat eingestellt gehabt, weil ich viele Artikel nicht verkauft habe und diese dann eben gleich wieder eingestellt habe.

Da ich auch noch meine letzten beiden Artikel einstellen wollte, habe ich mich in den Account meines Mannes eingeloggt und war sehr erstaunt, als ich dort las, dass er dieses Wochenende alle seine Artikel für mehr als einen Euro Startpreis kostenlos einstellen kann, egal um welchen Startpreis es sich handelt und auch die Sofortkaufoption für ihn dieses Wochenende kostenlos ist und er dafür nichts bezahlen muss, wie es sonst üblich ist.

Seither dachte ich immer, dass jedes Ebaymitglied die gleichen Optionen beim Einstellen seiner Artikel hat und dass diese Sonderbedingungen, die es hin und wieder gibt, dann für alle Mitglieder gelten, dass es also allgemein gültige Sonderaktionen gibt.

Ist es euch auch schon einmal aufgefallen, dass die verschiedenen Sonderbedingungen und Sonderangebote nicht für alle Ebaymitglieder gelten? Wieso ist das so? Hat das irgendetwas mit der Aktivität der einzelnen Ebaymitglieder zu tun? Will man so die Leute zum Einstellen animieren, die vielleicht weniger gerade bei Ebay aktiv sind?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist das bei meinem eigenen Account noch nicht aufgefallen, dass speziell mir Sonderkonditionen angeboten worden wären. Ich meine aber, auf der eBay-Startseite schon mal gelesen zu haben, dass es Sonderaktionen gab, wo man beispielsweise kostenlos zu höheren Startpreisen einstellen konnte. Also wie Du auch schon schreibst, allgemeine Sonderaktionen, die sich nicht an einzelne Mitglieder richteten.

Ich denke, Deine Vermutung ist sicherlich richtig, dass dies mit den im Zusammenhang mit einem bestimmten Account verzeichneten Aktivitäten zu tun hat. Das Unternehmen eBay will auf diese Weise sicherlich Mitglieder, die in der Vergangenheit vielleicht nicht so aktiv waren, dazu motivieren, Artikel einzustellen. Die Attraktivität von eBay als Verkaufsplattform lebt ja sehr stark davon, dass es viele verschiedene Angebote von vielen Nutzern gibt, so dass potentielle Käufer eine große Auswahl haben um sich das für sie Passende herauszusuchen. Daher macht es Sinn, dass eBay auch aktiv versucht, Nutzer stärker einzubinden, die bisher nicht so aktiv sind wie eBay sich das in seinem eigenen Interesse wünschen würde. Natürlich verdient eBay auch an den Verkaufsprovisionen umso mehr, je mehr Käufe über seine Plattform abgewickelt werden.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist das schon vor langer Zeit aufgefallen. Mein Mann hat sich sehr viel später als ich ein Konto bei Ebay eingerichtet und hat auch gar nicht viel verkauft. Während ich Bewertungen in dreistelliger Höhe habe, hat er nur eine Handvoll. Um ihn zu animieren, mehr zu verkaufen, bekommt er ständig E-Mails mit dem Angebot kostenlos Artikel einzustellen. Ich bekomme die E-Mails schon lange nicht mehr.

Ich finde das aber ganz logisch. Powersellern oder einfach Mitgliedern, die sowieso regelmäßig verkaufen, muss man keine Vergünstigungen mehr anbieten. Das wäre wirtschaftlich auch unlogisch. Die Gebühren, die durch solche Angebote nicht reinkommen, müssen ja auch irgendwie wieder ausgebügelt werden. Wenn nur ein paar kleine Fische anbeißen, ist das nicht weiter tragisch. Aber die großen Fische würden das System stark beanspruchen und letztlich müssten alle Mitglieder dafür bezahlen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das mit den Sonderaktionen macht Ebay seit ungefähr drei Monaten so, aber ohne es an die große Glocke zu hängen. Wahrscheinlich will man die normalen Ebayer mit diesen Sonderangeboten nicht verärgern. Manchmal bekommt man 100 zusätzliche Auktionen mit einem Startpreis von über einem Euro geschenkt und manchmal ist noch eine kostenlose Option für den Sofortkauf dabei. Ich bin auch bei derselben Methode wie du durch Zufall darauf gestoßen.

Diese Sonderangebote gibt es ziemlich unregelmäßig, so ungefähr ein- bis zweimal im Monat. Ich glaube zeitgleich wurden die anderen Gratisauktionen die es hin und wieder gab zurück gefahren, jedenfalls hatte ich schon seit einiger Zeit nicht mehr solche Angebote von Ebay bekommen.

Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen welche Kriterien Ebay dabei zu Grunde legen um solch ein Angebot zu erhalten. Ich vermute einmal dass man eine bestimmte Anzahl an Verkäufen bereits getätigt haben muss und dass kaum negative Bewertungen beziehungsweise geringe Sternebewertungen vorliegen dürfen. Meine Frau hat zwar durchweg gute Bewertungen und bei den Sternen steht fast überall die volle Punktzahl, aber sie hat so ein Angebot noch nie erhalten. Vielleicht sind ihre ungefähr 300 Bewertungen einfach zu wenig. Möglich ist aber auch dass man ehemalige Verkäufer motivieren möchte dass sie ihre Tätigkeit bei Ebay wieder aufnehmen. Ich stellte in letzter Zeit nur sehr wenig und auch nur selten etwas auf Ebay ein, mein Kontingent mit den 100 kostenlosen Auktionen hatte ich meiner Frau überlassen weil wir über ein Konto bei Ebay abrechnen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Seither dachte ich immer, dass jedes Ebaymitglied die gleichen Optionen beim Einstellen seiner Artikel hat und dass diese Sonderbedingungen, die es hin und wieder gibt, dann für alle Mitglieder gelten, dass es also allgemein gültige Sonderaktionen gibt.

Das habe ich auch gedacht und bin nun durch euch zum ersten Mal darauf aufmerksam gemacht worden, dass es scheinbar doch nicht so ist. Da ich mich nicht in den Account meines Freundes einlogge, weiß ich auch nicht, ob er andere Sonderangebote bekommt als ich. Ich habe ebenfalls eine dreistellige Bewertungspunktezahl und verkaufe ab und an, wobei ich nie die 100 Auktionen im Monat erreiche. Er hingegen verkauft nie etwas und hat knapp unter 100 Bewertungen.

Da es seit längerem die 1-Euro-Volksauktion gibt, zahlt man ja sowieso nichts mehr beim Einstellen solcher Artikel, daher benötige ich auch keine kostenlose Angebotsgebührauktionen. Lediglich wenn der Startpreis mal höher sein soll, nutze ich dieses Angebot. Sofort-Kaufen-Option habe ich auch noch nie genutzt.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^