Homepage für meinen Kumpel - Wie findet ihr sie?

vom 03.05.2008, 22:34 Uhr

Wie findet ihr diese Homepage, die ich selbst erstellt habe?

Fantastisch
2
4%
Recht ordentlich
4
7%
Es gibt gute und schlechte Seiten
4
7%
Nicht sehr gut und ungeordnet
19
35%
Wirklich schlecht
25
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 54

Ich habe schon viele Homepages in meinem Leben gesehen, gebastelt und selbst gecodet, aber mal im ernst, dass was ich hier gesehen habe, könnte mein Sohn besser.

Das Menü ist schon mal meiner Meinung nach misslungen. Die Buttons gehören sauber und einheitlich unter einander und nicht unterschiedlich lang. Die Farbeauswahl wurde ja schon mehrfach kritisiert, so dass ich dieses wohl nicht wiederholen muss.

Ein Header habe ich auch nicht wirklich gesehen, ich tippe mal, du hast die Page komplett aus HTML Codes selbst zusammen gestellt. Wenn dem so sei, solltest du mehr mit Tabellen arbeiten um eine klare Struktur in die Seite zu bekommen. Außerdem empfehle ich , die mittlere Tabelle als Frame einzubauen, damit nur diese beim Seitenwechsel neu lädt.

Noch besser wäre natürlich, wenn du die Page statt auf HTMl Basis auf PHP codieren würdest. Hierfür gibt es fertige und vor allem kostenlose Scripte, die du einfach auf dein Webspace hochladen kannst ( Beispiel phpnuke ) . Blöcke und Module für phpNuke kann man ganz einfach mit Hilfe eines Blockgenerators basteln, auch diese gibt es zu finden unter google.

So wie die Page derzeit ausschaut, ist sie alles andere als einladend.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.05.2014, 21:43, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was ist denn das? Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! Das Menü ist grausam und auf der Homepage sieht nichts passend aus. Die Farben finde ich schrecklich und das Menü wirkt nicht integriert sondern aufgepappt. Einfach so draufgeklatscht. Vielleicht sehen die Elemente der Homepage einzeln gut ziemlich aus, aber zusammenpassen tun die nicht wirklich. Auch mag ich nicht, dass dieser Hintergrund so merkwürdig aussieht.

» Clone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


Der erste Eindruck, der entsteht ist, leider muss ich es so sagen, dass es eben von einem Laien erstellt wurde und entsprechend unprofessionell aussieht.

Da kann ich genausogut zu beepworld oder so gehen und mir eine Homepage machen, die ist meistens noch ansprechender vom Design. Aber: lass dich nicht unterkriegen, jeder hat mal so angefangen (nur nich jeder hat es dann auch noch veröffentlicht).

Gibt mittlerweile im ganzen Internet verstreut gute Tutorials zum Thema Homepagegestaltung. Da sollte durch google doch schon so einiges gefunden werden. Ansonsten, wenn du dich wirklich dafür interessierst, gibt es günstige und gute Fachliteratur.

Ich jedenfalls war etwas erschrocken von diesem Design.

» aircraft » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,71 »



dreamchen_82 hat geschrieben:Ein Header habe ich auch nicht wirklich gesehen, ich tippe mal, du hast die Page komplett aus HTML Codes selbst zusammen gestellt. Wenn dem so sei, solltest du mehr mit Tabellen arbeiten um eine klare Struktur in die Seite zu bekommen. Ausserdem empehle ich , die mittlere Tabelle als Frame einzubauen, damit nur diese beim Seitenwechsel neu lädt.


Ja, nette Tipps wenn die Seite nicht viel Content hat und man nicht darauf angewiesen ist, durch Suchmaschinen gefunden zu werden. Suchmaschinen erkennen keine Frameseiten sondern nur Einzelteile davon. Der User würde somit auf einer Unterseite ohne Menüpunkte landen. Wenn man nur den Content neuladen lassen will kann man PHP benutzen, was sowieso für andere Zwecke auchs ehr hilfreich sein kann.

Tabellen sind für ein schickes Design nicht mehr nötig, es gibt längst CSS das von allen gängigen Browser interpretiert wird. Das kann man auch sehr gut extern auslagern und spart sich damit zusätzlichen Platz im Quellcode.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Muss dir leider gestehen, dass mir die Homepage gar nicht gefällt. Irgendwie ist da weder ein Konzept dahinter noch annähernd einem Aussehen, dass das Wort "Design" verdient. Vielleicht noch ein paar Mal öfters probieren oder wenn er es wirklich dringend braucht ein fertiges Design nehmen, das endet dann nicht so schlimm. Was besonders gestört hat ist die Farbwahl kombiniert mit der Schriftfarbe. Ich konnte es schwer lesen und bei manchen Links wo dann die blaue Schriftfarbe kommt fingen fast die Augen an weh zu tun.

Da der Content vermuten lässt, dass diese Seite in Bearbeitung ist nehme ich an wird am Design noch gefeilt oder gar komplett neu gestaltet, würde ich auf jeden Fall machen bevor du in Besucherwerbung investierst.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass die Homepage leider überhaupt nicht gut ist! Der Kontrast (Hintergrund - Schrift) ist schlecht. Die Buttons können auch fast nicht gelesen werden. Des Style ist auch unglücklich gewählt! Nimm nicht schwarz als Hintergrund sondern helle Farben mit einer dunklen Schrift. In jedem Kurs den man besuchen kann wird einem dies gesagt!

Würde nochmals das ganze Konzept überarbeiten!

