Alles für den Linkshänder

vom 03.05.2008, 23:45 Uhr

Hallo!
Ich bin eine Linkshänderin, nur mal so zur Klärung am Anfang! ;-) Es wird ja öfters mal diskutiert, ob es wirklich Unterschiede zwischen Linkshändern und Rechtshändern gibt.

Angeblich können Linkshänder ja nicht so gut einen Rückwärtsgang einlegen beim Autofahren. (Liegt bei mir aber mehr an der Tatsache, dass ich Fahranfänger bin). Außerdem sollen sie durchschnittlich kreativer sein als Rechtshänder. (Kommt bei uns an der Schule ungefähr hin.) Das sind aber alles Tatsache, die man nicht so gut belegen oder oft nur vermuten kann.

Anders ist es aber mit den Sachen, die tatsächlich nur für Rechtshänder sind. Heißt also Scheren, Füller, Schäler, Bratenwender. War also gerade mal auf der Seite des Linkshändershops Linkshaender.de. Dort gibt es dann auch Gemüseschäler, Scheren und ähnliches für Linkshänder zu bestellen. Auch der Billard-Handschuh mag ja noch ganz nützlich sein. Bin auch froh, dass ich in der Grundschule einen Füller für Linkshänder hatte.

Aber was ist bitte mit Textmarkern, Korkenziehern, Geldbörsen oder Computer-Tastaturen...? :lol:

Ich finde, dass so etwas überflüssig ist. Bei Füllern kann man ja noch verstehen, dass die Feder extrem kratzt, wenn sie von der anderen Seite angesetzt wird. Aber an meine Geldbörse habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich keine neue/andere möchte.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich bin auch ein stolzer Linkshänder! Ich finde so einen Internetshop auch überflüssig, da man sich doch sehr schnell an Rechtshändergeräte gewöhnen kann und man auch vieles so in "normalen" Geschäften kaufen kann. Ich persönlich benutze z.B. auch die Computermaus mit meiner rechten Händer, schreibe auf Rechtshänderblöcke (auch wenn das manchmal nervt) und benutze einen ganz normalen Geldbeutel (wusste bisher überhaupt nicht, dass es da sogar Unterschiede zwischen Links- und Rechtshändern gibt

Gerätschaften, die ich eigentlich nur mit Links ausführe, wie Füller mit Feder und z.B. Scheren gibt es eigentlich auch, wie gesagt in normalen Läden zu kaufen, was widerum den besagten Shop wieder unnötig macht.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das ist ja interessant, dass es extra einen Shop für Linkshänder gibt. Ich selbst bin eigentlich Rechtshänder, also ich schreibe mit Rechts. Alles andere mache ich aber eigentlich mit Links. Kaffeetasse halten, Rauchen, und auch sonst die Sachen, die man mit einer Hand macht. Schreiben geht zwar auch mit Links, sieht aber etwas chaotisch aus.

Ich kenne einige Linkshänder und fand es immer faszinierend, wie sie schreiben. Aber die haben auch alle anderen Dinge normal benutzt, also die Rechtshänderausführung. Glaube auch kaum, dass es da so einen großen Unterschied gibt. Wobei ich das ja nicht wirklich beurteilen kann.

Einen extra Füller für Linkshänder kann ich auch nachvollziehen, und auch die Schere, weil die sind ja manchmal recht eigenartig gestaltet, dass man sie wirklich nur mit rechts benutzen kann. Aber eine Geldbörse für Linkshänder? Was soll denn daran anders sein wie bei einem Rechtshänder? Ich lasse mich aber gern belehren und bin auf weitere Linkshänder Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Ja, den Shop habe ich auch erst neu entdeckt. Bei der Geldbörse für Linkshänder ist es so, dass das Fach für Kleingeld, wenn du die Geldbörse aufklappst, auf der rechten Seite ist, statt auf der linken. Weiß aber nicht, was das bringen soll. Außerdem gibt es Maßbänder, die von rechts nach links laufen, so dass man nicht den Kopf so schräng legen muss, also als Linkshänder. (Hat bei mir aber nie so gestört). Computermäuse kann ich auch nur mit der rechten Hand halten.

PS: ich trage meine Uhr als Linkshänderin an der linken Hand und halte Messer und Gabel beim Essen wie Rechtshänder. Also ein bisschen misch-masch. ;-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

als Nichtlinkshänder kann ich bei einer solchen Thematik nicht mitsprechen. Da aber meine Mutter Linkshänderin ist, denke ich, dass ich genug Erfahrungen gesammelt habe, um meine Meinung darlegen zu können.

Ich habe mir auch einmal den Shop auf der empfohlenen Seite angeschaut und muss sagen, dass ich wirklich erstaunt bin, was dort alles für Linkshänder angeboten wird. Meine Mutter schreibt eigentlich nur mit links, weshalb sie auch noch einen Füller für Linkshänder besitzt. Es stimmt wirklich, dass der Füller zu sehr kratz, wenn ein Linkshänder mit einem rechthändigen Füller schreiben muss.

Das meiste von den Angeboten finde ich, ähnlich wie Karla auch, ziemlich überflüssig. Viele Linkshänder haben sich an den Gebrauch von Gegenständen, die für Rechtshändige konzepiert sind, gewöhnt, und benötigen einfach keine weiteren Hilfen. Das Sinnloseste Angebot ist meiner Meinung nach der Korkenzieher für Linkshänder. Habe noch niemals einen solchen Korkenzieher gesehen.

Interessant ist es schon, dass es solche Shops gibt, aber ob sie wirklich lukrativ sind, bezweifle ich allerdings.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^