Tom Clancy - Der Schattenkrieg

vom 03.05.2008, 21:09 Uhr

Heute möchte ich euch wieder ein Buch meines Lieblingautos Tom Clancy vorstellen, dass ich in der letzten Zeit gelesen habe und euch nicht vorenthalten möchte.

Titel: Der Schattenkrieg
Autor: Tom Clancy
Verlag: Heyne
Erscheinungsjahr: November 2001 (Taschenbuch)
ISBN: 978-3453199019
Seiten: 711 (Softcover-Taschenbuch)
Preis: 9,95 €

Inhalt:
Gegen die enorme Bedrohung und zum Schutz ihrer Bürger, muss die US-Regierung gegen den Drogenschmuggel und Drogenmissbrauch in ihrem eigenen Land hart vorgehen. Daher gehen sie, fast nicht mehr legal, gegen die Drogenbarone und Drogendealer vor. Als Jack Ryan, der typische Tom Clancy Held, von dem geheimen Krieg einer Spezialeinheit der USA gegen die Drogenbarone in Kolumbien, erfährt, ist bereits das Leben der Elite-Kampfsoldaten in höchster Gefahr. Es wurden die besten Kampfsoldaten mit spanischen Wurzeln aus den einzelnen Basen und Camps abgezogen, um einen gnadenlosen Kampf gegen die Drogenschmuggler zu führen. Sie sollen mit aller Gewalt verhindern, dass die Drogensendungen und Kurierflüge in die USA vermindert und im besten Fall komplett gestoppt werden. Sie sind zunächst sehr erfolgreich und haben mehrere geheime Stationen der Drogenschmuggler eleminiert und stoßen weiter vor, als jemand aus ihren eigenen Reihen dafür sorgen will, dass sie nicht mehr lebend aus Kolumbien nach Hause kommen. Jack Ryan erfährt von dem Komplott eines hohen Regierungsbeamten mit dem Sicherheitsberater der Drogenschmuggler, der insgeheim den Plan hat, die Vereinigung der Drogenbarone anzuführen, und plant dagegen vorzugehen um seinen Männern zu helfen. Da er zum stellvertretenden CIA-Direktor befördert wurde und ihm theoretisch alle Geheimstufen für ihn einsehbar sind, wird trotzdem von allen Seiten versucht, ihn im Nichtwissen zu lassen, was für ihn die ganze Rettung schwerer macht.

Eigene Meinung:
Ich finde das Buch, wie eigentlich fast alle Bücher von Tom Clancy sehr gelungen und sehr spannend und ich finde es richtig gut wie er auf die Emotionen der einzelnen Beteiligten eingeht. Tom Clancy schafft mit diesen Roman ein geniales Werk, das wirklich Spannung auslöst und ich bin der Meinung, dass in diesem Fall die ausführlichen Details sehr gut zum restlichen Roman passen und ich finde, dass in diesem Fall sich Tom Clancy gut und kurz ( im Bezug auf die einzelnen Handlungen) gefasst hat und daher ist es mein 2. liebstes Buch nach Operation Rainbow, auch von Tom Clancy

Fazit: Der ganze Roman ist spannend und manchmal auch leicht übertrieben emotiona, aber für alle die gerne Bücher über Spezialeinheiten lesen, ein gelungenes Buch, dass sich leicht und schnell lesen lässt.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss dir zustimmen, Tom Clancy ist wirklich super. Er ist auch einer meiner Lieblingsautoren. Zur Zeit lese ich einen weiteren Roman von ihm, nämlich "Im Zeichen des Drachen", was auch sehr spannend ist.

Ich muss zugeben, du hast bei mir wirklich Interesse geweckt, deine inhaltliche Zusammenfassung ist echt gut gelungen. Klingt spannend, denn über die Thematik, dass eine verdeckte Spezialtruppe der Regierung gegen Drogenbarone eingesetzt wird, habe ich noch kein Buch gelesen.
Hört sich wirklich interessant an und ich glaube ich werde mir "Der Schattenkrieg" demnächst kaufen und es auch lesen.

Nochwas allgemein zu Tom Clancy:
Jack Ryan kommt in "Der Schattenkrieg" als stellvertretender CIA vor, das wäre dann das 3.Buch von Tom Clancy indem er vorkommt.
"Jagd auf Roter Oktober" (etwas tiefer in der Rangordnung der CIA)
"Der Schattenkrieg" ( wie gesagt: Stellvertretender Direktor der CIA)
"Im Zeichen des Drachen" (Präsident der USA)

Das kam mir auffällig vor und deshalb habe ich mich mal schlau gemacht und du hast Recht, Jack Ryan ist eine von 2 Hauptfiguren (oder wie du ihn genannt hast: Helden) von Tom Clancy, die immer wieder in den verschiedensten Büchern von ihm vorkommt). Allerdings gibt es auch einen 2.Helden, den er (Also Tom Clancy) immer wieder für verschiedene Romane verwendet hat, nämlich den Anti Terror Spezialisten John Clark.

Super an Tom Clancy find ich auch, dass seine Bücher alle irgendwie im Zusammenhangstehen, es gibt sogar eine richtige Timeline.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^