» marre » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »


Richtig der Hintergrund beißt sich mit der Schrift, die geht dort einfach unter. Auch wirkt die Seite insgesamt sehr unseriös, weshalb man lieber Abstand davon halten möchte. Die Buttons sollten mit dem Hintergrund harmonieren, der Hintergrund sollte generell harmonischer sein.

Zum Beispiel ist das Bild des Geschäftsmannes sehr verwirrend und zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich, weil er eben unregelmäßig erscheint. Du solltest also zunächst den Text mit einem Extrahintergrund, z.b. durch eine Tabelle hervorheben.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst mal finde ich es gut, dass du dich überhaupt an solch ein „Projekt“ gewagt hast.

Doch meiner Meinung nach hat deine Homepage ein paar gravierende Mängel:

1) Der Hintergrund: An deiner Stelle würde ich ihn einfach weiß lassen, denn der Hintergrund mit den Sternen und das eingefügte Bild wirken irritierend auf den Besucher deiner Website. Ein weißer Hintergrund wirkt zudem seriöser und einladender auf den Besucher. Und das ist schon einmal das A und O bei der ganzen Sache.

2) Der Aufbau: Wie Prototyp schon erwähnte, solltest du einmal die SELFHTML-Seite besuchen, auf der du wichtige Informationen zum Aufbau von Webseiten (HTML und CSS) erhalten kannst. Dort lernst du dann auch, für den Aufbau deiner Seite z.B. Tabellen zu verwenden, damit nicht alles so ungeordnet aussieht.

3) Die Schriftart: Am Besten ist es, wenn du für Überschriften und ganz normalen Text jeweils eine Textgröße und eine Textfarbe verwendest. Im Moment hast du blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund, was ein wenig in die Augen sticht.

4) Die Links: Diese musst du bei deinem jetzigen Design nicht in mehr oder weniger aufwendigen Buttons darstellen. Benutze z.B. Tabellen, um die Links untereinander und geordnet anzeigen zu lassen. Wie ich sehe, hast du deine Homepage mit „Web-Gear“ gestaltet. Das hört sich wie eine Baukasten-Homepage an. Besuche die Seite von SELFHTML, besorge dir einen eigenen Webspace (es gibt viele kostenlose Angebote im Internet) und versuche, deine Website ohne die Hilfe von „Web-Gear“ zu schreiben.

Benutzeravatar

» arlequin » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,40 »


Ehrlich gesagt finde ich diese Seite nicht sehr gelungen. Sie hat keine ordentlichen Strukturen, d.h. dieses Bild mit dem Mann mit Koffer ist einfach irgendwo in den Raum platziert. Bei den abgerundeten Buttons würde ich diesen weissen Rand schwarz machen.

Dieser Stern gefällt mir auch nicht besonders, ich würde dir empfehlen nochmal ganz neu anzufangen. Setz dich hin, entwerfe zuerst ein Konzept wie du die Seite aufbauen willst, dann mach dich schlau über Webdesign / Farbharmonien / Html / Bildbearbeitung (kostenloses Programm ist zum Beispiel "The Gimp").

» quicky » Beiträge: 2 » Talkpoints: -3,20 »


Im Grunde genommen finde ich nicht wirklich etwas, das ich bewerten kann, da man hier auf zwei verschiedenen Ebenen unterwegs ist. Für mich als Mitarbeiter einer Werbeagentur kommt diese Seite ziemlich ungut rüber, aber dazu komme ich gleich. Dein Hintergrundbild ist absolut ungeeignet und auch in einer sinnfreien Verwendungen vorhanden, was soll es denn darstellen? Ein Stern und daneben eine Abbildung eines Herren, der mit einem Aktenkoffer unterwegs ist, umgeben von einer roten Farbe. Hier fehlen einfach grundlegende Informationen über Webdesign und Webprogrammierung.

Ich würde ich eher zum Thema Webdesign einlegen, danach die bereits aufgenommenen Informationen mittels Tutorials veruschen umzusetzen. Es wurde noch kein Meister geboren, sagt man so schön, fal etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Wenn ich ehrlich bin, würde ich auf der Seite keine 15 Sekunden bleiben, oder gar irgendwas lesen. Ich fühle mich einfach eingeengt und und unwohl beim Surfen, wo bleibt die Benutzerfreundlichkeit?
Das alles dürftest du dann mit der Zeit "erlernen", sofern du dich damit auseinandersetzt.

was ich besser machen kann

Im Grunde genommen fehlt es dir sowohl an Wissen, als auch an Können, aber gut, man kann sich immer verbessern. Desweiteren weiß ich auch gerade nicht, ob du die einzelnen Grafiken selbst erstellt hast oder diese von vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden.

Euer Beitrag wird natürlich in der Auflistung jeweils mit einem Copyright von euch gekennzeichnet

Dies habe ich unter anderem auch auf deiner Seite gefunden. Was soll das aussagen? Weißt du, was ein Copyright ist, aus welchem Rechtsbereich es kommt und was es bedeutet? Wenn nicht, dann bitte Wikipedia um Hilfe und lasse dich dort beraten.

ich habe schon viele Homepages in meinem Leben gesehen, gebastelt und selbst gecodet, aber mal im ernst, dass was ich hier gesehen habe, könnte mein Sohn besser.

Was sollte diese Aussage bringen? Sollte das etwa eine Hilfestellung für den Threadersteller und Homepageersteller sein beziehungsweise was tut es zur Sache, dass er schlechter als dein Sohn ist? Falls du dich oder deinen Sohn irgendwie rühmen willst, bist du hier in diesem Thread deutlich falsch, da es weder um dich, noch um deinen Sohn geht. Also unterlasse bitte in der Zukunft derartige Aussagen, Danke!

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Code von diesem Anbieter generiert worden ist, oder täusche ich mich?

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^